NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Fischertechnik Roboter
nero999
Kennt sich schon aus
**
ID # 177


  Erstellt am 21. April 2017 15:00 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Leute !

Bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen: Mein Name ist Ralph, bin 48 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart. Seit 35 Jahren beschäftige ich mich mit Computern und Elektronik - so auch mit dem NDR-Klein-Computer (Z80).
Da ich diesen nun (endlich) wieder zum Leben erweckt habe, möchte ich gerne den Fischertechnik-Roboter (Münzen) nachbauen. Den Fischertechnik Baukasten habe ich bereits und eine IOE habe ich mir am Wochenende geätzt und gelötet...

Hat denn jemand eventuell ein .bin File mit dem Roboterprogramm für ein 2732 Eprom ? ...ich liebe Assembler, aber nicht stundenlanges HEX getippe !

Vielen Dank !

Beiträge: 53 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 22. April 2017 23:04 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,

ich hab eine Datei Namens Robot.bin mit 4k Größe.
Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob es sich dabei um "Türme von Hanoi" handelt.

Kann ich dir gerne mal schicken.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
nero999
Kennt sich schon aus
**
ID # 177


  Erstellt am 11. Mai 2017 14:19 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo !
Das wäre superlieb !
Schonmal lieben Dank !

Beiträge: 53 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: gespeichert
dl1ekm
Kennt sich schon aus
**
ID # 149


  Erstellt am 02. Juni 2017 20:52 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Und, ist es das? Mein FT-Roboter liegt auch noch hier rum :-)

Beiträge: 82 | Mitglied seit: März 2015 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. Juni 2017 13:09 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,

ich hab mir das Programm ROBOT noch mal angesehen, es ist wohl das Teach-In Programm und nicht "Türme von Hanoi".

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
nero999
Kennt sich schon aus
**
ID # 177


  Erstellt am 04. Dezember 2017 11:45 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Guten Morgen !

Hab nun das .bin mal eben aus dem Buch abgetippt...
Es ist das Fischertechnik Robotermodell "Türme von Hanoi" für SBCII und eine IOE. Die Schaltung und auch der CODE stammen aus dem Buch "Mikrocomputer selbstgebaut und Programmiert", 2. Auflage Franzis 1984. (Seite 382)

Der Inhalt des Eproms als .bin und .hex File.

@Hans-Werner: Kannst Du die Files in Deine "Sammlung" aufnehmen ?

Viele Grüße,
Ralph


Fischertechnik_Robi_SBCII.BINFischertechnik_Robi_SBCII.HEX

Beiträge: 53 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 19. August 2023 13:49 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo.

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread ran um kundzutun, dass mal wieder jemand mit Fischertechnik "spielt": https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/3077-mein-neuestes-etwas/&postID=426709#post426709


Für dieses Interface braucht man 7 IOs (1 I und 6 O). Also leicht mit einer IOE anzuschließen.

Programmieren tue ich das jetzt noch in RL-Basic mit einer kleinen Assembler-Routine für das Einlesen der beiden analogen Eingänge, die ich über DATA-Zeilen in den Speicher schreibe und dann im Basic aufrufe.

Das Pascal/S hat mich für diese Aufgabe nicht überzeugt: IO ist offensichtlich nur über Grundprogramm möglich und - zumindest mit dem GP7.10R5 - auch nicht songanz fehlerfrei.

Ich werde das Ding wenn fertig auf der CC2023 in Dietzenbach ausstellen und dann noch ein paar Bilder liefern...

CC in Dietzenbach: https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=5&thread=51&z=3#post47

Gruß, Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 19. August 2023 22:05 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Geht auch nur mit IOE....
https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/anwendung/fischer/index.html

hat Jens (der Inder) mal gebaut
Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 19. August 2023 23:46 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Jupp. Hatte ich gesehen. Ist dann aber halt sehr genau auf diese Anwendung (2 Motoren, 1 E-Magnet) zugeschnitten.

Einen Vorteil hätte das aber schon: Das Original-FT-Interface schützt den Anwender offensichtlich davor, für die Motoren böse Dinge zu tun. Es schaltet die Leistungstransistoren beim Setzen neuer Werte kurz stromlos. Für die Motoren vielleicht schön, da sie nicht von jetzt auf gleich die Richtung wechseln. Der E-Magnet setzt dann aber auch kurz aus und verliert die Münze.

Damals hatte ich mir für den PC auch ein eigenes Interface geklöppelt. Das originale war zu teuer für mich. Da hatte ich dieses Problem natürlich auch nicht.

Muss mal gucken: Entweder den Magneten mit einem GROSSEN Elko puffern. Oder ich finde doch noch einen weiteren Fehler in der Doku und spreche das Interface noch falsch an. Einen anderen Fehler der Doku habe ich schon ausmerzen müssen...

Gruß, Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 22. August 2023 23:42 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Oh je. Ich habe das Problem heute Abend wohl gefunden (allerdings nur in der Theorie, da im Urlaub und daher ohne die komplette Hardware hier): Der 4094, der im FT-Interface den Ausgang puffert, schaltet während des (seriellen) Ladens eines neuen Ausgabewortes die Ausgänge hochohmig. Warum macht der das?!? Kann der den alten Wert am Ausgang nicht einfach weiter puffern? :)

Da ich das derzeit in Basic mache, bin ich da wohl einfach viel zu langsam.

Also wohl noch eine weitere Assembler-Routine einbauen und diese Ausgabe darüber machen. Der Input der digitalen Ports ist da unkritisch. Aber ich denke, dass ich das dann auch in Assembler machen sollte. Der Vollständigkeit halber...

Gruß, Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 01. Oktober 2023 00:31 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hier noch die oben versprochenen Bilder zum auf der CC2023 in Dietzenbach ausgestellten Modell:

https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/30748-der-cc2023-bilder-thread/&postID=434838#post434838

Gruß, Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 25. Dezember 2023 14:28 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

habe auch das fischertechnik Interface für die Centronics Schnittstelle.
Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das, vielleicht unter Basic (68000er System) zum laufen bekomme?
Danke
Gruß
Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 25. Dezember 2023 17:37 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Stefan,

ich häng dir mal ein kleines Steuerprogramm für den 68k an.
Das ist aber in Assembler und für die IOE auf Port $30/$31 ;-)

ROBI.zip

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 25. Dezember 2023 18:09 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo DerInder,

oh, Dankeschön das ist aber nett.

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 25. Dezember 2023 20:33 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich hätte ein Teach-In-Progrämmchen in RL-Basic im Angebot (gehört zu #11 oben). Die zeitkritischen Routinen der Kommunikation mit dem Interface sind aber auch in Assembler (verpackt in DATA-Zeilen, deren Werte zur Laufzeit einmalig ins RAM kopiert werden).

Ging dabei mehr um Funktion als um Eleganz. :rolleyes:

Suche ich gerne raus...

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 25. Dezember 2023 21:23 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Torsten,

das wäre nett von Dir.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Stefan und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 26. Dezember 2023 01:04 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
So. Hier nun die Datei (bzw. Dateien: Ich habe die BAS- und die ASCII-lesbare LST-Datei angehängt):

FISCHCVK.zip


Zur Warnung (und meiner Entschuldigung :) ). Das Ding ist zur Classic-Computing 2023 unter ein wenig Zeitdruck entstanden. Die größten Stolpersteine könnten sein:

1. Ich habe nicht das Parallelport-Interface von Fischertechnik sondern eines, dessen Kabel auf einer Buchsenleiste endet (66843 bzw. die CVK-Version). Passend hierfür habe ich eine IOE-Karte gebaut. Daher bitte Vorsicht bzgl. der einzelnen Bits, die hier angesprochen werden. Sie werden sich ggf. vom Parallelport-Interface unterscheiden.

Die Zuordnung auf meinem Interface ist diese:
Schreiben Bit 0 = LOAD-OUT
Schreiben Bit 1 = LOAD-IN
Schreiben Bit 2 = DATA-OUT
Schreiben Bit 3 = CLOCK
Schreiben Bit 4 = TRIGGER-X
Schreiben Bit 5 = TRIGGER-Y
Schreiben Bit 6 =
Schreiben Bit 7 = CLOCK

Lesen Bit 0 = DATA-/COUNT-IN

Bezeichnungen gemäß dieser Anleitung: https://docs.fischertechnikclub.nl/computing/interface.pdf

Schaltplan des Interface übrigens hier: https://www.ftcommunity.de/knowhow/computing/computing_interfaces/ft66843_schematic.pdf


2. Meine IOE liegt auf Adresse $02. Eigentlich dem HEXIO vorbehalten. Aber da die SD-Karten ja eh schon auf $00 liegen... :)

3. Diese Adresse ist ggf. in Zeile 10500 anzupassen. Darüber hinaus taucht sie aber auch in den Assembler-Routinen vielfach auf!

4. Für die Assembler-Routinen muss RAM ab $e8000 vorhanden sein. Hierhin werden die Bytes in den DATA-Zeilen initial kopiert.

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 27. Dezember 2023 20:17 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:
Hallo Torsten,

müsste da nicht noch GND verbunden werden zur IO-ENH Karte ?
2 Mal Clock ?



(Frage aus diesem Thread: https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=146&z=1#post13)


Ja, GND muss natürlich auch.

Das mit den 2x CLOCK hat mich gestern auch irritiert. Habe gerade geguckt. Eigentlich braucht es natürlich nur einen von beiden. Am anderen hatte ich mir gleich zu Beginn eine Debug-LED angeschlossen und am Ende dann gelassen (und vergessen :) ).

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,019659 Sekunden erstellt
20 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
763,43 KiB Speichernutzung