NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: NKC BOOTRAM68 V1.2, Jumper Einstellungen bei 68000 CPU
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 11. November 2023 18:36 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,

wie müssen die Jumopereinstellungen sein, bei einer 68000 CPU.
Ich habe zwei Karten der BOOTRAM68K, Bootrom Version 2.06, ist in 2 Eproms 27256, (gerade und ungerade Adressen). Das GrundProgramm ist jeweils auf 2 27512 Eproms, auch hier natürlich auch in gerade und ungerade Adressen ausgeteilt.

Vielen Dank mal wieder für die Unterstützung.

Gruß
Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 11. November 2023 20:48 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo, Stefan.

Die meisten Jumper sind ja für die Konfiguration des RAMs auf der/den BOOTRAM/s da. Wie sieht denn dein 68000-System aus? Weitere ROAs drin? Auf welchen Adressen?

Damals (Oktober 2022) warst du ja am Einrichten eines 68008-Systems und hattest was von PASCAL auf einer weiteren ROA geschrieben.

Da hatten wir auch schon mal hier drüber geschrieben: https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=1&thread=231&z=1#post6


Im 68000 kommt eigentlich nur dem BANKBOOT-Jumper eine darüber hinaus gehende besondere Bedeutung zu. Siehe 3.6 in der Anleitung:

Zitat:
3.6 Betrieb mit CPU68000
Zum Betrieb mit der Baugruppe CPU68000
benötigen Sie zwei BOOTRAM68k Baugruppen.
Eine für gerade und eine für
ungerade Adressen. Entsprechend müssen
BankBoot- und Grundprogramm auf je zwei
EPROMs gebrannt werden.
Die BankBoot-Logik darf aber nur auf der
Busseite der geraden Adressen aktiviert
sein (blauer Jumper auf rechten Seite).
Ansonsten sind beide Platinen identisch.



Hilft dir das schon?

Gruß, Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 11. November 2023 21:02 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Thorsten,

im Moment ist nur die CPU68000, Graikkarte und die 2 Bootram68K gesteckt auf dem Bus. Wenn ich Einschalte leuchten bei LED immer, was ja nicht sein darf.
Jeweils 1 Jumper ist auf A19 gestckt und einer bei Banken(ungerade Adressen

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 11. November 2023 21:37 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
So sind meine beiden Karten gejumpert



Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 11. November 2023 22:06 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nochmal ich

laut Anleitung, sollen die LED blinken, wenn kein Grundprogramm vorhanden ist. Jetzt habe ich die 2 Eproms entfernt, aber die LED's leuchten weiterhin immer !?!
Habe jetzt auch dieses BootProgramm benutzt:



Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 12. November 2023 18:25 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo, Stefan.

O.K., lass uns doch mal bitte mit deinen Platinen anfangen. Welche hast du?

Oben hast du ja die Bilder aus der Anleitung eingefügt (habe ich gerade erst gemerkt). Ich habe zwei verschiedene Versionen. Eine selbst bestellt und eine vom Rene bekommen. Eine ist etwas niedriger, hat an der Seite zusätzlich den anderen Bus und zwei mögliche Einbau-Positionen für die LED (oben und rechts). Die andere ist höher, hat nur den NKC-Bus und nur eine LED oben. Ich vermute zwar, dass sich die beiden bzgl. der Jumper gar nicht unterscheiden. Aber sicher ist sicher.


Wichtiger ist erst einmal das hier, denn das passt nicht zusammen:

Zitat:
und einer bei Banken(ungerade Adressen



Zitat:
Die BankBoot-Logik darf aber nur auf der
Busseite der geraden Adressen aktiviert
sein (blauer Jumper auf rechten Seite).




Dann schreibst du, dass du jeweils nur einen Jumper bei A19 gesteckt hättest. Demzufolge dann ja aber auch keinen auf ST5 für die Selektion, ob das RAM bis zur über A16-A19 eingestellten Adresse verwendet werden soll oder ab dieser Adresse.

Deine Beschreibung klingt mir da sehr verdreht. Eigentlich willst du doch sicher das ganze RAM nutzen (A16-A19 nicht gesetzt und ST5 gesetzt; siehe Seite 13 der Anleitung).

Vielleicht magst du mal echte Fotos von deinen Platinen mit deinen Jumperstellungen posten?

Gruß, Torsten


Als Nachtrag noch Screenshots der beiden erwähnten Platinenversionen:





-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 12. November 2023 20:41 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Torsten,

Jumper sind so gesetzt, wie auf den Bildern zu sehen. Die Jumper für die Adressen sind komplett frei. Jumper ST5 ist auf beiden Karten gesteckt und der Jumper für Banken aktiviert ist nur auf einer Karte gesteckt. Das war es.

Meine PLatine hat die Aufschrift NKC-BOOTRAM68K V1.2 11.09.2017 - r7 2007 von Gerald Ebert.

Mein 68000 System besteht nur aus der CPU Karte, die beiden Bootram68K karten und eine GDP64HS-FPGA Grafikkarte.

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 12. November 2023 20:59 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

bei mir sind die Jumper für GP-EPROM-Größe genau andersherum gesteckt. Der Rest ist wie bei dir.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 12. November 2023 21:26 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Jens,

ich habe jeweils 1 Eprom 27C256 für das Gundprogranmm und Boot68K.

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 12. November 2023 22:05 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:
Jumper ST5 ist auf beiden Karten gesteckt und der Jumper für Banken aktiviert ist nur auf einer Karte gesteckt.



O.K., prima.

Wenn die Karte mit gestecktem Banken-Jumper dann auch auf der "geraden" Seite des Bus steckt, sollten die Jumper doch passen.

Was sind das für Xilinx? Ich hatte dir mal einen programmierten geschickt. Den hatte ich auch noch getestet. Zwei weitere hast du wohl von Rene (?) bekommen. Zumindest hattet ihr mal entsprechend kommuniziert. Die sind auch programmiert?

Hast du die einzelne Karte mit dem Xilinx von mir damals zum Laufen bekommen? Dann könntest du die beiden neuen Karten ggf. mal einzeln in der anderen Konfiguration testen.

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 13. November 2023 05:19 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin, Moin,

Habe beide Karten im 68008 System getestet und haben funktioniert. Auch die Bus Karte ist für die 68000 CPU vorbereitet worden. Vielleicht liegt es auch an der 68000 CPU Karte selbst.

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 13. November 2023 18:26 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,

habe mein 68000 System jetzt gründlich überprüft und siehe da, auf der 68000 CPU Karte war ein 74LS01 statt 74LS00 eingesteckt und schon funktioniert es. :)

Danke an Alle für die Unterstützung hier wieder.

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 13. November 2023 22:11 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Informatiker-Weisheit: Kaum macht man's richtig, geht's auch! :P

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,023990 Sekunden erstellt
18 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1474,51 KiB Speichernutzung