NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Verfügbarkeit von NKC Platinen
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 31. Januar 2017 22:47 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Michael,

es ist ja nicht eilig. Ich werde mich nochmal damit beschäftigen. Erstes Ziel war ja, die Originalplatine zu erfassen. Lochraster hab ich gern drauf. Kann man immer mal brauchen und kostet eigentlich (zumindest in China) nichts extra. Da wird es nur dann wesentlich billiger, wenn man auf max. 10cm Abmessungen kommt. Da ist die Schwachstelle halt der einreihige NKC-Bus.

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 01. Februar 2017 17:09 (#22)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich hab auf jeden Fall schonmal 10 Busplatinen in Auftrag gegeben. Mit CPU usw. beschäftige ich mich in Ruhe nochmal, welche Änderungen ich nun reinnehme. Reset und Stützkondensatoren sind sinnvoll. Beim Quarzoszillator bin ich noch nicht sicher. In fast allen anderen Projekten hab ich bisher auch den diskreten Aufbau genutzt. Es eilt ja nicht, und die Busplatinen sind auch erst in ein paar Wochen da.

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 01. Februar 2017 18:48 (#23)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wie wichtig ist denn in der Praxis des NKC eigentlich die Taktumschaltung 2/4 MHz? Und benötigt ein Quarzoszillator immer noch einen Inverter hinterher oder ist der Takt stabil genug? Das wäre die Frage, ob man dann einen 4MHz Oszillator nehmen könnte und 7474 und 7404 weglassen? Dann könnte man wirklich Platz sparen. Sorry, mir fehlen 2 1/2 Jahrzehnte Z80 Praxis, die ich erst seit einem Jahr langsam wieder nachholen muß.

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 01. Februar 2017 21:00 (#24)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Mit einem HCT funktioniert die Art von Oszillator gar nicht und ich lernte letztens in einem anderen Projekt, dass derartige Oszillatoren keineswegs so unkritisch laufen müssen, wie ich immer dachte.

Die Umschaltbarkeit des Takts halte ich heute für nicht mehr relevant.

Zwei Inverter braucht man allerdings schon, weil der Z80 andere Ansprüche an den Takt stellt. Vermutlich wären hier Treiber statt Inverter besser, aber das ging früher nicht, weil man mit einem Baustein zum Treiben von Bus, Z80 und Oszillator auskommen wollte.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 02. Februar 2017 20:14 (#25)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

ich würde heute immer ein Quarz-Oszi nehmen, wenn man den dann noch sockelt, kann man bei Bedarf schnell die Taktfrequenz ändern. Das läuft bei meinem 68020 problemlos sogar mit 50MHz (FPU). Einen Puffer zum Bus hin sollte man aber vorsehen.

Es stimmt zwar, das die Reset-Schaltung der Z80 Karte "Mist" ist, aber bei mir läft sie schon seit 30 Jahren ohne irgendein Problem :D

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 02. Februar 2017 20:42 (#26)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Die Funktion der Reset-Schaltung hängt vom Netzteil ab: Ist das innerhalb des Power-On Resets auf der minimal benötigten Spannung, wird es funktionieren. Diese Zeit ist recht kurz, weil das Monoflop sie für den manuellen Reset begrenzt, damit dynamische RAMs den Inhalt nicht verlieren.

Mit einem Spannungswächter wird man das Problem los und dynamische RAMs benutzt man heute am Z80 nicht mehr.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 03. Februar 2017 10:48 (#27)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Bevor ich die Platine für die CPU fertigmache, baue ich die Grundschaltung mal auf dem Steckbrett auf. Dann kann ich verschiedene Konfigurationen mit Quarz oder Quarzoszillator, LS oder HCT Chips und NMOS oder CMOS Z80 ausprobieren. Ich hab ohnehin noch die Schaltung nach Grant Searle

http://searle.hostei.com/grant/z80/SimpleZ80.html

aufgebaut, der eine recht simple Konfiguration verwendet, die anscheinend auch mit hohen Takten und CMOS-Chips funktioniert.

Ich glaube, viele haben noc

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,015447 Sekunden erstellt
18 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
712,30 KiB Speichernutzung