NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Joystick an IOE
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 03. Dezember 2019 21:11 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Leute,
gibt es eigentlich schon einen Standard für die Pinbelegung eines Joysticks an der IOE?

Mein Vorschlag:
Bit 0 - Links
Bit 1 - Rechts
Bit 2 - Oben
Bit 3 - Unten
Bit 4 - Feuer

Oder auf neudeutsch:
#define JOYSTICK_LEFT 0xFE //bit 0
#define JOYSTICK_RIGHT 0xFD //bit 1
#define JOYSTICK_UP 0xFB //bit 2
#define JOYSTICK_DOWN 0xF7 //bit 3
#define JOYSTICK_FIRE 0xEF //bit 4


Gruss
smed


Die 9polige Buchse passt übrigens gut auf die Kante der IOE.




Test - Feuer!


Tipp: Einfacher gehts nicht für Sound. Merke: SOUND braucht im 68k System min. 1 Waitstait sonst hört ihr u.U. nicht alle 3 Kanäle


-----------------------
NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 182 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 05. Dezember 2019 13:05 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch einen Joystick an die IOE gekoppelt. Für den Z80 Pac-Man. Ich kann jetzt aber ohne nachschauen nicht sagen, welche Belegung ich da genommen hatte. Mir ist es egal, solange dann irgendeine vielleicht in einem WIKI dokumentiert wird.

Ich wollte auch mal die Joystickanbindung über die SOUND machen. Aber das hatte bei mir nicht gleich funktioniert.

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 05. Dezember 2019 13:48 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi,
schau mal bitte nach welche Belegung du fuer Pac-Man benutzt hast, wer will schon vor jedem Spielspass den Joystick umloeten :D

Joystick an SOUND habe ich auch probiert habe aber Probleme mit Ruecklesen von Werten vom AY-3-8910 gehabt und es letztendlich aufgegeben.

Hat Pac-Man auch Sound? Hast du es hinbekommen beim AY-3-89 Noise zu benutzen? Bei mir klappen nur die normalen Toene, ich glaube fast mein Chip ist defekt, was aber eher unwahrscheinlich ist.


Gruss
smed

-----------------------
NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 182 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 07. Dezember 2019 15:36 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

ich kann das auch im Pac-Man ändern. War ja auch nur ein fliegender Aufbau. Im Moment hab ich grad ne andere Baustelle. Aber vielleicht schau ich morgen nochmal.

Der Pac-Man hat auch Sound. Allerdings "nur" Musik, die im Hintergrund spielt. Ich hab den nicht programmiert, nur die Änderungen für den Joystick in den (vorhandenen) Assemblercode gehackt.

Ja, mit dem AY will ich mich auch mal intensiver beschäftigen. Hab es schon ganz gut geschafft, Baustellen abzuarbeiten, dann hab ich dafür auch bald wieder Zeit :)

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 01. Januar 2020 18:15 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

hab erst heute die Muße "Altlasten" aufzuarbeiten ;)

Im 68k Buch von RDK ist auf den Seiten 145 u. 146 die Joystickbelegung für das Mondlandeprogramm.

Evtl. könnte man die ja zum NKC-Standard machen ?!?

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,054085 Sekunden erstellt
18 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1290,38 KiB Speichernutzung