NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Neuentwicklung IDE-HDD
DrCRAZY
Stammgast
Seitenadmins
**
ID # 1



779-186-02
  Erstellt am 25. Oktober 2004 13:01 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
moinsen leutz ...

Gestern nacht hatte ich erfreuliche nachrichten ...

Eine IDE-HDD Baugruppe ist in der Mache.
Der Projektstatus soll wohl schon weit fortgeschritten sein.

Erfreulich ist auch , das mit der Baugruppe das CP/M 3 zum einsatz kommt und sie evtl sogar eine echtzeit mitbringt.

Bitte merkt euch vor, wenn Ihr Interesse habt.
Preise der Baugruppe weden Später bekanntgegeben, weil darüber noch keine Aussagen gemacht werden können.

Gruß allen NKC'lern.
DrCRAZY
:D

-----------------------
:: 32 Bit sind 24 Bit zu viel :: Es sei denn es ist Linux drauf ^^

Beiträge: 180 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 27. Oktober 2004 11:32 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Chrischan,
baut die IDE-Baugruppe auf der GIDE bzw. auf der CPLD Umsetzung von Matthias Hüsch auf?
Ich versuche derzeit auch soeinen Aufbau :) Allerdings muss ich noch die Programmer zusammenlöten :(

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DrCRAZY
Stammgast
Seitenadmins
**
ID # 1



779-186-02
  Erstellt am 29. Oktober 2004 09:41 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
mal wieder auf nen controller, er mehr power hat als der Z80 selbst :)

-----------------------
:: 32 Bit sind 24 Bit zu viel :: Es sei denn es ist Linux drauf ^^

Beiträge: 180 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 14. November 2004 22:26 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Chrischan,
gibt es auch schon genauere Infos? Wobei, für einen IDE-Anschluss einen Controller? Gut, mit DMA ergibt es höheren Datentransfer, aber bei der normalen Verarbeitungsgeschwindigkeit unserer Rechner ist das glaub ich nicht wirklich notwendig, oder???

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DrCRAZY
Stammgast
Seitenadmins
**
ID # 1



779-186-02
  Erstellt am 16. November 2004 01:08 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
So leutz , es ist so weit , lt. entwickler ist der Prototyp fertig ...

Besteht da jetzt definitif interesse, dann lassen wir platinen fertigen , und liefern diese an euch aus .
Der Preis ergibt sich aus der anzahl der Platinen.

Achja , und anscheinend bräuchten wir dann noch leutz die Proggen könnten, um die software Auszureifen.

-----------------------
:: 32 Bit sind 24 Bit zu viel :: Es sei denn es ist Linux drauf ^^

Beiträge: 180 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 16. November 2004 12:13 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
son paar mehr Infos wären nicht schlecht. Ne Platine ist für mich nicht interessant da meine Kiste ja ECB-Bus hat. Proggen könnt ich schon, allerdings nur 68k Assem :D

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Gelöscht
Gelöscht

ID # 11


  Erstellt am 17. November 2004 19:21 (#7)  |  Zitat Zitat
Hi Leute!

So jetzt werd ich hier auch mal ein paar Zeilen texten ;)

ich habe mich mit DrCrazy zusammen mal hingesetzt und überlegt, ob man nicht die PLD GIDE umsetzung von mir auch
am NKC betreiben kann.
DrCrazy hat mir daraufhin einen NKC zur verfügung gestellt und ich habe mal ein wenig herumprobiert.
Das Ergebnis: Es GEHT!!!
Ich könnte nun je nach Interesse (ab ca 10 leuten...) IDE Interfaces für den NKC produzieren.
Gleichzeitig bin ich damit beschäftigt das CP/Mplus an den NKC an zu passen und da schon das NKC-IDE zu unterstützen.
Ich denke der Preis des Interfaces wird so um 35€ das Stück liegen. Wer mehr infos möchte... Einfach ein paar Zeilen mailen!. -> matthias.zfreak@t-online.de

Wer Interesse hat, kann sich ja auch unter obiger Adresse an mich wenden. Wenn erstmal genug Leute zusammen sind, geht der Rest rucki zucki!.

Achso... Noch ein paar Infos zur Hardware selbst:
Das IF ist vollkommen GIDE kompatibel! Für die,
die schon danach gefragt haben!
Die Basisadresse ist im Abstand von je 32 Adressen
frei einstellbar.
Dazu ist auf der Karte auch eine Echtzeituhr mit 128byte
Batterie-gepuffertem RAM.
Angeschlossen werden, kann jede x-beliebige Festplatte
und mit meinem CP/M ATAPI Treiber auch jedes zur Zeit unterstützte CD-ROM LW.
Wie der Zugriff auf die Uhr vonstatten geht könnt ihr unter
http://www.ngsystems.z80.de/ -> Z80/180 -> Real Time Clock
nachschauen. Die genauen Adressen zu den Registern in der Uhr gibts noch nachgereicht.

So... und nun:
Schöne Grüße und Happy Computing!
DrZed

IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 24. November 2004 23:06 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Leute,
gibt es nun die IDE Lösung oder nicht??
Z meldet sich nicht, von Christian ist auch nichts zu hören?? Wie sieht es denn nun aus?
Gruß aus Hamburg
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DrCRAZY
Stammgast
Seitenadmins
**
ID # 1



779-186-02
  Erstellt am 25. November 2004 21:29 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
ähhhmmm jaaaa gibt es ....
allerdins iss datt ding zu sehr SMD , dass wir platinen bestücken lassen müssen ...

also brauchen wir vorbestellungen ...

-----------------------
:: 32 Bit sind 24 Bit zu viel :: Es sei denn es ist Linux drauf ^^

Beiträge: 180 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 27. November 2004 21:20 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
seit gestern funzt mein IDE-Interface auch :D
Es handelt sich auch um eine Adaption der GIDE von Tilmann Reh (eigentlich sogar um eine 1 zu 1 Kopie). Im Gegensatz zum Orginal besteht es aber nur noch aus einem IC im 84-Pol PLCC Gehäuse.
Lesen und schreiben von Sektoren auf meiner alten 170MB Platte klappt jetzt einwandfrei.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Pirx
Kennt sich schon aus
**
ID # 25


  Erstellt am 28. November 2004 01:15 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Herzlichen Glückwunsch!

Mal sehen, ob JADOS damit umgehen kann? :confused:

P.S.: Ich suche weiterhin ein OS-9 für meinen NKC... :)

Beiträge: 51 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 28. November 2004 13:10 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
also SMD löten ist nun nicht so ein grosses Problem !
Schaltbild und Software wären schon interessant, evtl lässt sich die Schaltung auch konvetionell (GIDE) aufbauen. Aber von Z ist nicht zu hören
Gruß
H.W.Schütz

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 02. Dezember 2004 10:03 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo nochmal,
mein GIDE Nachbau läuft auch problemlos mit nem 68000!
Übrigens wie kann man auf eine Umsetzung einer öffentlich frei zugänglichen Schaltung ein Copyright erheben :confused: :confused: :confused:

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DrCRAZY
Stammgast
Seitenadmins
**
ID # 1



779-186-02
  Erstellt am 02. Dezember 2004 10:36 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Die idee basiert auf der GIDE , allerdings besitzt diese schaltung auch einen softwareteil , der sehrwohl unter copyright gestellt werden kann...

-----------------------
:: 32 Bit sind 24 Bit zu viel :: Es sei denn es ist Linux drauf ^^

Beiträge: 180 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 02. Dezember 2004 11:04 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ach sooo ???,
nun meine GIDE besteht aus nur einem IC (CPLD XC9572) wird zwar auch mit Software geproggt, ist aber reine Harware, die wenn überhaupt nur unter das Copyright von Tilmann Reh fallen würde. Demnächst gibt es auch den Schaltplan und einen Boardplan (Eagle). Und übrigens halte ich es wir der Schöpfer dieser Schaltung, ich glaube das passt auch sehr viel besser zum NKC.
Ach übrigens es hätte ich so kommen brauchen, aber Arroganz kann ich nicht ausstehen!

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 04. Dezember 2004 22:36 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Leute,
also irgendwie kommt die IDE Geschichte nicht so richtig in Schwung. Wie ist das nun mit der Software und dem CPM? Funktioniert das GIDE Interface (aus dem Internet), das Interface vom "Inder" und das Interface von Dr.Z nun gleich?
Dann wäre die Sofwareanpassung das ganze Geheimnis dieser Lösung. Demnach sollte die Anpassung an CPM (Z80) oder CPM (68000) ähnlich funktionieren. Also wie nun?
Gruß Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 06. Dezember 2004 11:20 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
also meine IDE ist identisch mit der von Tilmann Reh. Eine einseitige Platine für den NKC Bus ist fast fertig (mein NKC hat ECB-Bus daher diese Verzögerung). CP/M68K unterstützt Festplatten bis 512MB, ich versuche gerade das BIOS anzupassen. Bei JADOS sieht es nicht so gut aus (kein Kontakt zu Klaus Janßen).

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
runni
Ist öfters hier
**
ID # 20


  Erstellt am 06. Dezember 2004 23:12 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,

also eine ECB lösung auf CPLD Basis würde ich unterstützen,
und auf meinen MC-CP/M und Prof80 anpassen.
Ideal wäre es alles auf einer Eurokarte mit 2,5" HDD.

MfG, Runni

-----------------------
mc-CP/M Computer (inzwischen 3 Stück), NKC SBC2 + HEXIO, c´t Prof80, Philips P2000C, Plessey MICRO-1 (PDP11/23)......

Beiträge: 29 | Mitglied seit: September 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 06. Dezember 2004 23:21 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
meine ECB-Bus Schaltung belegt nur knapp eine halbe Euro-Karte, ein 2,5" LW Stecker hinzufügen ist kein Problem (ich bräuchte nur mal die Belegung und den genauen Steckertyp). Wie sind eigentlich die Abmessungen einer 2,5" Platte? Vielleicht passt sie ja mit auf die Platine.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,020254 Sekunden erstellt
20 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1183,15 KiB Speichernutzung