NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Fuzsix, Unix für Z80
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 04. Mai 2015 10:48 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Unix für Z80?

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 04. Mai 2015 10:55 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
m.haardt
Kennt sich schon aus

ID # 93

erstellt: 28. April 2015 20:41 bearbeiten zitat pm mail löschen
MMFan: Das ist eine Usenetgruppe, aber ja, man kann sie bei google lesen, aber nicht nur da.

Viele Jahre war da immer weniger Aktivität, aber die letzten Jahre wird es beständig mehr. Auch die Anfragen zu cpmtools (Dateitransfer für CP/M Medien) werden jedes Jahr mehr.

Es würde dem NKC sicher sehr helfen, wenn fuzix portiert würde. Dagegen sieht CP/M ziemlich alt aus.
Beiträge: 59 | Mitglied seit: April 2008 | IP: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins

ID # 3

erstellt: 29. April 2015 06:40 bearbeiten zitat pm mail hp löschen
Hallo Michael,
aber wie soll das gehen... ob die Architektur so dazu passt?
Hast du denn irgendwo fuzix laufen? Man könnte ja mal einen Versuch starten!
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!
Beiträge: 529 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP: gespeichert

AutorThema: Dieses Forum erhalten?
m.haardt
Kennt sich schon aus

ID # 93

erstellt: 01. Mai 2015 11:31 bearbeiten zitat pm mail löschen
Fuzix wird gerade im N8VEM Projekt viel diskutiert. Im Wesentlichen braucht es umschaltbare Speicherbänke und halt idealerweise 512K bis 1M RAM sowie einen Massenspeicher.

Es läuft auf verschiedenen 8/16 bit Systemen und wird mit Crosscompiler gebaut. Z80 ist natürlich eine sehr wichtige Architektur. Ich weiß nicht, inwiefern 68k ohne MMU möglich wäre. Ein OS für beide Plattformen wäre beim NKC herrlich.

MP/M verliert dagegen sofort.

Michael
Beiträge: 59 | Mitglied seit: April 2008 | IP: gespeichert
DerInder
Administrator
Seitenadmins

ID # 2

erstellt: 01. Mai 2015 13:46 bearbeiten zitat pm mail löschen
Moin Moin,

ein OS für beide Platformen wäre echt super.
Nur wie sieht es mit Software aus? Ich hab damals CP/M68k am laufen gehabt, aber dafür gabs so gut wie keine Software
Deshalb bin ich dann doch wieder bei JADOS gelandet.

-----------------------
Gruß
-=jens=-
Beiträge: 373 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP: gespeichert
m.haardt
Kennt sich schon aus

ID # 93

erstellt: 01. Mai 2015 20:43 bearbeiten zitat pm mail löschen
Naja, man hat dann ein kleines Unix und auf dem Z80 als Speichermodell 64K-common für instruction und data zusammen, d.h. man wird viel alte Unix Software bauen können. Alte Archive für Minix 2 enthalten da einiges, ebenso alte Usenet Archive.

Michael
Beiträge: 59 | Mitglied seit: April 2008 | IP: gespeichert

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 04. Mai 2015 20:14 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Vielleicht ist der Einstieg mit einem Emulator leichter:

https://sinrega.org/?p=218

Damit könnte man in kontrollierter Umgebung schauen, wie man es baut und durch Erweiterung von z80pack vielleicht Hardware vom NKC emulieren, um Treiber dafür zu schreiben.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 05. Mai 2015 11:47 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Michael,
die Seite hatte ich schon... hab das aber nicht hinbekommen, nun ich hatte leider nur einen Raspberry, vielleicht funzt das auf einem PC besser...nur leider hab ich grad keinen dafür.
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 05. Mai 2015 23:00 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Was genau hat denn nicht funktioniert? Ich habe es nicht versucht und bei sowas können 1000 Dinge schiefgehen, aber die Fehlermeldung sollte irgendwie noch was aussagen.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
MMFan
Ist öfters hier
**
ID # 150


  Erstellt am 06. Mai 2015 00:28 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Klingt interessant, warum sollte ein UNIXoides System nicht auf dem NKC laufen? :-)

Beiträge: 20 | Mitglied seit: April 2015 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 07. Mai 2015 20:58 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Michael,
viele Probleme sind ja schon lösbar, aber der Emulator war nicht zum laufen zu bringen. Das image war auch nicht compilierbar..

Gruss Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 16. Mai 2015 12:10 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich habe etwas in der Dokumentation gelesen und grundsätzlich braucht man drei Dinge:

Ein Timerinterrupt, ideal wären 20-50 ms.

Eine Bankumschaltung, bei der die obersten 4 KB in allen Bänken gleich bleiben. Gibt es das beim NKC mit Z80? Bei CP/M 3 war es eher üblich, 16 KB gleich zu lassen. Damit bleiben aber nur noch 48 KB pro Prozess, was etwas wenig ist. Es sollte sich jedenfalls bauen lassen.

Ein paar Hundert KB RAM. 400 sind mehr oder weniger nötig, 512 gut, mehr ist nicht verboten. Als Richtlinie kann ich sagen: Minix 2 war mit 1 MB ok und mit 2 MB ein Traum. Nun ist Fuzix noch erheblich kleiner als Minix 2, aber wenn es erfolgreich wird, dann kommen vermutlich irgendwann virtuelle Konsolen und networking dazu.

Mit einem hinreichend schnellen Massenspeicher gibt es auch swapping, d.h. Auslagerung von Prozessen. Ich empfehle da aber eher genug RAM.

Wie bei MP/M sollte I/O mit Interrupts bedient werden, wenn es länger dauert.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 17. Mai 2015 19:08 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Michael,
ja es gibt eine Möglichkeit CPM 3 auf dem NKC zum laufen zu bringen, ich meine die obersten 8 KB waren bei allen Bänken gleich...bis 1Mb ging das .... glaube ich. Ob die 1Mb Karte da schon lief.. irgenwie hatte ich da mal was am laufen...
Wo ich jetzt einen Timerinterrupt herkriegen soll.???? müssten wir basteln.
Welche Leute hätten Interesse einem NKC das Fuzsix beizubringen?
Gruß
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
MMFan
Ist öfters hier
**
ID # 150


  Erstellt am 18. Mai 2015 14:39 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich möchte mal den Rechtschreibnazi raushängen lassen: das OS heißt "Fuzix" nicht "Fuszix"!

Aber interessant wäre das schon auf dem NKC!

Wie war/ist denn die Speicheraufteilung bei der "modernen" DOSe? da gabs/gibts doch auch oberes und unteres RAM, oder? (Das war zumindest noch bist 1995/98 so, zu DOS-Zeiten!)

Beiträge: 20 | Mitglied seit: April 2015 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 18. Mai 2015 19:16 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich habe ja nicht mal einen NKC, aber wie gesagt, die Sache sieht machbar aus.

Ich habe versucht die bankboot Karte zu verstehen, aber ich begreif's nicht. Es sieht für mich so aus, als ob sie zwei 32 KB Teile banken würde, primär um die unteren 32 KB von EPROM auf RAM umzuschalten, damit CP/M 2.2 läuft. Kannst Du da Licht ins Dunkel bringen?

Ein Timer läßt sich auf vielen Wegen realisieren. Welchen Interruptmodus verwendet der NKC? Man kann mit einem Latch Controller, die nicht mehr als unvektorisierte IRQs können, in den höheren Modi verwenden. Man kann auch den Bus hochziehen und dann mit Vektor 0xFF für nicht vektorisierte Geräte laufen. Wurde irgendwas davon gemacht?

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 21. Mai 2015 12:08 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Hans-Werner,

Zitat:

Wo ich jetzt einen Timerinterrupt herkriegen soll.???? müssten wir basteln.



Hättest du deine GDP-FPGA zusammengelötet, hättest du einen Timer mit Interrupt :D

Ansonsten hast du nicht noch nen Z80-CTC rumliegen?
Den einzubinden ist ja nicht sonderlich schwer.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 27. Mai 2015 07:09 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Jens,
die GDP-FPGA hab ich schon am laufen... nur die ist nun sehr speziell und die 10er >Produktion ist nun auch nicht verbreitet.
Ok eine CTC könnte man nehmen. Mir ist nur noch nicht klar wie ich das System in Gange bekommen soll. Vom Flomon gibt es zwar einen Quellcode... aber als Massenspeicher soll doch nicht etwa eine Floppy arbeiten? Oder? Ich habe also erstmal das Henne-Ei Problem. Also muss ein Massenspeicher her...nur wie und welcher.
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 27. Mai 2015 20:14 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wie funktioniert denn nun das Banking beim NKC?

hschuetz: Hattest Du nicht schon ein SDCard Interface laufen? Da es so nahliegend ist, koennte ich mir vorstellen, dass Fuzix fuer so etwas auch gleich einen Treiber hat.

Neben einem Treiber fuer Massenspeicher braucht man einen minimalen Konsolentreiber fuer den Anfang. Ich habe mir nicht im Detail durchgelesen, wie das Booten funktioniert, aber es war in der Dokumentation beschrieben.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 28. Mai 2015 23:04 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Michael,
also die Bankboot Karte beim NKC ist eigentlich eine Speicherkarte... vergleichbar mit allen Z80 Rechnern ... beherbergt diese Karte das Starteprom, das Flomon mit allen Grundfunktionen, das Eprom kann nach dem Start ausgeblendet werden um 64 Kb durchgehend RAM für CPM zu haben. Um Daten zwischen den Bänken zu transportieren wird das Ram auf der Karte genutzt, das bedeutet...zumindest bei CPM 2.2.... das alle Bankingtransfer's über die Bankboot gehen. Für CPM 3 wird ein 2. Eprom und eine Hardwareänderung nötig, ich weiß es jetzt nicht genau, aber da werden über die Bankboot nur die Bänke umgeschaltet, wobei 8Kb immer die selben bleiben. Vielleicht hat Jens auch noch etwas dazu zu sagen.
Ja eine SD hatte ich dran...seriell am Z80... grotten langsam... Bei der VGA wäre eine schnellere Variante möglich...ist auch dokumentiert. Jens benutzt diese unter dem 68xxx Systemen, dort ist auch ein Timer implementiert. Doch von dieser Karte gibt es nicht sehr viele... von der 10er Serie habe ich 3... bzw.2 eine ist bei einem Freund.

Also wenn sollte eine andere Lösung her für Massenspeicher und Timer.

Allerdings mach es nur Sinn wenn einige Leute mitmachen... bei 2-3 Bastler denke ich machts keinen Spass

Gruß

Hans-Werner
ps: Michael ein z80 NKC zum Basteln könnte ich dir schon zur Verfüging stellen.

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 28. Mai 2015 23:18 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich komme vielleicht noch auf das Angebot zurück, ein NKC ist schon sehr verlockend. :)

Ok, also die Beschreibung von bank boot und der Änderung für CP/M 3 müsste man schon etwas genauer verstehen.

Klar war die SDCard langsam, weil bitweise bedient. Der SPI Transport muss in Hardware laufen, aber ein 6521/6522 ist wirklich Overkill. Das geht einfacher:

tlienhard.com/zx81/HighspeedMMC.pdf

Ich find's zwar nicht berauschend, den Systemtakt zu nehmen, weil der beim NKC von allem Möglichen abhängt, aber das Schieberegister ist die richtige Lösung. Ein externer Taktgenerator, der einmal gestartet eine konstante Anzahl von Pulsen liefert, kostet ja nun nicht die Welt.

Du kannst ja mal schauen, ob Du das SDCard Interface auf die Weise umgebaut bekommst. Die Software zu ändern sollte auch nicht zu schwierig sein.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,022497 Sekunden erstellt
19 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1201,08 KiB Speichernutzung