NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: CPU 68000 / 16MHz
Pirx
Kennt sich schon aus
**
ID # 25


  Erstellt am 20. November 2004 19:49 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich hatte seinerzeit die CPU 68000 (statt mit 8 bzw. 12MHz) mit 16MHz aufgebaut.
Funktioniert im laufenden Betrieb wunderbar, nur muss ich nach dem Anschalten der Rechners immer erst einmal einen Reset durchführen, da er im Boot-Menü "hängt".
Weiß jemand, wie man diesen Schönheitsfehler beseitigen kann? Kann gerne mal das Handbuch einscannen, wenn jemand mit dem Schaltplan was anfangen kann.

Beiträge: 51 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 20. November 2004 20:32 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Matthias,
das hört sich nach zu langsamen EPROMS an.
Als Abhilfe würde ich das umkopieren in schnellere EPROMS vorschlagen, oder einfügen von Wait-Staits (nicht ganz so schön)

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Pirx
Kennt sich schon aus
**
ID # 25


  Erstellt am 20. November 2004 20:42 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich hatte mir vor einiger Zeit extra das Grundprogramm auf 100ns-Eproms brennen lassen (vormals 250ns), damit ich den gesamten Hauptspeicher ohne Waitstates ansprechen kann...
Die statischen RAM haben ebenfalls 100ns Zugriffszeit.
Nach dem Reset geht ja auch alles völlig normal, nur nach dem ersten Anschalten eben nicht. Kann ich mit leben, aber wenn es sich mit Austausch eines Widerstandes oder Kondensators beheben liesse wäre ich natürlich überglücklich.

Beiträge: 51 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 20. November 2004 20:48 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Na ja 100ns entsprechen auch nur 10MHz, da es bei dir im Betrieb aber funzt könnte es sein, das deine Spannung zu langsam den benötigten Wert erreicht. Mit einem verlängertem Power-On-Reset (grösseren Widerstand/Kondensator) könnte es klappen.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Pirx
Kennt sich schon aus
**
ID # 25


  Erstellt am 20. November 2004 20:54 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
An sowas hatte ich gedacht... Danke für den Tipp!

Ich baue den NKC gerade in einem neuen 19"-Gehäuse wieder auf, da werde ich dann mal etwas rumexperimentieren.
Und wenn ich fertig bin gibt es natürlich Bilder davon! :)

Beiträge: 51 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 20. November 2004 21:12 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hmm 19" Gehäuse? hast deine "Kiste" mit ECB-Bus aufgebaut? Hab ich nämlich auch siehe hier

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Pirx
Kennt sich schon aus
**
ID # 25


  Erstellt am 20. November 2004 21:28 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Na, du hast ja auch alles selbst gefädelt! Respekt!

Ich hab die Graf-Platinen soweit möglich im Europakarten-Format, aber leider nicht alle... Insofern ist mein Bus noch der von RDK. Ich glaube wegen der 16-Bit-Zugriffe auf die beiden Bushälften ginge ECB auch nicht bei mir, oder?

Auf jeden fall will ich das jetzt mal ordentlich in ein Gehäuse bauen, damit die SCSI-Festplatte endlich mal einen festen Platz bekommt!

Beiträge: 51 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Pirx
Kennt sich schon aus
**
ID # 25


  Erstellt am 28. November 2004 13:13 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Habe mal ein wenig herumexperimentiert...
Mit der Erhöhung der Waitstates auf der CPU geht das Problem weg, ist natürlich nicht die optimale Lösung.
Nun habe ich die EPROMS auf den Bankboot-Karten in Verdacht, da das Problem ja nur beim ersten Start auftritt. Das sind mit Sicherheit noch 250ns-EPROMs.
Will die mal probehalber auf schnellere brennen. Hat jemand ein EPROM-Brenngerät, das 2764 kann? Freiwillige vor! :)

Schönen 1. Advent!

Beiträge: 51 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 28. November 2004 13:47 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ja hab ich :)

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,053683 Sekunden erstellt
17 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1142,28 KiB Speichernutzung