NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: NKC MC_IDE
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 05. Januar 2019 19:08 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

neues Jahr, neue Platinen :)

Sascha hat ja mit dem NKC CD-Player wieder ein tolles Projekt geliefert (https://ntxdhxgzadrdathx.myfritz.net/ndr/neu/CD/index.html).
Wir beide haben uns nun daran gemacht seine gefädelte Schaltung in eine Platine umzuwandeln.

Das Ergebniss ist die NKC MC_IDE.





Es handelt sich hierbei um eine universelle IDE Schnittstelle die nicht nur für CD-Laufwerke geeignet ist.
Sie basiert auf der IDE-Schaltung des MC-Computers.

Die Schaltung ist fast identisch mit der des Projekts von Hans-Werner (https://ntxdhxgzadrdathx.myfritz.net/ndr/hardware/neu/mspeicher/mcide/index.html)

Von daher steht auch Software für Z80 und 68k zur Verfügung.

Prototypen sind bestellt, meldet euch bei mir falls ihr Interesse habt.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
netmercer
Kennt sich schon aus
**
ID # 176


  Erstellt am 22. Januar 2019 00:38 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Jens,
nachdem jetzt die NKC MC_IDE Platine bei Dir in der Mache ist, ist vermutlich eine GIDE nach Tilmann Reh nicht geplant.
Eine GIDE hätte halt den Charme, daß man sich gegenüber der 8255 Lösung das Byte Banging sparen würde und auch Blocktransfer I/O Befehle des Z80 bzw. die DMA des 64180 einsetzen könnte.
Wenn ich mir das recht überlege, lassen sich doch auf Deiner Platine wunderbar DOM Module einstecken, in den 8-Bit Modus schalten, die 8255 einfach überbrücken und ab geht die Sause.
Jetzt noch beim 68K16 jeweils links und rechts von der CPU so ein Modul, eines ist mit dem/den DOM/DOMs bestückt und vom zweiten zieht man die zweite Hälfte des Datenbuses mit einer Flachbandleitung rüber zur ersten Karte. Voller 16-Bit Zugriff = doppelte Geschwindigkeit. :D
OK, überredet: Bitte reserviere mir 2, ach was 4 Stück von der Platine. 8255 werden nicht benötigt.

Viele Grüße
Bernhard

Beiträge: 52 | Mitglied seit: April 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 25. Januar 2019 12:11 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Bernhard,

bei diesem Projekt hab ich ja nur die Platine erstellt.
Das ist ja eigentlich Saschas Projekt.

Eine GIDE gab es ja schonmal von mir, aber die Xilinx CPLDs dafür sind ja nur noch (teuer) aus China zu bekommen und da natürlich mit dem Risiko, das es Fälschungen sind.

Bin mal gespannt auf deine 16 Bit Lösung.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 25. Januar 2019 12:30 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

ein Update zur NKC MC_IDE.

Sie läuft jetzt bei Sascha und bei mir ohne Probleme.
Allerdings gab es da ein paar Fallstricke.
Der 8255 muss ein Standardtyp sein (also ohne "c"),
der 04er muss ein HTC oder AHTC Typ sein
und es muss ein "normales" CD-Laufwerk sein also kein Brenner oder DVD Laufwerk.

Das ganze bezieht sich auf die NKC CD-Player Software von Sascha. In wie weit andere Komponenten auf der Karte mit anderer Software laufen kann ich nicht sagen.

Der Preis für eine Platine ist vorraussichtlich 3,50 Euro.
Hier mal eine Zusammenstellung der Reservierungen:

Creep 2x IDE, 2x 8255
millenniumpilot 2x IDE
siggi 2x IDE, 2x 8255
hschuetz 4x IDE
steffen111 1x IDE, 1x 8255
peter_b 1x IDE, 1x 8255
netmercer 4x IDE
Dementor 1x IDE, 1x 8255
smed 2x IDE, 2x 8255
UR1968 2x IDE, 2x 8255
schnaari 2x , 2x 8255
shock_ 2x 8255

23x IDE, 14x 8255

Update 27.01.19/4

PS: Da die Chinesen z.Zt. Neujahr haben gehen die Bestellungen erst mitte Februar raus.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
shock__
Ist öfters hier
**
ID # 196


  Erstellt am 25. Januar 2019 19:53 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
8255 würd ich 2 Stück nehmen solang der Preis im üblichen Rahmen ist [2-5€ pro Stück], Platinen brauch ich keine.

Beiträge: 26 | Mitglied seit: November 2018 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 27. Januar 2019 02:46 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Jens,
ich erhöhe um 2 auf insgesamt 4 Platinen
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
shock__
Ist öfters hier
**
ID # 196


  Erstellt am 21. März 2019 22:03 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wie siehts eigentlich mit den Bestellungen aus? Bin ich vergessen worden? Mitte Februar is ja rum und hab nie wieder was gehört bzgl. der 8255

Beiträge: 26 | Mitglied seit: November 2018 | IP-Adresse: nicht gespeichert
dl1ekm
Kennt sich schon aus
**
ID # 149


  Erstellt am 21. April 2019 23:15 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi, hatte das gar nicht mitbekommen oder habe ich im Robotron HW Thread die Vorstellung verpasst?

Hätte noch Interesse an einer Platine.

Beiträge: 82 | Mitglied seit: März 2015 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,020748 Sekunden erstellt
20 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1256,03 KiB Speichernutzung