NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: 68008,Grundp. 7.10 und UHR3 r4.1
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 08. Oktober 2022 11:39 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo zusammen,
habe gerade bemerkt, das meine UHR3 r4.1 nicht richtig funktioniert unter dem 68008 und Grundprogramm 7.10.
Die Uhr läuft und das Datum stellt sich auch automatisch nicht um. Muss man beim 68008 was beachten oder einstellen?
Adresse : A2 ist der Jumper gesteckt

Danke für einen Tipp

Gruß
Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 10. Oktober 2022 06:57 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi.

Hast du den Uhrenchip auch "aktiviert"? Im Auslieferungszustand ruht der. Um während der Lagerzeit nicht schon seine ganze Batterie zu verbrauchen.

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 10. Oktober 2022 07:50 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Gerade rausgesucht:

Zitat:
Hier ein wichtiger Hinweis: Bei neuen ICs ist der interne Oszillator abgeschaltet, um die Batterie zu schonen.
Zum aktivieren der Uhr muss man auf Adresse $0A die Bits DV0 bis DV2 auf %010 setzten. Dies erreicht man z.B. durch schreiben von $20 auf die Adresse $0A.

Das Schreiben und Lesen von Bytes erfordert zwei Schritte.
Im ersten Schritt muss die Adresse des gewünschten Bytes geschrieben werden, dass geschieht auf der niedrigeren Adresse der Uhren-Baugruppe, diese liegt normalerweise auf $FFFFFFFA beim 68000 bzw. $FA beim Z80. Im zweiten Schritt wird das selektierte Byte ausgelesen bzw. beschrieben, das erfolgt durch lesen bzw. schreiben eines Bytes auf der hohen Uhren-Baugruppen Adresse ($FFFFFFFB / $FB).



-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 11. Oktober 2022 20:39 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,
Danke für den Hinweis. Da ich nur eine PLatine UHR R4.1 habe und beim Z80 System die Uhr immer korrekt war, habe ich ausgebaut und bei meinem Systemm mit dem 68008 eingesetzt.
Aber hier läuft diese nicht. Muss ich diese nochmal aktivieren oder eine andere Adresse vergegeben?

Danke, wie üblich für Infos und Aufklärung

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 12. Oktober 2022 00:20 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi.

Geht das Ding denn jetzt im Z80-System noch? Nicht, dass die Batterie gerade jetzt leer geworden ist...

Neu aktivieren wirst du nicht müssen.

Zu den Adressen: Das weiß ich gar nicht sicher aus erster Hand. Ich habe die Karten nur in 68000 und 68008 drin. Aber die Anleitung ist da schon eindeutig. Die Karte bleibt gleich. Lediglich die Adressierung ändert sich halt durch den Prozessor selbst. Aber das weiß das GP.

Zitat:
Adressierung

Die UHR3 belegt 2 I/O-Adressen. Die Basisadresse wird mit der Stiftleiste JP2 eingestellt. Die Standardadresse ist die $FFFFFFFA/FB bzw. $FA/$FB, diese ist auf der Platine auch fest voreingestellt. Wenn man die Baugruppe auf einer anderen Adresse betreiben will, muss man die Leiterbahn zwischen den gegenüberliegenden Pins unterhalb der Stiftleiste durchtrennen. Die Ausrichtung der Stiftleiste ist so, dass am Platinenrand die Leitung A1, und zur Platinenmitte die Adressleitung A7 liegt. Ein offener Jumper bedeutet hier eine logische 1 ein geschlossener eine logische 0.



Welche Adresse hast du denn eingestellt?

Nachtrag: Oben schreibst du ja "A2", meinst damit aber sicher nicht die Adresse $A2 sondern eben den entsprechenden Jumper. Dann passt das so.

Also wirklich noch mal prüfen, ob das Ding im Z80-System noch läuft.

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 17. Oktober 2022 20:51 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,
habe heute versucht, meine Uhr3 r4.1 zu reaktivieren unter mein 68008 System. Wenn ich die Uhr stellen möchte, bekomme ich eine Adressfehlermeldung, Jumper A2 ist gesteckt

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 18. Oktober 2022 17:46 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Habe gerade meine Antworten gelöscht. Falls sich jemand wundert. Hatte nicht richtig gelesen.

Du bekommst diese Fehlermeldung beim Stellen, nicht beim Aktivieren? Richtig?

Menüpunkt "Uhr stellen" oder so ähnlich.

Jetzt wo du das fragst: Das hatte ich auch. Da die Uhr dann aber trotzdem gestellt war, habe ich das irgendwie verdrängt.

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 18. Oktober 2022 21:31 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,
Danke für den Hinweis.
Gruß
Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 19. Oktober 2022 11:09 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Stefan,

eigenartig das die Uhr3 nicht im 68008 laufen will.
Bei mir läuft sie problemlos in allen NKC-Systemen (Z80, 8080, 64180, 68008, 68000, 68020, 6502, 6809).
Welche Komponenten hast du in deinem 68008 Aufbau?
Wie sieht es aus, wenn du den NKC startest? Ist rechts in der Statusleiste eine Uhrzeit zu sehen oder nur FFFFFF?
Was kommt bei dem Menü Systemsteuerung (V)?

PS: Die Adresse der Uhr ist bei allen Systemen die Gleiche.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 19. Oktober 2022 19:47 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Jens,
Datum und Uhrzeit wird angezeigt wird aber nicht automatisch aktualisiert,
Unter den Menüpunkt V folgende Einstellung
%010001101
Gruß
Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 23. Oktober 2022 17:28 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,
scheint so ob mein Uhren Chip DALLAS DS12887A defekt ist. Habe mal das Uhren-Test Programm geladen und ausgeführt, was verändern kann ich auch nichts. Mein anderer Uhrenchip funktioniert ohne Probleme.

Gruß
Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 24. Oktober 2022 19:15 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Daher meine Frage in #5, ob die Karte denn wohl in deinem Z80 noch läuft... :P

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,064507 Sekunden erstellt
18 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1228,63 KiB Speichernutzung