NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Platine SRAM DISk r5 Gerber file
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 26. Juli 2023 17:12 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

wollte mir von der Platine :

Silicon-Disk- Baugruppe mit
2 MB Speicherkapazität und Batteriepufferung
für den NDR-Klein-Computer.
Stand: April 2007

welche anfertigen lassen von JLCPCB und die haben mir heute geschrieben:

Well got your order with many thanks~
Sorry to bother you, but there is an issue that we want to confirm with you before proceeding.

There's no drill holes size in your file. Could you please advise?

das sie mit der Bohrdatei ein Problem haben, keine Bohrgrößen vorhanden. Kann das einer bestätigen und mir eine Aktuelle Gerberdatei schicken.

Vielen Dank

Gruß

Stefan aus Berlin

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 26. Juli 2023 20:29 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich weiss nicht, wo Du die Daten herhast, aber hier steht, wie die Bohrgrößen aussehen:

https://www.artwork.com/gerber/drill2gbr/cadence_drill.htm

Ich ließ kürzlich was von JLCPCB machen und sie haben genaue Anleitungen, wie sie das gerne hätten, z.B. für KiCad:

https://jlcpcb.com/help/article/16-How-to-generate-Gerber-and-Drill-files-in-KiCad-6

Das sieht so aus:

M48
; DRILL file {KiCad 7.0.5} date Sat Jul 8 19:08:40 2023
; FORMAT={-:-/ absolute / inch / decimal}
; #@! TF.CreationDate,2023-07-08T19:08:40+02:00
; #@! TF.GenerationSoftware,Kicad,Pcbnew,7.0.5
; #@! TF.FileFunction,Plated,1,2,PTH
FMAT,2
INCH
; #@! TA.AperFunction,Plated,PTH,ViaDrill
T1C0.0157
; #@! TA.AperFunction,Plated,PTH,ComponentDrill
T2C0.0295
; #@! TA.AperFunction,Plated,PTH,ComponentDrill
T3C0.0315
; #@! TA.AperFunction,Plated,PTH,ComponentDrill
T4C0.0374
; #@! TA.AperFunction,Plated,PTH,ComponentDrill
T5C0.0394
; #@! TA.AperFunction,Plated,PTH,ComponentDrill
T6C0.0433
; #@! TA.AperFunction,Plated,PTH,ComponentDrill
T7C0.0512
%
G90
G05
T1
X1.152Y-2.9463
X1.4058Y-3.1

Am Anfang werden die Werkzeuge definiert und das fehlt wohl bei Dir:

T1C0.0157 definiert Tool 1 mit 0.0157 Inch, also knapp 0,4 mm.

Das will jede Fab anders haben, weil Gerber leider wie Gcode bei anderen CNC-Maschinen auch sehr viele Freiheitsgrade bietet.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 26. Juli 2023 21:27 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,

Danke für die Infos. Die Gerberdatei habe ich hier Neuentwicklung,SramDisk und da ist eine ZIP Datei und dort waren auch die Gerberdatei dabei.Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme gehabt damit.

Gruß
Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 26. Juli 2023 22:52 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Die Baugruppe kannte ich gar nicht. Etwas in der Art wurde mal in der mc publiziert, meine ich.

Ja, in den Gerbers ist keine Tooldefinition enthalten. Schade, dass es nicht mit Kicad gezeichnet wurde, sonst könnte man das einfach neu generieren. So müsste man den Schaltplan ganz neu zeichnen.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,024382 Sekunden erstellt
15 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1138,79 KiB Speichernutzung