NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: IO-Ports für NKC-Hardware
Steffen.111
Kennt sich schon aus
**
ID # 184


  Erstellt am 16. Oktober 2018 07:23 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin in die Runde,

es kommen bei den Entwicklern von neuen Komponenten und Softwareentwicklern die Frage auf, welche IO-Ports sind denn sinnvoll und noch frei.

Leider ist im Netz nicht viel zu finden. Ausgehend einer Veröffentlichung von A.Rohmann habe ich mal versucht nach meinem Wissen die Übersicht weiter zu entwickeln.

Wer mag kann hier Fehler oder/und fehlende festgelegte IO-Adressen melden oder/und Wünsche anmelden. Die könnte ich dann einpflegen und hier weiterhin veröffentlichen.

VG
Steffen

PS.: Hilfreich wären auch Mitteilungen welche Ports Ihr konkret verwendet um inzwischen "überflüssige" Einträge zu finden. Evtl. farblich markieren und mir als Foto o.ä. per PN senden.

Beiträge: 140 | Mitglied seit: August 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 16. Oktober 2018 10:10 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Steffen,

eine Aufstellung hatten wir schonmal hier: https://ntxdhxgzadrdathx.myfritz.net/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=1&thread=44&z=1&#post2

Bei deiner Aufstellung oben fehlen die GDP-FPGA Erweiterungen:
SPI: 00-01
Timer: F4-F6

Sowie die I2C Adressen der Tunerkarte:
I2C: 52-53

Auch die SDIO von Hans-Werner wäre da noch mit:
SDIO: 20-21

Es gibt bestimmt noch einige andere belegte Adressen, aber vielfach wird das ja nicht publiziert bzw. kommuniziert.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Steffen.111
Kennt sich schon aus
**
ID # 184


  Erstellt am 16. Oktober 2018 11:26 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Danke Jens!
...umso wichtiger halte ich es die Tabelle mal zetral abzulegen. @Hans-Werner hättest Du dafür einen Platz?
VG
Steffen


Beiträge: 140 | Mitglied seit: August 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 17. Oktober 2018 21:28 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Steffen,
wo soll ich diese Liste ablegen?
unter welcher Rubrik?
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Steffen.111
Kennt sich schon aus
**
ID # 184


  Erstellt am 18. Oktober 2018 09:34 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Hans-Werner,

evtl. hier: https://ntxdhxgzadrdathx.myfritz.net/ndr/doku/index.html
!?
Ist eh nur eine unverbindliche Empfehlung, bzw. Leitfaden für diejenigen, die sich daran halten wollen. ;-)

VG
Steffen

Beiträge: 140 | Mitglied seit: August 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,015795 Sekunden erstellt
17 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
680,80 KiB Speichernutzung