NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: SBC1, SER und CRT
nero999
Kennt sich schon aus
**
ID # 177


  Erstellt am 21. Juni 2017 10:30 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo @ All,

Habe nun meinen SBC1 und die SER Karte einwandfrei am laufen. Um das System zu "komplettieren", habe ich noch eine CRT Karte gebaut, welche allerdings noch nicht so will wie ich das gerne hätte...

Falls jemand das .bin File vom 2716 Eprom (Zeichengenerator) haben möchte - einfach kurze Mail. Da es nirgends zu finden war - hab ich es eben schnell aus dem Buch abgetippt...

Gerne hätte ich noch einen EF9364A - hat noch jemand einen, den er verkaufen würde ?

Viele Grüße,
Ralph

Beiträge: 53 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 21. Juni 2017 20:54 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Ralph,
immer her damit... kommt in meine Sammlung.
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
nero999
Kennt sich schon aus
**
ID # 177


  Erstellt am 22. Juni 2017 10:28 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Hans-Werner,

Gerne. Schicke ich Dir per pm.

Hast Du vielleicht noch einen EF9364A ?

Viele Grüße,
Ralph

Beiträge: 53 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 22. Juni 2017 22:03 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Ralph,

hast Du die Layouts für SBC1 und CRT einfach phototechnisch erstellt oder liegen die in einem Format vor, das man zur Fertigung verwenden könnte? Dann wäre ich daran sehr interessiert.
Ich hab mir für meine Neuauflage der GDP64 zwar schon diverse EF Varianten besorgt, diese befindet sich aber leider nicht darunter.
Falls Du noch irgendwelche NKC Karten brauchst, sag Bescheid. Ein paar sind von der Neuauflage noch übrig. Ich finde es aber toll, daß Du das quasi mit Hausmitteln angehst.

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
nero999
Kennt sich schon aus
**
ID # 177


  Erstellt am 23. Juni 2017 08:58 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Rene,

Ja - das ist mein Ansinnen - ich wollte diese Version des NKC so nachbauen, wie damals in den 80er Jahren.

Natürlich habe ich die gescannten Layouts aus dem Buch entsprechend mit "modernen" Mitteln aufgepeppelt - damit bei einem zweiseitigen Layout eine vernüftige Qualität und Passung hinzubekommen ist.

Ich habe nun einen kompletten HEXMON, SBCII und SBCIII jeweils mit CAS und GDP64 sowie das komplette "Fertig" System von GRAF.
Der SBC1 (mit SER, KEY, SOUND und CAS) funktioniert - bis auf die CRT Karte. Die bringt aktuell nur ein flimmerndes Bild

Allerdings konnte ich auch nur eine EF9364AP beschaffen, benötigt wird ja der EF9364A und ich kann leider im Internet die Unterschiede nicht finden...

Viele Grüße,
Ralph

Beiträge: 53 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: gespeichert
edbru
Kennt sich schon aus
**
ID # 172


  Erstellt am 23. Juni 2017 16:48 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi Ralph,

hier gibt's ein Datenblättchen:
http://silica14.com/show_silicadatasheet.php?status=true

Aber nur A und B, die unterscheiden sich wohl nur in der Vertikalfrequenz (A-50Hz, B-60Hz)

Das P beschreibt nur das Gehäuse (Plastic).

Diese Karte würde mich auch noch interessieren wenn das CP/M sie unterstützen würde.
Wenn man keine Grafik braucht ist diese sicher wesentlich schneller.

Gruß
Eddi

Beiträge: 57 | Mitglied seit: Februar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 23. Juni 2017 20:28 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Eine FLOMON Version wäre vermutlich mit einiger Arbeit machbar, denn der Code ist ja schon im RDKMON drin, aber nicht parallel zum GDP Code, denn da ist einfach kein Platz mehr. Aber mit 64x16 Zeichen wirst Du nicht glücklich.

Und darum hat sich die Karte nie verbreitet.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
edbru
Kennt sich schon aus
**
ID # 172


  Erstellt am 24. Juni 2017 09:32 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das hab ich nicht bedacht.
Stimmt, mit dem Format wird man traurig. ;)

Aber es geht ja auch über Terminal.
Da hab ich nur noch keine richtig passende Emulation (Win) gefunden, die auch bei Power das Dir richtig anzeigt.

Gruß
Eddi

Beiträge: 57 | Mitglied seit: Februar 2017 | IP-Adresse: gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,014274 Sekunden erstellt
20 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
696,87 KiB Speichernutzung