NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: SBC und SER ...ich kriegs nicht hin...
nero999
Kennt sich schon aus
**
ID # 177


  Erstellt am 13. Mai 2017 11:57 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Leute !

Tatsächlich hatte ich heute morgen noch einen Geistesblitz... Ich habe 2 KEY Varianten, die eine aus RDK´s Buch und eine neuere von GRAF-Computer...
Stecke ich nun die "alte" mit meiner SBC1 und SER auf die Grundplatte, funktioniert alles auf Anhieb !! :)
mit der neuen KEY geht es definitiv nicht - mein "Drama" - keine Ausgabe auf dem Terminal, Einstellungen völlig Wurscht !
Damit kann ich aber wunderbar "leben" und mein Tag ist definitiv gerettet !
...ich werde jetzt eben noch schnell noch ne´ KEY basteln...

Danke nochmals an das super Team !
Viele Grüße,
Ralph

Beiträge: 53 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 13. Mai 2017 13:45 (#22)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Ralph,
herzlichen Glückwunsch.

Jetzt wäre mal interessant, was mit deiner 2. Keykarte nicht stimmt. Hast du da mal genauere Angaben bzw. ein Bild für uns?

PS: Ich hab den RDKMON1 mal gepatcht und dir als SERMON1 gemailt. Teste mal ob es damit dann auch ohne Key läuft.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 13. Mai 2017 19:55 (#23)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
War da nicht was, dass die DIP-Schalter der KEY falschherum bezeichnet waren? Vielleicht hat Graf das ja irgendwann korrigiert.

Im RDKMON ist übrigens ein Fehler: endusr sollte nicht 1300h, sondern 12ffh sein. RDKMON benutzt 1300h schon für sich.

So kann man es bauen:

m80 rdkmon,rdkmon=rdkmon
l80 /p:0,/d:6000,rdkmon,rdkmon/n/y/e

Das Datensegment ist egal, weil es nicht benutzt wird.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 13. Mai 2017 21:39 (#24)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
ich hab das auch mal probiert, leider ohne Erfolg.
@Jens der Quellcode würde mich auch interessieren
Meine SBC1 wartet auch auf eine Aufgabe...
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 13. Mai 2017 23:54 (#25)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Läuft:

RDK-Monitor 1.0

->x
A F B C D E H L I
DF FD FF FF FF FB 00 00 00
A' F' B' C' D' E' H' L' R
FF FD EF FF FF FF 00 00 00
SZxHxPNC SP IX IY PC (PC)
11111101 DFFF 6FFF 0000 FFFD 9F

->d0 15
0000 C3 1B 03 C3 01 01 C3 61 C . . C . . C a
0008 01 C3 1C 01 C3 72 01 C3 . C . . C r . C
0010 46 01 C3 E5 00 C3 12 0B F . C e . C . .

Neben dem erwähnten Patch für den Betrieb ohne KEY habe ich die RAM-Adresse für die BANKBOOT angepasst und die Adresse der SER vom 0fch auf 0f0h geändert. Im ersten Buch wurde eine andere Defaultadresse als später verwendet! Die Version 1.1 des Monitors meldet sich übrigens auch als 1.0.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
nero999
Kennt sich schon aus
**
ID # 177


  Erstellt am 29. Mai 2017 12:56 (#26)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Leute !

Die "gepatchte" Version funktioniert einwandfrei !
Auch habe ich den Fehler auf meiner KEY gefunden - tatsächlich eine Lötstelle... Man kann es hundertmal testen, messen, ... und immer bleibt mindestens ein Fehler übrig...

BTW: Hat jemand zufällig den Inhalt des 2716 Eproms auf der CRT Karte irgendwo rumliegen und kann mir den mailen ?

Der Vollständigkeit halber baue ich gerade noch eine CRT - die ganz alte - mit dem Zeichengenerator im Eprom.

Viele Grüße,
Ralph

Beiträge: 53 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 29. Mai 2017 13:21 (#27)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
den gepatchten Monitor hätte ich gern...um das hier zu dokumentieren.
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,054623 Sekunden erstellt
19 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
2295,44 KiB Speichernutzung