NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: CP/M Software TD0,DSK..etc. Dateien
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 11. April 2023 10:24 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,
bis heute weiß ich immer noch nicht, wie ich diese Dateien mit den Endungen auf meinem NDR - Computer bekommme, anscheinend bin ich zu blöd dafür :eek: ,habe auch ein Gotek (gepacht) Laufwerk mit Diskettenanschluß und eins mit USB.
Vieleicht kann einer mal eine Anleitung Online stellen, das man auch Schritt für Schritt erklärt bekommmt, was man machen muss.
Dafür schon mal Danke !

Gruß aus Berlin

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Steffen.111
Kennt sich schon aus
**
ID # 184


  Erstellt am 11. April 2023 15:57 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Dateien vom PC auf USB-Stick laden ... USB-Stick in NKC ... im AC1-CP/M den Filecomander aufrufen ... Dateien vom USB-Stick auf CP/M-Laufwerk kopieren :D

Beiträge: 140 | Mitglied seit: August 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 12. April 2023 22:35 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo, Stefan.

Also mit einer kompletten Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Gotek kann ich dir nicht dienen. Schon weil es eben nicht DAS EINE Gotek gibt (und ich nur eines kenne). Software kann Flashfloppy oder HXC sein. Womöglich noch in verschiedenen Versionen. Dann gibt es eine Erweiterung um ein Display, was den Zugriff auf Images mit "echten Namen" ermöglicht. Ich kann dir von meinem Gotek mit Flashfloppy (aktuellste Version, die ich aber gerade nicht zur Hand habe) und Display mit Drehencoder berichten, das ich kürzlich in meinen Hardware-Zoo aufgenommen habe.

Das Ding hängt als einziges Laufwerk (ID dürfte 0 sein) an einer FLO3. Ready-Dioden sind drin (weiß aber nicht ob die erforderlich wären). Ansonsten Standard.

Auf dem USB-Stick, der in's Gotek kommt, können viele, viele DSK-Images abgelegt werden. Einfach draufkopieren. Am Gotek wählt man dann zwischen diesen Dateien durch Drehen am Drehencoder aus. Das war's eigentlich schon. Das gewählte Image ist dann quasi als Diskette "eingelegt".

Zu den TD0-Images: Die kannst du leicht mit SAMdisk in DSK-Images konvertieren. Siehe hier: https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=123&z=1#post5

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter?

Gruß,

Torsten


P.S.: Der vom Steffen beschriebene Weg ist natürlich auch richtig. Aber dann halt für die Alternativ-Lösung des AC1-CP/M mit IO-USB. Das kann aber kein FLO3 und damit auch kein Gotek.

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Steffen.111
Kennt sich schon aus
**
ID # 184


  Erstellt am 13. April 2023 08:23 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat:
tuti: Alternativ-Lösung des AC1-CP/M mit IO-USB. Das kann aber kein FLO3 und damit auch kein Gotek.


...der Filecommander läuft nicht auf dem CP/M mit FLO3? ...schon versucht?

Beiträge: 140 | Mitglied seit: August 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 13. April 2023 15:54 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Er läuft. Aber die Bildschirmausgabe ist vergrützt. Und das macht es leider recht schwierig.

Hatte ich hier schon mal getestet: https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=134&z=1#post11


War damals zwar nicht die 0.95, habe aber wenig Hoffnung, dass da jetzt eine andere Ansteuerung/Emulation drin stecken wird. Könnte ich aber in der Tat nochmal probieren...

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 13. April 2023 18:21 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps, werde diese mal ausprobieren.

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 13. April 2023 18:36 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Falls du ein Gotek mit 7-Segment-Anzeige umd Buttons hast, wird das vermutlich anders aussehen. Kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Images dann womöglich 0000.dsk u.s.w. heißen müssten. Ist aber geraten. Da müsstest du ggf. nochmal recherchieren...

Viel Erfolg,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,020737 Sekunden erstellt
17 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1212,41 KiB Speichernutzung