NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Datenblatt für EF9364 ?
DO6SP
Ganz neu hier
*
ID # 32


  Erstellt am 21. August 2005 19:41 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Z80-User,
RDK beschreibt in seinem Buch Mikrocomputer selbstgebaut und programmiert eine CRT Karte mit dem EF 9364A von Thomson.
Hat jemand ein Datenblatt zu diesem IC?
Gruß Patrick

Beiträge: 6 | Mitglied seit: August 2005 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 21. August 2005 21:10 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Patrick,
mehr als in dem Buch hab ich zwar auch nicht, aber das IC scheint sehr ähnlich wie der 6845 zu sein. Vielleicht hilft das Datenblatt von dem ja weiter?

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DO6SP
Ganz neu hier
*
ID # 32


  Erstellt am 22. August 2005 16:40 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Jens,
erstmal danke für Deine Antwort.
Meinst du den UM6845 von Motorola oder den EF9345 von STM?
Gruß
Patrick

Beiträge: 6 | Mitglied seit: August 2005 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 22. August 2005 17:16 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Pattrick,
ich meinte den UM6845 den EF9345 kenn ich leider nicht. Allerdings hab ich auf dem 2. Blick gemerkt, dass der 6845 um einiges komplexer ist. Beim EF 9364A scheint es nur 10 Befehle zu geben (Seite 306 im Buch Mikrocomputer selbstgebaut). Von daher müsste man das Teil auch recht gut ohne Datenblatt "bearbeiten" können.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 25. August 2005 06:21 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
muss mal schauen,
evtl. ist bei meinen Unterlagen etwas dabei.
Was genau brauchst du??
Gruß Hans - Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DO6SP
Ganz neu hier
*
ID # 32


  Erstellt am 26. August 2005 19:55 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Hans Werner,
mich interessieren besonders die nicht näher erläuterten PINs 3 & 27 (RS & RP). Da ich gerade die CRT-Karte nachbaue und als Bildwiederholspeicher ein SRAM-Baustein vom Typ 6116 verwendet habe, wäre es natürlich schön, auch die vollen 2 kByte zunutzen. Des weiteren wüßte ich gerne ob es noch mehr CRT Befehle als die im Buch gibt.
Also Du siehst, Fragen über Fragen.
Ich finde es halt verwunderlich, das es zu diesem IC kein Datenblatt im Netz geben soll.
Zumindest war meine Suche bislang erfolglos.
Gruß und schönes Wochenende
Patrick

Beiträge: 6 | Mitglied seit: August 2005 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 27. August 2005 19:05 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Patrick,
was für ne Karte baust denn du mit nur 4 Kb??
Also ich habe mal nachgeschaut, hab die Daten für die GDP64 mit dem Chip, schau aber nochmal ob ich noch Daten von der Term habe. Wenn ja scanne ich dir die Sachen und maile sie dir.
Gruß aus Hamburg
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DO6SP
Ganz neu hier
*
ID # 32


  Erstellt am 27. August 2005 21:47 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Hans-Werner,
ich baue die CRT-Karte, die ab Seite 130 in dem Buch Mikrocomputer selbstgebaut und programmiert von RDK beschrieben wird. Bzw. eine leicht veränderte Version dieser Karte: Die CRT-Karte nicht mit 2114 SRAMs (1kByte) sondern halt mit 6116 SRAM also 2kByte Bildwiederholspeicher. Desweiteren befindet sich bei meiner Version auch noch eine abgespeckte Key-Karte mit auf der Platine. Ich baue das alles auf Lochrasterkarten in Fädeltechnik mit ECB-Bus nach Kontron auf.
Also bin ich nicht so ganz wirklich ein NKC-User.
Auch wird die Software von RDK nicht auf meinem System laufen, zumindest nicht ohne Modifikationen.
Bei der GDP-Karte hat man meines Wissens für jedes Pixel ein Bit im Bildwiederholspeicher, also ein Byte für acht nebeneinanderliegende Pixel. Bei der CRT Karte hat man für jedes Zeichen ein Byte. Ein Zeichen besteht aus 64 Pixeln, also braucht die GDP Karte 8Byte für ein Zeichen. Die CRT-Karte generiert die Zeichen aus dem Charakter-ROM (EPROM 2716) wo der Zeichensatz festgelegt ist. Der Vorteil der CRT-Karte liegt darin das sie nur mit sehr wenig Bildwiederholspeicher auskommt (32*32 Zeichen = 1024Byte). Dafür ist eine wirklich grafische Ausgabe nicht möglich (nur Blockgrafik), das ist wiederum der Vorteil der GDP-Karte.
Ich hoffe das beantwortet Deine Frage nach dem geringen Arbeitsspeicher, oder hab ich Dich jetzt nur gelangweilt?

Ich sehe bei dem Nachbau auch nicht wirklich ein Problem, weil RDK das alles sehr gut beschreibt nur hätte ich einfach gerne dieses Datenblatt, um zu sehen was noch so drin ist.
Die Datenblätter vom EF9366 und EF9345 (Farbe) sind kein Problem zu bekommen, nur das vom EF9364 nicht - grrr.

Gruß aus Ratekau/Ostholstein
Patrick

Beiträge: 6 | Mitglied seit: August 2005 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 10. September 2005 16:48 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo, leider habe ich auch in meinen Unterlagen nichts vom 9364 schade, aber vielleicht doch ein bisschen alt :confused:
Gruß Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,017088 Sekunden erstellt
17 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1096,64 KiB Speichernutzung