NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Der NKC SD Controller
edbru
Kennt sich schon aus
**
ID # 172


  Erstellt am 26. August 2017 17:32 (#81)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Michael,

ja das ist es. Hab die mal mit dem gelben IC-Tester gecheckt und er erkennt die LS393 nicht. Alle fünf von - leider weiß ich nicht mehr woher die sind. Aber auch zwei ausgelötete werden nicht erkannt. Die HCT dagegen schon.
Gut, jetzt geht es soweit.

Könnte mir jemand ein, zwei SD-Karten einrichten?
Hab hier 16MB, die würde ich schicken.

Gruß
Eddi

Beiträge: 57 | Mitglied seit: Februar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 26. August 2017 18:20 (#82)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Benutzt Du Windows? Da wird's doch sicher irgendein Imager Programm geben, mit dem man ein komplettes Image schreiben kann. Bei Chip gibt's ein Win32 Disk Imager Programm. Das klingt so, als ob es das könnte.

Ich schlage vor, Du installierst Dir eins und ich mache ein Image meiner Karte. Das könnte dann auch Anderen helfen.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 26. August 2017 18:24 (#83)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ja, solche Imager gibt es. Einfach im Zusammenhang mit Raspberry Pi suchen, da werden die auch zum Erstellen der Karten benutzt. Funktioniert ganz einfache.

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
edbru
Kennt sich schon aus
**
ID # 172


  Erstellt am 26. August 2017 19:04 (#84)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ja hab ich. Habe USBit.
Wie komme ich an Dein Image?
Wenn es ein allgemeines ist könnte es doch mit zu der Doku der SDIO auf Hans-Werners Seite?

Gruß
Eddi

Beiträge: 57 | Mitglied seit: Februar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 26. August 2017 19:13 (#85)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ok, hier ist ein gezipptes Image:

http://www.moria.de/~michael/tmp/sdcard.img.zip

Das ist von meiner 1 GB Karte, aber da nur gut 8 MB benutzt werden, sollte das egal sein. Wenn's funktioniert, sollte das bestimmt zu Hans-Werner.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
edbru
Kennt sich schon aus
**
ID # 172


  Erstellt am 26. August 2017 19:39 (#86)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ich fass es nicht. Die Karte läuft!!!
8MB auf LW a: und gespenstisch lautlos.
Jungs, Ihr habt da was ganz Tolles entwickelt.
Ganz großen Dank auch für die Unterstützung bei der Inbetriebnahme.

Werde es irgendwann nochmal mit LS Typen versuchen, mit getesteten.

Gruß
Eddi

Beiträge: 57 | Mitglied seit: Februar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 26. August 2017 19:54 (#87)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich kann's nachvollziehen. :) Als mein NKC das erste Mal CP/M bootete, lautlos und mit endlos viel Speicherplatz, war das auch sehr vergnüglich. Und als der Prototyp des neuen Controllers lief und es auch noch schnell ging, war's noch besser. So kann der NKC auch noch laufen, wenn die letzte Floppy kaputt ist. Modulare Systeme sind schon was Feines.

Ein paar Anlaufprobleme gibt's natürlich, weil es halt die ersten Prototypen sind. Ich dachte, die Dokumentation wäre ausführlich, aber wie sich zeigt, fehlt hier und da noch was. Darum bin ich um jeden froh, der sich auf das Abenteuer einlässt.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 26. August 2017 20:41 (#88)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,

ein weiterer Teilerfolg von mir mit dem 68k.
Jetzt werden die meisten SD und SDHC Cards auch erkannt. Ich muss da wohl noch etwas am ACMD41 machen ;)

Allerdings nur im SLOW Modus, sonst bekomm ich nur Müll. Mal schauen, wie es aussieht, wenn ich die Taktfrequenz halbiere.

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 27. Dezember 2022 15:24 (#89)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Vor 5 Jahren fragte sich nicht nur Jens: Wie sieht das mit dem Bustiming im Allgemeinen aus? Ich gab mir Mühe, dass es keinen Unsinn macht, testete es aber damals nur am Z80.

Ich habe den Code gestern Abend mal in C umgeschrieben und auf dem Arduino als NKC-CPU laufen lassen: Funktioniert. Damit gibt es eine gute Vorlage, wie man SD Cards ansteuert. Es gibt natürlich schon extrem viel Code im Netz dazu, aber ich sah bisher noch kaum welchen, der standardkonform ist. Viele Karten sind gegenüber Verletzungen des Standards sehr tolerant, d.h. man wird dann immer ein paar finden, die nicht funktionieren.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,027280 Sekunden erstellt
19 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
2403,23 KiB Speichernutzung