NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: NDR NKC von Graf computer
Gelöscht
Gelöscht

ID # 33


  Erstellt am 17. September 2005 17:13 (#1)  |  Zitat Zitat
Hallo,

ich habe einen NKC von Graf Computer bestehend aus HEXIO2, IOE und SBC3. Das Busssystem beinhaltet leider nur zwei Steckplätze, sodass mein System soweit schon ausgereitzt ist. Ich würde aber gerne mehr Karten am System betreiben. Ich bin zudem blutiger Anfänger und frage somit wie ich den Buss erweitern kann.

Vielen Dank im Voraus ...

Mario

IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 19. September 2005 15:46 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
herzlich willkommen...
den NDR Bus kann man relativ leicht erweitern. Die Buchsenreihen in eine Streifenplatine einlöten, für einen IO Bus reicht das schon. Wenn du aber Speicher oder andere Karten benutzen willst brauchst du eine Buskarte welche noch ein paar Unterbrechungen und Verbindungen braucht.
Schreib mal was du machen willst...
Gruß aus Hamburg
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Gelöscht
Gelöscht

ID # 33


  Erstellt am 22. September 2005 19:34 (#3)  |  Zitat Zitat
Hallo Hans-Werner,

danke für deine Antwort. Was ich machen will?? Ich muss eine Projektarbeit abgeben - Ende nächsten Jahres und habe mir überlegt, den NKC dafür herzunehmen um irgendetwas zu automatisieren. Nachdem ich mir dann die Spezifikation des Z80 angesehen habe, habe ich schnell festgestellt, das dieses Vorhaben für mich als völlig Ahnungsloser doch etwas zu groß ist.

Ich habe mir vorgestellt, über einen kleinen Motor etwas fließbandmäßiges zu basteln und über ein paar Sensoren dann Dinge zu zählen, die auf diesem Fließband transportiert werden. Naja - die Idee würde der Projektaufgabe gerecht werden, aber wie ich sowas programmiere ...??? Oder wie ich sowas überhaupt mit dem NKC realisiere - da stehe ich völlig auf dem Schlauch ... dennoch gebe ich nicht so schnell auf und werde mir in den nächsten Wochen die alten "Loop" und "mc" Zeitschriften ansehen - vielleicht wird ja dann doch noch etwas draus :-) mal sehen.

Wenn du noch Tipps haben solltest, die mich meinem Ziel näher bringen könnten, dann lass mich das wissen.

Grüße
Mario

IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 23. September 2005 07:41 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
Masochist...
eine einfache Steuerung kann man doch mit einem Atmel mal eben in Basic machen. Basic Compiler gibt es gratis bis 2K Code (http://www.mcselec.com/download_avr.htm)weitere Links kann ich dir auch schicken. Der Bauaufwand mit dem Hexio ist mit Sicherheit zu hoch für dein Projekt. Die Programmierung ohne Assembler, ohne Debugger ist nicht so einfach. Also um dein System soweit zu bringen müsstest du schon eine ganze Menge dazubasteln.
Gruß aus Hamburg
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Gelöscht
Gelöscht

ID # 33


  Erstellt am 23. September 2005 10:01 (#5)  |  Zitat Zitat
Hallo,

danke für deine Meinung, irgendwie hast du das schon richtig erkannt, ich hatte das Gefühl, das Projekt auf diese Art stämmen zu müssen/können, aber das wäre wohl wirklich mit viel zu viel Aufwand verbunden. Habe mir die alten Unterlagen angesehen, doch die Fragezeichen sind nicht weniger geworden :-)

Nun werde ich mal deinem Tipp folgen und mich nach Alternativen umsehen - der erste Schritt wird die Homepage sein, die du angegeben hast.

Ich bin leider in keinster Weise ein Automatisierer, muss aber dennoch das Projekt auf die Beine bekommen, damit ich mich über kurz oder lang "staatl. gepr. Elektrotechniker" nennnen darf.

So - nun werde ich mir mal deine empfohlene Seite ansehen und bin gespannt, ob ich "mal eben" in Basic einem Atmel eine Steuerung beibringen kann :-) sicher bin ich mir da allerdings noch nicht.

Hättest du evtl. Lust in gewissem Maße Hilfestellung zu leisten???

Grüße aus Augsburg
Mario

IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 23. September 2005 12:01 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Mario,
ich kann mich eigentlich nur Hans Werner anschliessen.
Der NKC würde sich zwar eignen, aber er ist doch primär ein System mit dem man die Funktion eines Computers lernt.
Zu den Atmel Controllern: schau mal auf http://www.mikrocontroller.net vorbei. Dort gibt es auch ein gutes Tut für die AVRs, das Forum ist auch sehr gut. Übrigens gibt es für die AVRs auch diverse andere Programiersprachen (Asm, C, Java!) wobei ich letzters persönlich für Schwachsinn halte :D OOP auf nen Controller :eek:

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Gelöscht
Gelöscht

ID # 33


  Erstellt am 23. September 2005 15:00 (#7)  |  Zitat Zitat
Hallo,

danke für die Zusatzinfo. Natürlich habt ihr beide Recht, so ein Projekt mit dem NKC auf die Beine zu stellen wäre viel zu aufwendig. Wäre andererseits mal schön gewesen einem MC zu Befehlen was ich will. Das aber über Maschinencode zu bewältigen ist mir zu viel Arbeit.

Nachdem ich mich auf den von euch empfohlenen Seiten schlau gemacht habe, werde ich mich wieder hier melden.

Danke nochmals ...

Grüße
Mario

IP-Adresse: gespeichert
Vittel
Ganz neu hier
*
ID # 35



344-509-45
  Erstellt am 31. Oktober 2005 10:59 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN
hallo, ich habe gestern genau soeinen NKC von Graf-Computer mit sbc3,ioe und hexio2 in die finger bekommen. erstmal nur geliehen (kann mir vielleicht jemand einen guten preis empfehlen welchen ich dem gläubiger anbieten kann das er ihn mir verkauft? habe da quasi keinerlei grundlagen gefunden)
auf jeden fall habe ich als angehender informatiker sehr viel interesse an der programmierung solcher baugruppen. was mit den vorhandenen elementen eher sehr umständlich ist.
könnte mir jemand einen tip geben welche teile (und vor allem WOHER?!) ich benötige um einen monitor und eine tastatur anzuschließen?

ich habe im assambler kurs mit einem 8085 gearbeitet der mit einer seriellen schnittstelle mit einem dos-rechner samt assambler und debugger verbunden war. ist es evtl möglich soetwas auch mit diesem system aufzubauen?

Beiträge: 2 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 01. November 2005 07:39 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
um es einfach zu sagen!
Dieses Hexiosystem ist ein Minisystem, welches die Eingabe von Maschinen Kode erlaubt. Ein nettes Museumsstück...
Wenn man mehr damit machen will sind noch einige Karten nötig um das System mit Grafik etc. zu laufen zu bringen.
Die GDP (Grafik) und die FLO2 (Floppy) nutzen leider Spezialchips welche nicht mehr so einfach zu beschaffen sind. Wenn du dein System ausbauen willst solltest du dich nach diesen Chips umsehen, die Unterlagen sind zum Großen Teil hier zu finden, was fehlt ist beschaffbar. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit für KEY und GDP eine Terminalemulation einzusetzen (TTY). Was dieses System Wert ist kann ich nicht sagen, ist halt ein Liebhaberstück und bei EBAY.........???!!! ist alles möglich.
Gruß aus Hamburg
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Vittel
Ganz neu hier
*
ID # 35



344-509-45
  Erstellt am 01. November 2005 09:48 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN
habe schon daran gedacht mir einfach eine serialle schnittstelle zu basteln, die ich mit meinem pc verbinden kann. bis jetzt ist es aber bei der idee geblieben

naja dann kann man mit dem system wohl leider doch nicht soviel anfangen wie ich mir erhofft hatte
danke trotsdem

Beiträge: 2 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 02. November 2005 07:42 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
also serielle Schnittstelle ist kein Problem!
Leider kenne ich die SBC3 nicht und weiß jetzt nicht was damit alles möglilch ist. Wenn du da Unterlagen hast....
schau mal wie das mit Speicher und Eprom's auf der Karte aussieht. Evtl kriegen wir deinen kleinen doch noch zum laufen.(Assembler??)Wo wohnst du denn?

Gruß
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,018062 Sekunden erstellt
22 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1109,70 KiB Speichernutzung