-Selbstbau Computer - NDR- Klein-Computer (RDK) - Z80 and more
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: KEY4-Baugruppe
Creep
Stammgast
**
ID # 169


  Erstellt am 03. April 2017 15:15 (#41)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

ich belebe mal diesen alten Thread, um zu fragen, ob schonmal jemand erfolgreich das veröffentlichte Layout (Gerber-Files) ausprobiert hat? Mangels Originalfiles, kann ich es ja leider nicht bearbeiten, falls es noch Fehler enthält.

http://schuetz.thtec.org/NKC/hardware/key4.html

Generell scheint die Schaltung/Sofware ja schon zu funktionieren, oder? Ich plane, diese Karte für die Neuauflage des NKC zu verwenden, weil die meisten ja nur PS/2 Tastaturen verwenden wollen.

Ich habe auch die Original KEY ausprobiert, die jedoch nicht 100% mit meiner Tastatur kooperiert. Diese liefert keinen kurzen STROBE-Impuls, sondern HIGH, solange eine Taste gedrückt wird.

Die ATTINY-Huckepackplatine wurde bestimmt schon erfolgreich benutzt, oder? Noch gibt sie mit meiner PS/2 Tastatur keinen Muchs von sich, die Tastatur-LEDs leuchten beim Power-Up auch nicht kurz auf. Aber das kann noch an mir liegen...

Gruß, Rene

Beiträge: 250 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
Creep
Stammgast
**
ID # 169


  Erstellt am 03. April 2017 20:14 (#42)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ja, mit PS/2 Tastaturen stehe ich wohl auf Kriegsfuß. ATTINY korrekt programmiert (hoffe ich), Tastatur mit richtiger Belegung angestöpselt und keine Reaktion. Weder ein Aufblinken der LEDs beim power-up (gut, kann an der SW liegen) noch irgendwas auf der Clock- oder Data-Leitung. Natürlich zuckt auch der STROBE Ausgang vom ATTINY nicht.

Frustriert....

Rene

Beiträge: 250 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
Creep
Stammgast
**
ID # 169


  Erstellt am 03. April 2017 20:39 (#43)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
OK, wenn die Buchse falsch belegt ist oder man irgendwas dabei durcheinander bringt, kann es nicht klappen. Andere Buchse - Tastatur leuchtet und reagiert auf Tastendrücke. Capslock LED wird umgeschaltet, Strobe kommt. Gleich mal an die KEY und GDP am NKC hängen! :eek:

Beiträge: 250 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Voll in Gange
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. April 2017 20:52 (#44)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Es ist doch immerwieder schön, wenn man seine Fehler findet und beseitigen kann :P

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 605 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Creep
Stammgast
**
ID # 169


  Erstellt am 03. April 2017 20:56 (#45)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ja! Ich kann schonmal alle Buchstaben eingeben. Nur bei den Ziffern hapert es noch. Da kommen dann auch Buchstaben, 1=q, 2=r, 3=s, ... da kann ja bloß irgendwo ein Bit fehlen...

Gruß, Rene

Beiträge: 250 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Voll in Gange
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. April 2017 21:01 (#46)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nö da fehlt kein Bit, du hast eins zuviel :D

Bit6 ist bei die auf 1

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 605 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Creep
Stammgast
**
ID # 169


  Erstellt am 03. April 2017 21:03 (#47)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Danke! Ich hasse Fädeldraht. In dem Vogelnest findet man sich ja kaum mehr zurecht. Dann prüfe ich mal, was mit Bit 6 los ist. Wär ein tolles Ergenbis, endlich mit dem NKC interagieren zu können!

Beiträge: 250 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
Creep
Stammgast
**
ID # 169


  Erstellt am 03. April 2017 21:27 (#48)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Geschafft!


Beiträge: 250 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Voll in Gange
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 25. April 2017 09:35 (#49)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,

mir ist es gelungen, den Bug der Key4 zu fixen, der zum aufhängen der Karte mit "alten" Programmen führte.

Die neuen Files hab ich an Hans-Werner geschickt.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 605 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Voll in Gange
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 25. April 2017 15:18 (#50)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,
noch ne neue Version (0.97) für den Key-Tiny der Key4.
Ich habe darinn den Resetimpuls von 256µs auf 5ms verlängert. Das war notwendig, um auch die 68008-CPU korrekt resetten zu können.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 605 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Voll in Gange
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 10. Januar 2018 23:29 (#51)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

ich hab nochmal ein Bugfix für den Maus-Tiny gemacht.
Jetzt stimmen die Bewegungsrichtungen und die Geschwindikeit ist an optische Mäuse angepasst. Die Firmwareversion für die Maus ist jetzt 0.96.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 605 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Voll in Gange
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 11. Januar 2018 13:02 (#52)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,
Hans-Werner hat jetzt die neue Firmware online gestellt:
http://hschuetz.selfhost.eu/ndr/hardware/key4/index.html

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 605 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| NKC Forum | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2016 Tritanium Scripts


Seite in 0,058068 Sekunden erstellt
16 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
2869,41 KiB Speichernutzung