NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Scroll-Maus für GDP64HS-FPGA?
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 25. September 2009 18:07 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

würde mich mal interessieren, ob jemand Interesse an einer Unterstützung von Mäusen mit Scroll-Rad hat, evtl. sogar s.g. 5-Button Mäuse ???

Wenn ja, währe das für mich mal ein Anreiz, mich intensiver mit VHDL zu beschäftigen :rolleyes:

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Gelöscht
Gelöscht

ID # 63


  Erstellt am 29. September 2009 15:23 (#2)  |  Zitat Zitat
Hallo,
wenn Du wirklich mal VHDL lernen willst dann kann ich Dir mal eine Anleitung zusammenschreiben wie Du VHDL simulieren kannst (z.B. die GDP64HS-FPGA). Denn eine Simulation ist eine Grundvoraussetzung für das Verständnis denke ich. Damit kann man die grundlegenden Konzepte von VHDL mal testen und erst dadurch stellen sich die Ah-ha Effekte ein.
Und ohne Simulation lassen sich größere VHDL Projekte (wie die GDP) auch kaum umsetzen.

IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 29. September 2009 15:49 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Andreas,

darüber würde ich mich sehr freuen.
Ich kann zwar inzwischen einigermaßen VHDL-Code schreiben, aber mit der Simulation hapert es allerdings noch ein wenig ;)

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Gelöscht
Gelöscht

ID # 63


  Erstellt am 29. September 2009 16:53 (#4)  |  Zitat Zitat
Hallo,

das mach ich gerne. Komm allerdings wahrscheinlich erst am Wochenende dazu was zusammenzuschreiben. Hast Du schon einen Simulator installiert ?
-> Ich verwende immer Modelsim 6.3 ()
Es gibt eine gratis Version davon bei Lattice.

http://www.mikrocontroller.net/articles/ModelSim

IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 30. September 2009 10:37 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,

Modelsim 6.3 ist bei mir auch installiert. Von daher könnte es losgehen :)

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Gelöscht
Gelöscht

ID # 63


  Erstellt am 30. September 2009 16:48 (#6)  |  Zitat Zitat
Hallo,

ich hab den VHDL-Source um die Simulation upgedated.
Dieses findest Du unter:
https://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/11303726/GDP64HS-FPGA1.zip
Simulieren kannst Du die GDP-FPGA folgendermassen:
1.) Compilieren der Lattice XP Libraries (nur 1x notwendig)
Dazu muss irgendwo auf der Platte ein Verzeichnis für die Compilierten Modelsim Libraries angelegt werden (bei mir C:/working/simlibs)
Danach in Modelsim "do <pfad>/GDP64HS-FPGA/sim/compile_lattice_libs.do" eingeben

2.) Compilieren der GDP64HS-FPGA VHDL Sourcen
a.) Im Compile-Script (compile-gdp.do, Zeile 1) den Pfad auf das Projekt aktualisieren.
b.) Den Pfad auf die in Schritt 1 compilierten Lattice XP Libraries im Script (compile-gdp.do, Zeile 3) aktualisieren
b.) In Modelsim "do <pfad>/GDP64HS-FPGA/sim/compile-gdp.do" eingeben.
Danach sollte das ganze Projekt ohne Fehlermeldung compiliert werden und die Simulation inkl. Waves geladen werden. Zum starten der Simulation einfach in Modelsim "run -all" eingeben. Nach einer Simulationsdauer von ca. 12 ms (reale Laufzeit einige Minuten) stoppt die Simulation automatisch. Der Inhalt der vier Bildschirmseiten wird dann als je eine Bitmap Datei im Simulationsverzeichnis (pfad>/GDP64HS-FPGA/sim/) gespeichert.

IP-Adresse: gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,017886 Sekunden erstellt
18 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1205,66 KiB Speichernutzung