NKC Forum |
Autor | Thema: Der NKC-Emulator | ||
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Nightwulf Ist öfters hier ID # 74 |
Erstellt am 13. Juli 2007 20:50 (#1)
Zitat
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Hi,
nun kann ich es endlich öffentlich machen: ich habe mich drangesetzt und einen Emulator für den NKC geschrieben. So können auch Leute damit rumspielen, die nicht mehr das Glück haben einen NKC zu besitzen/nachbauen zu können oder eben keine Hardware-Bastler sind. Er emuliert derzeit einen Z80 mit ROA64 (Grundprogramm, GOSI, Basic und Assembler/Disassembler), GDP64, KEY Derzeit gibt es ihn nur für POSIX-kompatible Systeme, also *BSD, Linux, MacOSX u.ä. Eine Windows-Version werde ich angehen, sobald ich Zeit dazu finde. Wer kein Linux hat, den Emu aber trotzdem ausprobieren will, kann sich auch eine Knoppix,Ubuntu, Kanotix oder eine andere Live-CD holen und den Emu darauf laufen lassen. Da ich meine Webseite noch nicht wieder auf Stand habe, gibt es den Emulator nur als CVS-Checkout oder als Source-Archiv. Anwender von Archlinux können auch mein privates Repository einbinden und den Emulator als fertiges Binärpaket installieren. CVS-Webfrontend: http://cvs.nightwulf.org/viewcvs/NKCEmu/?cvsroot=nkc Anonymer CVS-Zugang: cvs -d :pserver:anonymous@cvs.nightwulf.org:2401/nkc login Logging in to :pserver:anonymous@cvs.nightwulf.org:2401/nkc CVS password: <---- hier nur Enter! cvs -d :pserver:anonymous@cvs.nightwulf.org:2401/nkc co NKCEmu Source-Archiv: http://www.nightwulf.org/NKCEmu-0.3.tar.gz Archlinux-Repository in /etc/pacman.conf einbinden: [nightwulf] Server=ftp://ftp.nightwulf.org/nkc/repo Ist alles noch ein wenig behelfsmäßig, weil noch keine Man-Page oder sonstige Anleitung dabei ist. Ich versuche das am Wochenende auf die Reihe zu bringen. Quickstart: nehmt ein beliebiges ROM-Image für den Z80 und startet den Emu so: cd <wo auch immer ihr den emu habt> ./nkcemu -b<pfad zum ROM-Image> Schöne Grüße und viel Spaß damit, Torsten |
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Beiträge: 37 | Mitglied seit: März 2007 | IP-Adresse: gespeichert | |||
hschuetz Administrator Seitenadmins ID # 3 |
Erstellt am 14. Juli 2007 08:16 (#2)
Zitat
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Hallo Torsten,
wenn du alles zusammen hast.... könnte doch auch ein download bei Christian und mir drauf... Gruß Hans-Werner ----------------------- Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut! |
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Beiträge: 905 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert | |||
Nightwulf Ist öfters hier ID # 74 |
Erstellt am 14. Juli 2007 19:59 (#3)
Zitat
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Hi Hans-Werner,
klar, kein Problem. Gruß, Torsten |
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Beiträge: 37 | Mitglied seit: März 2007 | IP-Adresse: gespeichert | |||
Bernhard Ist öfters hier ID # 58 132-058-025 |
Erstellt am 21. Juli 2007 15:04 (#4)
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Hallo Torsten!
Ich wollte jetz grad deinen Emulator ausprobieren, aber leider hab ich es nicht ganz hin bekommen, den zu compilern. Ich habe MAC OS 10.3 und habe das angegebene Zip-File runtergeladen. nach dem entpacken, wollte ich das ganze mit make compilern, aber da tut sich gar nix. Ich hab jetzt nicht weiter rumprobiert, sondern frag erst mal dich, wie es jetzt weitergeht. Danke schon mal für deine Hilfe Bernhard |
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Nightwulf Ist öfters hier ID # 74 |
Erstellt am 25. Juli 2007 17:24 (#5)
Zitat
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Hallo Bernhard,
ich nehme mal an, Du meinst tar.gz-File, nicht ZIP-File? Der Emulator arbeitet (wie die meisten OpenSource-Projekte) mit GNU autconf/automake, die auf verschiedenen Plattformen das Makefile erst erzeugen. Daher wirst Du mit einem einfachen "make" nicht zum Erfolg kommen. Nach dem Entpacken musst Du folgende Schritte ausführen, nachdem Du ins entpackte Verzeichnis "NKCEmu" gewechselt hast: export LDFLAGS="-lSDL" ./configure make make install Wobei Du Dir das make install theoretisch auch sparen kannst. Du kannst das resultierende Executable starten von wo auch immer Du möchtest Voraussetzung ist, dass gcc, make und die SDL-Bibliothek installiert sind. Solltest Du weiterhin Probleme damit haben, schreib mir kurz eine PM, ich gebe Dir dann meine Telefonnummer. Schöne Grüße, Torsten |
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Beiträge: 37 | Mitglied seit: März 2007 | IP-Adresse: gespeichert | |||
Bernhard Ist öfters hier ID # 58 132-058-025 |
Erstellt am 05. August 2007 12:53 (#6)
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Hi!
Ich bin wieder ein bisschen weiter. funktioniert zwar immer noch nicht ganz, aber immerhin. Also bei Mac OS 10.3 muss man wohl vorher noch ein export LIBTOOLIZE=/usr/bin/glibtoolize export LIBTOOL=/usr/bin/glibtool machen Außerdem steht dann in deinem makefile was mit "aclocal-1.10" und " automake-1.10". wenn man das in "aclocal" und "automake" umwandelt, dann gehts weiter. Allerdings macht er dann immer noch nicht durch, wenn man make eingibt. was könnte da sonst noch sein? Bernhard |
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Nightwulf Ist öfters hier ID # 74 |
Erstellt am 06. August 2007 15:28 (#7)
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Hallo Bernhard,
nein nein, das missverstehst Du. aclocal, automake, autoconf und autoheader stehen nur in der Makefile.cvs. Sie dienen nur dafür, ein für Deine Plattform funktionierendes ./configure zu erstellen. Und erst das configure erstellt dann das eigentliche Makefile. Wenn Du das nicht neu erstellt hast, kann das auch nicht funktionieren. Nun sagst Du, make steigt bei Dir noch aus. Mit welcher Meldung denn? Schöne Grüße, Torsten |
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hschuetz Administrator Seitenadmins ID # 3 |
Erstellt am 16. März 2008 22:37 (#8)
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Hallo Torsten,
was macht dein Emulator??? lass mal was von dir hören Gruß Hans- Werner ----------------------- Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut! |
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DrCRAZY Stammgast Seitenadmins ID # 1 779-186-02 |
Erstellt am 03. Januar 2011 22:19 (#9)
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Bin auf Ubuntu umgestiegen und bekomme ihn gerade leider net zum laufen.
----------------------- :: 32 Bit sind 24 Bit zu viel :: Es sei denn es ist Linux drauf ^^ |
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MMFan Ist öfters hier ID # 150 |
Erstellt am 05. Mai 2015 23:39 (#10)
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Hat noch jemand den Emulator und gibt es davon auch ein Windoof-Version?
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hschuetz Administrator Seitenadmins ID # 3 |
Erstellt am 07. Mai 2015 20:03 (#11)
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Hallo,
ich habe von Torsten nichts mehr gehört.... Gruss Hans-Werner ----------------------- Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut! |
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Beiträge: 905 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert | |||
hschuetz Administrator Seitenadmins ID # 3 |
Erstellt am 31. Dezember 2017 15:31 (#12)
Zitat
PN E-Mail HP
Hallo,
nun hat sich Torsten wieder gemeldet und der Emulator funktioniert.. http://hschuetz.selfhost.eu/ndr/nkcemu/index.html Gruß Hans-Werner ----------------------- Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut! |
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Nightwulf Ist öfters hier ID # 74 |
Erstellt am 21. Januar 2018 19:06 (#13)
Zitat
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Hi,
der Emulator funktioniert jetzt auf dem PC unter Linux (einzige Voraussetzung ist die libSDL in Version 1.2) und auf dem Raspberry PI. Ihr könnt ihn Euch in Sourcen auf github holen: https://github.com/Nightwulf/NKCEmu Ich schaue mal, dass ich ein binary Release für den PI und den PC (Linux) zur Verfügung stelle. Es gibt jetzt noch ein paar issues (z.B. Fullscreen auf dem PI) zu fixen, dann gebe ich mich mal daran, das Ding auf Windows zum Laufen zu bekommen. Viele Grüße, Torsten |
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Gelöscht Gelöscht ID # 178 |
Erstellt am 20. Februar 2020 19:46 (#14)
Zitat
Guten Abend
Ich wollte mal fragen ob jemnad vielleicht eine Anleitung für die Installation und Benutzung des Emulators machen könnte. Benutze jetzt Linux als Endbenutzer und habe kaum Ahnung wie man den jetzt installiert und Startet. LG. Sven |
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Hancock Ganz neu hier ID # 206 |
Erstellt am 28. März 2020 17:02 (#15)
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Hm, ich weiss nicht, mir wäre das viel zu viel Aufwand.
Und deswegen auch noch auf Linux umschalten? Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Emulation für den Easy68k geschrieben bzw. das Grundprogramm V4.3 dafür angepasst. Das ging relativ schnell und einfach, der RDK-Font macht richtig nostalgisch :-) kostet aber leider auch Performance... Und der Easy68k bietet auch noch einen Hardware-View und Interrupts. Debugging ist ein Kinderspiel. CPM/68k war noch einfacher (hab nur ein Problem mit den Floppy-Formaten nicht lösen können) Mittlerweile habe ich sogar uClinux im Easy68kk am Laufen.. Nur so als Überlegung... MfG |
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