NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Neue Platinen für den NKC?
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 22. Juni 2023 16:06 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo NKCler,

der NKC stand bei mir jetzt schon ziemlich lange im Schrank. Nebenbei hab ich gerade auch nochmal versucht, einen RC2014 kompatiblen (SCC) zum Laufen zu bringen, bis jetzt erfolglos.

Ich muß also mal wieder ein paar Baustellen beseitigen und mich mit dem Computer beschäftigen, der einfach immer noch die meisten Erfolgserlebnisse bringt! :D

Ich hab immer mal wieder Ideen gehabt, mit was man den NKC noch "bereichern" könnte. Allem voran eine FPGA Platine, die, je nach Programmierung, als Grafikeinheit, CPU oder sonstwas dienen könnte. Oder einfach zum Experimentieren. Das hab ich immer noch im Hinterkopf.

Zwei andere Projekte sehe ich dann noch. Da hab ich auch schonmal die passenden ICs geordert und hoffe, daß ich dieses Jahr zumindest noch an den Steckbrettaufbau gehe:

CPU 65C816

Kompatibel zur 6809 aber 16 Bit und mit größerer Speicheradressierung.


SAA1099 Soundkarte

Mit Sicherheit nicht besser als unsere SOUND3 aber noch mehr retro. Das Teil bietet 6stimmigen Stereosound und wurde in vielen Konsolen der frühen 80er verwendet. Die ersten Soundblaster-Karten hatten noch zwei Steckplätze dafür, um so 12stimmig Stereo Gameblaster Sound zu produzieren. Hatte ich gehabt - klang schrecklich! ;)

Was wäre sonst noch interessant? Oder habt ihr selbst noch Projekte laufen, die es noch nicht ins Forum geschafft haben? Es ist ja etwas ruhiger geworden. Aber das muß ja nicht so bleiben.

Gruß, Rene


PS: 29.9. bis 1.10. ist die Classic Computing 2023 in Dietzenbach, ganz in meiner Nähe. Ich werde dort am 29. und 30. mit meinem Apple IIe sein. Falls aber noch jemand NKC interessiertes auftaucht, wär das eine gute Gelegenheit.

https://www.classic-computing.org/cc2023-hauptseite/

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 22. Juni 2023 20:53 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zum PS:

Spannend! Im Forum dieses Vereins treibe ich mich eh schon rum wegen Reparaturverwuch eines C= PC10III.

Ich habe im B&B Offenbach mal ein Zimmer gebucht. Wir brauchen halt immer barrierefrei und da sind die B&Bs sehr zuverlässig.

Könnte allerdings noch eine Reha dazwischen kommen. Aber die wird vermutlich erst später starten...

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 22. Juni 2023 22:22 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Super! Ich bin seit kurzem auch Vereinsmitglied. Hab auch ein Hotelzimmer (6 Minuten zu Fuß) gebucht, um Freitagabend (Freitag leider nur für Vereinsmitglieder) auch mal Leute zu treffen.

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 22. Juni 2023 22:52 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Eine CPU-Karte mit dem TMS9995 wäre interessant. Ein Vorbild könnte

http://www.stuartconner.me.uk/mini_cortex/mini_cortex.htm

sein. Außerdem wäre eine Ethernetkarte spannend, z.B. mit RTL8029, und einem Port von uip oder lwip.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 23. Juni 2023 09:34 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

eine (programmierbare) Timerkarte würde oben an stehen. Nach Möglichkeit mit ICs die man nicht nur aus China bekommt.
Bei Ethernet und TMS9995 wäre ich sofort dabei, CPU 65C816 hört sich auch spannend an.

Ich selbst bin (immer) noch bei der 6809E CPU-Karte. Die E-Variante weil es dann HD6309 kompatiebel ist.
Ich muss allerdings noch ein Clock-Streching einbauen, da die CPU einfach zu schnell ist ;)

Einen Schaltplan für eine 8085-CPU habe ich auch, allerdings fehlt mir der Antrieb ein Layout dafür zu machen...

Letztere hatte ich für eine MFA-Variante auf NKC-Bus gedacht. Allerdings hab ich inzwischen die MFA-Software zum Größtteil auf den Z80 angepasst. (Dazu später mehr).

Ach ja eine Z8000-CPU wollte ich auch immer schon mal bauen (Ich hab da eine Menge an Z8002 CPUs rumliegen)

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 23. Juni 2023 15:09 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
ich würde gern eine Drahtlose USB Tastatur, oder eine Bluetooth Tastatur anpassen. Allerdings weiß ich nicht so recht wie das zu programmieren ist. Als Controller würde ein Raspberry pi pico oder Pico_W (Bluetooth) in Frage kommen. Evtl. ist der Pico-W ja auch als Netzwerkkarte zu gebrauchen.
viele Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 23. Juni 2023 17:55 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Was Layouts angeht: Wenn der Schaltplan in Kicad gezeichnet ist, nehme ich gerne freerouting. Man sieht beim Routen, wenn es irgendwo kämpft, und verbessert dann das Placement. So kommt man recht schnell zu Layouts.

Man kann die UHR mit dem Dallas-Chip als Timer benutzen.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 24. Juni 2023 11:13 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
eine Idee die mir schon sehr lange im Kopf herumspukt:

GDP64k-MM MM steht fuer MemoryMapped

Idee ist das dynamische RAM auf der GDP durch dual-ported sram zu ersetzen um die 64k mit in den Speicher der CPU einzublenden. Das waere kompatibel zur GDP64 + die CPU koennte Sprites einfuegen, etc.

Gruss
smed

-----------------------
NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 182 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
SBC
Ist öfters hier
**
ID # 216


  Erstellt am 27. Juni 2023 06:43 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwelche Adapter, um z.B. RC2014- oder ECB-Platinen an den NKC anschließen zu können?

Gruß
Mathias

Beiträge: 22 | Mitglied seit: Juli 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 27. Juni 2023 12:26 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Mathias,

einen RC2014-Adapter wollte ich schon seit >1Jahr basteln. Dafür hatte ich mir auch das RC2014 Pro Set gekauft. Leider hab ich das verdammte Teil bis heute nicht richtig zum Laufen bekommen! :mad:

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 27. Juni 2023 18:52 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich meine einen Adapter zu ECB gab es mal. Da ist außer den Verbindungen nichts zu tun. Der NKC ist ein ECB-System, nur mit billigen statt teuren Steckern und Backplanes.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 27. Juni 2023 23:22 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Stimmt, ECB und K1520, hab aber höchstens noch 1..2 da. Ganz vergessen...

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,082726 Sekunden erstellt
22 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1364,18 KiB Speichernutzung