NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: EPOSTKOMBI
bbs
Ganz neu hier
*
ID # 82


  Erstellt am 14. November 2007 23:06 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo alle miteinader!

Ich habe nun nach etlichen Jahren nun endlich einmal Zeit mich mit meiner Flohmarktbeute:
Einem NDR-Computer bestehend aus der Buspatine, POW5V, KEY, GDP 64 und SBC3 zu beschäftigen. Obwohl ja etwas an Doku dabei war und ich hier auch reichlich gefunden habe bleibt ein Problem:
Auf der SBC3 ist ein 27C256 beschriftet mit EPOSTKOMBI V1.0.
Nach dem einschalten meldet sich schon das Grundprogramm, doch in dem ROM ist ja noch mehr: Ab Adresse 2000h ist GOSI zu finden.
Was mich interessieren würde: Kennt jemand dieses Kombirom? Wo sind die Einsprungadressen für die anderen tollen Sachen?
Vorallem der Assembler wäre das Ziel meiner Begier :)

Grüße
Andi

Beiträge: 3 | Mitglied seit: November 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Gelöscht
Gelöscht

ID # 81


  Erstellt am 15. November 2007 01:31 (#2)  |  Zitat Zitat
Hallo BBS,

leider habe ich keine Antwort auf deine Fragen.
Du hast erwähnt, dass du eine gute Doku hast.
Ist da evtl. der Schaltplan von der SBC3 in gut
lesbarer Form dabei ?
Wenn ja, bitte melden. Evtl. könntest ihn ja einscannen.

Das SBC3 Handbuch liegt ja hier:
http://www.schuetz.thtec.org/NKC/doku/SBC3.pdf

Aber leider ist der Schaltplan nur sehr schlecht zu erkennen.

mfG. klaly

IP-Adresse: gespeichert
tasscaff
Kennt sich schon aus
**
ID # 54


  Erstellt am 15. November 2007 01:59 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin moin,

Auf der SBC3-Baugruppe sind im Original nur 2764er EPROMs. Wenn auf deiner Platine ein 27256er drauf ist, dann muß es sich um einen Umbau mit einem speziell dafür gebranntes EPROM handeln, also kein Original. Aus welchen Original-EPROMs der Vorbesitzer das 27256er EPROM zusammengestellt hat, weiß warscheinlich nur er selbst. Aber Du kannst ja mal ausprobieren, ob und welche Programme sich auf den jeweiligen 8k-Adressen befinden ($2000, $4000, usw.). Möglicherweise ist da auch irgendwo ein Z80-Assembler zu finden.


mfg. Gerald

Beiträge: 110 | Mitglied seit: April 2006 | IP-Adresse: gespeichert
DrCRAZY
Stammgast
Seitenadmins
**
ID # 1



779-186-02
  Erstellt am 15. November 2007 05:37 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wolts gerade erwähnen ... normal beim Z80 war
$2000
$4000
$6000

Das Basic wurde dann mit Control C gestartet ... imho :)

-----------------------
:: 32 Bit sind 24 Bit zu viel :: Es sei denn es ist Linux drauf ^^

Beiträge: 180 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 15. November 2007 07:59 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
ich habe das originale Handbuch der SBC3 hier, den Schaltplan in einer besseren Qualität zu scannen ist sicherlich kein Problem.. nur das Original ist auch nicht so berauschend...
Es gab mal irgendwo eine Möglichkeit auf der SBC3 256er Eprom's zu stecken... ich denke es ist schon so, das einfach die 4 Eproms im 256er stecken...also
ab 0000 Grundprogramm
ab 2000 Gosi
ab 4000 Basic (ctrl C zum starten)
ab 6000 Ezass Assembler
einfach die entsprechende Adresse starten
Gruß
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
bbs
Ganz neu hier
*
ID # 82


  Erstellt am 15. November 2007 11:43 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Stimmt, in diesem ROM sind einfach alle einzelnen ROMs zusammen drinn.
Und die Vermutungen von hschuetz und DrCRAZY sind richtig.

Ein RTFM hätte auch geholfen. in der LOOP 2/84 steht eigentlich alles drinn, am Monitor überliest man das aber irgendwie leicht Da hilft nur noch ausdrucken.

Erschreckend ist nur was von meinen Z80-Assemblerkünsten noch übrig ist: Nich mehr viel. :( Naja nach fast 20 Jahren Pause....

Schön zu wissen allerdings, daß es noch eine stattliche Anzahl von "Spinnern" gibt, die noch Spaß daran haben an einem gut 25 Jahre altem Selbstbaurechner rumzuschrauben :)

Das Handbuch zur SBC3 (Ausgabe 3 Stand 11/86) habe ich miterbeutet, und das ist sogar praktisch neu. Könnte ich also die nächsten Tage mal einscannen. Für das Handbuch der GDP64 gilt dasselbe.

ru,
Andi

Beiträge: 3 | Mitglied seit: November 2007 | IP-Adresse: gespeichert
bbs
Ganz neu hier
*
ID # 82


  Erstellt am 29. Januar 2008 00:31 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
So, die nächsten Tage sind das jetzt nicht gewesen.
Ich habe mal alles was ich an gedruckter Dokumentation für den Z80 NDR-Computer habe eingescannt und in PDFs umgewandelt.
Heruntergeladen werden kann das ganze unter http://www.lonestar-bbs.de/files/computer/NDR-Klein_Z80

Beiträge: 3 | Mitglied seit: November 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,019922 Sekunden erstellt
19 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1141,39 KiB Speichernutzung