NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Defekter R65C51 UART?
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 21. Dezember 2017 17:59 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

ich habe gerade eine SER von Rene zusammengebaut und bei der Fehlersuche stellte sich ein defekter UART als Ursache heraus. Er hat /RTS high getrieben und wollte ansonsten partout nichts tun.

Allerdings ist es ein R65C51P2. Davon habe ich nur dieses eine Exemplar, darum kann ich nicht sagen, ob er defekt oder nicht kompatibel ist. Hat jemand so einen Chip in seiner SER?

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
netmercer
Kennt sich schon aus
**
ID # 176


  Erstellt am 12. Februar 2018 02:05 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Michael,

habe am Wochenende ebenfalls erfolglos versucht einen R65C51P2 auf der SER ans Laufen zu kriegen. Der /RTS Ausgang bleibt stoisch auf HIGH und der TxD macht auch keinen Mucks. :mad:
Man kann zwar den Zustand der /DSR und /DCD Eingänge korrekt über das Statusregister einlesen, aber das war es dann auch schon. Eine Programmierung über Command- und Controlregister scheint der Chip nicht zu übernehmen.
Wäre es eventuell möglich, daß dieser CMOS Variante des 6551 die Aufbereitung des PHI-2 nicht schmeckt? :confused:

Viele Grüße
Bernhard

Beiträge: 52 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 12. Februar 2018 13:53 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

schaut mal im Robotron-Forum Beitrag #1110.
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=14374&pagenum=12&highlight=65c51&s=07d5b562bf2237a0a7e97ae94a8c520e

Die Probleme mit der "C" Variante sind wohl recht groß.

PS: meine Rockwell R5651 laufen problemlos.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
netmercer
Kennt sich schon aus
**
ID # 176


  Erstellt am 15. März 2018 01:00 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

habe mal im Link von Jens und im Datenblatt des R65C51 gelesen. Beim Schreiben auf den Baustein sollen wohl nach Bausteinauswahl und /WE Signal min. 60ns verstreichen, bevor PHI-2 auf HIGH schaltet. Soweit ich das beurteilen kann, passiert dies auf der SER bei allen drei Signalen ziemlich zeitgleich. Die NMOS Varianten scheint das offensichtlich nicht zu stören.
Versuchsweise habe ich das PHI-2 Signal um 100ns gegenüber dem /IORQ verzögert. Leider ohne Erfolg. :confused:
Jetzt besorge ich mir erst einmal den von Jens empfohlenen R6551 und teste, ob meine SER überhaupt mit einem NMOS 6551 läuft und dann schaun mer mal...

Viele Grüße
Bernhard

Beiträge: 52 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 17. März 2018 20:53 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das Timing des 6551 wird von der SER an so viele Stellen verletzt, dass es schwer ist zu erraten, was davon einen 65C51 ärgert. Ich schrieb hier mal einen Artikel dazu, finde ihn aber nicht mehr.

Du solltest eine NMOS Version nehmen, die laufen alle. Es wird sicher kein korrigiertes Design geben, weil das einen Haufen Hardware braucht und das bei einem inzwischen schwer beschaffbaren Chip. Eher würde man etwas Software ändern und einen 16C550 benutzen.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
netmercer
Kennt sich schon aus
**
ID # 176


  Erstellt am 18. März 2018 00:35 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Michael,

habe heute einen R6551 in die SER eingesetzt. Damit läuft die Karte problemlos. :) Hast vermutlich Recht. Werde jetzt erst einmal mein ursprüngliches Ziel weiterverfolgen, nämlich meinen NKC68K8 über ein serielles Terminal zu bedienen.

Viele Grüße
Bernhard

Beiträge: 52 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
dl1ekm
Kennt sich schon aus
**
ID # 149


  Erstellt am 18. März 2018 19:01 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das klingt gut. Wenn das klappt erzähl mal :-)

Beiträge: 82 | Mitglied seit: März 2015 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,029650 Sekunden erstellt
18 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
2343,67 KiB Speichernutzung