NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: SCSI Festplatte gesucht
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 01. Februar 2024 21:09 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Suche alte SCSI- Festplatte bis 2Gbyte 50 pol (SCSI 1 oder 2)
bitte alles anbieten.
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 02. Februar 2024 18:42 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi, Hans-Werner.

Du schreibst "bis 2 GB". Gibt es auch ein "ab X MB"?

Ich könnte vielleicht noch was unter 100 MB haben. Aber ob die noch (lange) laufen? Ich schaue gleich mal. Habe aber gerade keinen Rechner da, an dem ich die Funktion wirklich testen könnte. Kann daher nur prüfen, ob sie ggf. hochfährt.


Alternativ - und zukunftsträchtiger - könntest du mit sowas dein Glück versuchen: https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/31947-sammelbestellung-f%C3%BCr-bluescsi-v2-mit-25-pol-anschluss-und-pico-w/

Sowas ähnliches habe ich mal in einem Amiga 2000 verbaut (ZuluSCSI). Wäre dann aber natürlich nicht mehr so richtig klassisch...

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 02. Februar 2024 19:05 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Da bin ich schon wieder.

Ich fand eine RODIME RO3085S und eine QUANTUM PRODRIVE irgendwas. Auf letzterer vermute ich noch ein installiertes NeXTSTEP. Die könnte ich gerade nicht hergeben. Außerdem ist bei der bei einem kurzen Probelauf ein Tantal-Kondensator geplatzt und das Ding damit eh erst einmal ein Kandidat für eine kleine Reparatur. Mindestens den einen, vielleicht gleich alle Tantals austauschen. Mmmh, ich liebe diesen Duft verbrannter Elektronik... :)

Die RODIME dreht grundsätzlich hoch, bei den ersten Versuchen aber auch immer gleich wieder runter. Entweder erreichte sie ihre Solldrehzahl nicht oder die Köpfe hakten. Beim fünften Versuch blieb sie dann aber aktiv.

Die hätte 69MB. Wenn dir das reichen würde, könnte ich sie mir mal genauer ansehen. Habe gerade ein externes SCSI-Gehäuse in den Fingern gehabt. Wenn ich noch ein Kabel DB25 auf 50-pol-Centronics finde, sollte das Ding dann als externes Laufwerk am Amiga anschließbar sein.

Oder suchst du was Vertrauenserweckenderes? :)

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 02. Februar 2024 19:09 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ach ja. Apropos "vertrauenserweckendere Lösung": Bei der Sammelbestellung könnte ich ggf. eine Platine mehr nehmen. Wenn du lieber das probieren möchtest. Aktuell habe ich mich mit einer drangehängt.

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 02. Februar 2024 23:12 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Torsten,
was meinst du...
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 03. Februar 2024 14:30 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi, Hans-Werner.

Was meine ich womit?

Vermutlich habe ich zuviel in zu kurzer Zeit geschrieben... :)

Wir machen das so: Ich schaffe es bis morgen nicht, die RODIME-Platte zu testen. Ich bringe sie einfach morgen Nachmittag beim Abholen der GIDE mit. Dann entscheidest du ob diese Platte dir helfen könnte und ob du sie testen möchtest. Dazu rufe ich - wie besprochen - morgen Mittag noch einmal an und komme kann gegen 16:00 vorbei.

Bei Bedarf erzähle ich dir dann auch noch was zu diesen SCSI-Emulatoren (ZuluSCSI, BlueSCSI u.s.w.).

Sonst schreiben wir uns hier noch die Finger wund und langweilen den Rest! ;)


Bis morgen,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Pirx
Kennt sich schon aus
**
ID # 25


  Erstellt am 17. März 2024 14:44 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Falls noch gesucht wird:

https://www.ebay.de/itm/166416649491

Da ist zumindest eine ST-157N drin.

Beiträge: 51 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,025021 Sekunden erstellt
18 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1175,81 KiB Speichernutzung