NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: CPM Biosprogrammierung
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 05. Februar 2011 13:37 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
gibt es hier eigendlich jemand der unter CPM2.2 am BIOS Änderrungen gemacht hat, oder unter CPM programmiert?(Z80)
Gruß
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 06. Februar 2011 16:53 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das ist schon viele Jahre her, aber ja. Ich habe mal ein BIOS für CP/M 2.2 und 3 angepasst, allerdings nicht beim NKC.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 07. Februar 2011 12:06 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Michael,
ich habe so den Eindruck, dass bei meinem MC- Computer auch etwas im Monitor geändert werden muss... nur was??
Mein Problem ist, ich möchte 4 Diskettenlaufwerke unter CPM 2.2 nutzen, wenn ich die Einträge im BIOS änder läuft anstelle z.B. Laufwerk C: Laufwerk A:, allerdings dann keine Daten???
irgend eine IDEE
Gruß
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 07. Februar 2011 21:50 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Gibt es ein Zusammenspiel zwischen Monitor und BIOS?

Ich kann nur allgemeine Hinweise geben:

Im BIOS prüft SELDSK die Laufwerksanzahl und selektiert den DPH für das Laufwerk. Die Anzahl sieht z.B. so aus:

SELDSK: LD HL,0 ;error return code
LD A,C
CP 4 ;must be between 0 and 3
RET NC ;no carry if 4,5,...

Dann wird bei mir der FDC befragt. Ist der mit dem Laufwerk zufrieden, wird der DPB so gesetzt:

LD L,C ;L=disk number 0,1,2,3
ADD HL,HL ;*2
ADD HL,HL ;*4
ADD HL,HL ;*8
ADD HL,HL ;*16 (size of each header)
LD DE,DPBASE
ADD HL,DE ;HL=.dpbase(diskno*16)
RET

Die DPHs verweisen auf die DPBs, dort wird das Format bestimmt. Wenn alle Laufwerke gleich sind, brauchst Du nur einen DPB. Pro Laufwerk brauchst Du im DPH dann noch einen Zeiger auf die Allocation Map und den Chcksum Vector. Die Definitionen dafür findest Du meist am Ende des BIOS.

Vielleicht prüfst Du all das in Deinem BIOS mal.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,018586 Sekunden erstellt
16 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1059,52 KiB Speichernutzung