NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Halt LED CPU Karte
Do1BTH
Ist öfters hier
**
ID # 229


  Erstellt am 28. Oktober 2023 01:25 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Kann mir einer erklären was diese LED zu bedeuten hat?

Beiträge: 20 | Mitglied seit: Februar 2023 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 28. Oktober 2023 10:40 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi.

Habe keine Platine zur Hand, gehe aber davon aus, dass diese LED schlicht am HALT der Z80 hängt.


Zu dem HALT-Signal selbst findest du in den einschlägigen Büchern zum NKC das hier:

Zitat:
Halt State. Liegt der Ausgang auf einem O-Signal, dann wurde von der CPU zuvor ein HALT-Befehl ausgeführt. Bei dem Halt werden NOPs zur Aufrechterhaltung des Refresh ausgeführt. Aus dem Halt-Zustand kann man nur durch Reset oder einen freigegebenen Interrupt herauskommen.



(Seite 85 in "Rechner modular" u.a. zu finden unter https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/doku/buch/index.html; da liegt noch viel mehr Interessantes)


Das willst du also eigentlich gar nicht ausführen. Problem-Kandidaten könnten das EPROM mit dem Grundprogramm sein (Hast eines drauf, oder? Welches?).

Oder aber grundsätzliche Probleme auf dem BUS, die dir womöglich Daten des EPROMs vergrützen, dann womöglich Opcodes bei der CPU ankommen, die falsch sind und dabei dann auch mal ein HALT.

Ist aber zugegeben gerade Kaffeesatzleserei. Wie sicher bist du denn, dass BUS und BUS-Treiber in Ordnung sind? Geprüft? Getauscht?


Gruß, Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 28. Oktober 2023 10:47 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nachtrag: Hans-Werner hatte ja letztens schon was zur ROA geschrieben (wegen der Jumper): https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=1&thread=255&z=1#post12 (sein Bild ist aus dem gleichen Buch wie von mir oben verlinkt)

Passt deine Konfiguration denn zu dem was er schrieb?

Du hast (noch) keine BANKBOOT im System. Da muss das EPROM der ROA halt an der entsprechenden Adresse reagieren...

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Do1BTH
Ist öfters hier
**
ID # 229


  Erstellt am 29. Oktober 2023 00:58 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Danke für deine Antworten.
Die ROA nutze ich wie im anderen post mit Grundprogramm 2018V2 in slot 1(M27C64A), Slot 5,6,7,8 sind es hm6264.
Die Jumper A16-19 sind offen.
Nutze kein Bank-Boot Aktuell BUS2, GDP64, ROAR, Key4
Das mit dem Bustreiber schaue ich mir noch mal an und tausche :)

Beiträge: 20 | Mitglied seit: Februar 2023 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 29. Oktober 2023 01:19 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Noch besser als tauschen wäre prüfen. Hast du da Möglichkeiten? Ein einfacher Logiktester, der High, Low und Takt anzeigt, ist schon recht praktisch. Bauanleitung dazu gibt es auch in den Büchern (z.B. Seite 46 im schon verlinkten "Rechner modular"). So ein Ding habe ich mir in den 80ern gebaut und benutze den heute noch gerne für einen schnellen Check.

Logik-Analysator und/oder Oszilloskop wären noch besser.

Ich weiß nicht was du hast und über welche Erfahrung du mit sowas verfügst. Aber mit so einem Prüfstift siehst du schon mal, ob's Busleitungen gibt, die sich auffällig verhalten. Da reicht halt die kleinste Lötzinnbrücke unter der BUS-Platine für. Ich spreche aus Erfahrung. Als ich mir letztes Jahr etliches neu aufgebaut habe, habe ich mir insbesondere beim stupiden Löten der BUS-Platinen mehrfach solche Brücken eingehandelt und lange nicht gesehen... :)

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Do1BTH
Ist öfters hier
**
ID # 229


  Erstellt am 29. Oktober 2023 02:20 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Erfahrung keine :)
Bin gerade dabei mich in dem ganzen einzulesen und zu verstehen.
Analog Ozi beseitze ich, aber habe ich nach 30 Jahren erst mal wieder entstaubt :confused:
Das mit dem Logik-Analysator schau ich mir an, Danke.

Beiträge: 20 | Mitglied seit: Februar 2023 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 29. Oktober 2023 13:28 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ja. Mach das mal (Einlesen und mindestens Logik-Prüfer bauen). Eine gewisse "Grundausstattung" hilft ungemein... :)

Mit dem Analog-Oszi weiß ich nicht. Ich habe hier auch noch so eines. Ähnlich alt. Und das zeigt heute nicht mehr wirklich gut an. Ich meine gar nicht mal die Röhre (die auch gelitten hat). Das Ding müsste ich wohl erst wieder kalibrieren. Ist sogar eine ausführliche Anleitung dabei.

Bisher habe ich mich aber davor gedrückt und behelfe mir immer anders... :)

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 29. Oktober 2023 15:01 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Alles gute Tipps! Es gibt noch zwei günstige Hilfsmittel zum Debuggen:

Eine CPU-Karte aus etwas Lochraster und einem Arduino Mega erlaubt den schnellen Test von ROM, RAM und IO. Vielleicht sollten wir mal eine spezielle Karte damit designen, denn der Mega baut ziemlich hoch auf. Ich habe keine Erfahrung, was z.B. JLCPCB verlangt, wenn sie den Atmega gleich bestücken sollen.

Ein Saleae-kompatibler Logic Analyzer, z.B.

https://www.ebay.de/itm/255283244102?hash=item3b70112c46:g:IoUAAOSwTiVb4cCS&amdata=enc%3AAQAIAAAA4KSqDACs6GEcTTaNi9heN43PvZeZCLAYUn%2Bk%2BcXvY8TnCJob0LSwR6sI14aZMQdwm%2FpNUwe5NgvdvPzz5%2FxrqfLKiVJsuKASlSK4hJeOr8CWJcMITl4%2BoLm8zeM4sJARqs1uIt4g74M1rWeszP8OYNOHjCSAXerlktad44rdzVVkPqyDRaUAvMxiqzdod3xbFOGkuIp1bzxc1LA3peP%2BRZhmqcHCy2l2ncSjtrLdVxVcdB8DOlQ6k8SCC%2B70TbmCouJi2tO8L2jlok6qctoL2%2FkW9GVtjJVMp8bPNVubjNya%7Ctkp%3ABk9SR46Q4rfvYg

In China gibt es die noch etwas billiger. Damit kann man z.B. sehen, ob die CPU die ersten Befehle aus dem ROM korrekt ausführt, wenn sie aus dem Reset kommt. Mit nur 8 Kanälen kann man z.B. auf /RESET triggern und dann /MREQ, /RD und 5 Datenbits erfassen.

Es gibt eine Software für den Raspberry Pi Pico, mit der man einen OLS-kompatiblen LA bauen können soll, der 16 Kanäle bietet. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert und würde auch den gleichen Puffer wie im Saleae vorschalten wollen.

Als GUI verwende ich pulseview, was auf sigrok basiert.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Do1BTH
Ist öfters hier
**
ID # 229


  Erstellt am 29. Oktober 2023 17:15 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Danke erst mal....
Hab gesehen das es von RDK ein Prüfstift als Platine gibt.
Hat die noch jemand?

Beiträge: 20 | Mitglied seit: Februar 2023 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 29. Oktober 2023 19:08 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich leider nicht. Geht aber auch gut auf Lochraster.

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Do1BTH
Ist öfters hier
**
ID # 229


  Erstellt am 29. Oktober 2023 19:20 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Klar geht das aber wenn schon dann ordentlich :) :)

Beiträge: 20 | Mitglied seit: Februar 2023 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 29. Oktober 2023 21:23 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Löblich... ;)

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,037010 Sekunden erstellt
16 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1282,68 KiB Speichernutzung