NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Lunar Lander
hellobomm
Lernt noch alles kennen
*
ID # 201


  Erstellt am 28. Mai 2020 12:49 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
https://youtu.be/F2SvMctec9M

Bei der derzeitigen Krise hat man halt mal etwas Zeit. Wollte ich schon lange mal machen.

Aber ich muss sagen, Lunar Lander nur mit dem EZASS zu programmieren ist schon etwas für die Masochisten :-)))

Danke smed für die Tips!

Z80, 2MHZ
GDP64
ROA64 /24kB RAM
CAS NEO
SPEAKII
SOUND

Beiträge: 19 | Mitglied seit: Mai 2019 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 28. Mai 2020 17:18 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Super Game, super Video !

Bewegte Grafik, Joystick, Sound und Speak :eek: das ist Rekord!!!

PS Ein kleiner typo im Video..24MB Ram :D

-----------------------
NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 182 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 28. Mai 2020 17:44 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wirklich klasse! Das Triebwerk hat aber nicht viel Schub und Du verlangst eine sehr sanfte Landung. :)

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hellobomm
Lernt noch alles kennen
*
ID # 201


  Erstellt am 28. Mai 2020 20:19 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ahh danke smed! 24MB, das wäre geil gewesen!

Beiträge: 19 | Mitglied seit: Mai 2019 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hellobomm
Lernt noch alles kennen
*
ID # 201


  Erstellt am 28. Mai 2020 22:10 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
ja Michael ich glaub im Originalspiel ist der Lander ähnlich schwierig zu landen. Und wenn man Schub und Schwerkraft erhöht wirds brutal schwer :-))))

Beiträge: 19 | Mitglied seit: Mai 2019 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Steffen.111
Kennt sich schon aus
**
ID # 184


  Erstellt am 29. Mai 2020 17:49 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hey, Alex, Glückwunsch!
. . . sieht gut aus!

Gibt's das Programm zu Download?
VG
Steffen

Beiträge: 140 | Mitglied seit: August 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hellobomm
Lernt noch alles kennen
*
ID # 201


  Erstellt am 31. Mai 2020 19:04 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hui, ich kann es nur als .cas file anbieten.
Und es läuft nur auf der Z80 und dann auf 2Mhz.

Zum Anzeigen des Treibstoffs wäre die PIO ideal oder es reicht dir die Sprachausgabe.

Ich konnte keine Zahlen während des Spiels schnell ausgeben weil das Spiel sonst zu langsam wird. Momentan läuft es auf ca. 67fps.

Aber was hast du denn für eine Konfiguration?

Beiträge: 19 | Mitglied seit: Mai 2019 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 31. Mai 2020 22:23 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
>keine Zahlen während des Spiels schnell ausgeben weil das Spiel sonst zu langsam wird.

Der Trick dafuer ist, die Zahlen nicht bei jedem Frame neu auszugeben, sondern nur, wenn sich was veraendert hat.

Gruss
smed

-----------------------
NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 182 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Steffen.111
Kennt sich schon aus
**
ID # 184


  Erstellt am 01. Juni 2020 09:15 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Alex,

ja, mit dem CAS-File komme ich schon klar.
Leider habe ich weder Sprachausgabe noch Sound. :(
Sonst:
Z80, 6MHZ
GDP64
36kB RAM ab 7000h..0FFFFh
CAS NEO
u.a.m.

Wegen den Zahlen hat smed eine gute Anregung gegeben!

Wenn der Treibstoff mit einem Byte auskommt, könntest Du mir den auf IO-32h ausgeben. !?

Schon mal Danke!
Steffen

Beiträge: 140 | Mitglied seit: August 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hellobomm
Lernt noch alles kennen
*
ID # 201


  Erstellt am 01. Juni 2020 12:11 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi Steffen, sollte ich hinbekommen.
Ich bremse das Spiel so dass es mit 6Mhz läuft und geb dir die Speicherzelle an in der du die Geschwindigkeit (die Wartezeit pro frame) einstellen kannst.

Ja das von smed hatte ich auch im Kopf aber da ich die Anzeige mit den LEDs cooler fand und doch framedrops befürchtete hab ich's dann weggelassen.

Die Treibstoffanzeige geht aber nur von 16 bis 0. Es gibt da keine feinere Auflösung.

Beiträge: 19 | Mitglied seit: Mai 2019 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,030707 Sekunden erstellt
17 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1184,43 KiB Speichernutzung