NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: NKC und MSX?
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 18. Oktober 2017 14:03 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

der NKC im Z80-Ausbau bietet ja zum einen die native Programmierung, zum Anderen den Einsatz von CP/M. Steffen hat nun einen weiteren Schritt getan mit seiner Evaluierung der AC1-kompatibilität.

Was mich interessieren würde: Wie realistisch könnte es sein, den NKC MSX-kompatibel zu machen? Die Grundvoraussetzungen hinsichtlich CPU und Speicher sind ja schonmal gegeben. Der Soundchip paßt, glaube ich, auch. Die Grafik könnte noch eine Schwachstelle sein.

Aber hat sich im Laufe der Jahre schonmal jemand mit dieser Thematik beschäftigt? Reicht es, ein BIOS an die HW anzupassen oder sind die HW-Vorgaben noch restriktiver?

Ich hatte nur mal diese Idee, um vielleicht noch eine größere Softwarewelt zu erschließen, hab aber noch nicht weiter recherchiert.

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 18. Oktober 2017 19:50 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin René,

der größte Knackpunkt dürfte tatsächlich die Grafik sein. Auch muss man bedenken, das bei den Home-Computern aus Geschwindigkeitsgründen meist direkt auf die Hardware zugegriffen wurde.
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, z.B. das Basic des ZX81 anzupassen, aber wie gesagt auch dort strozt es bei den meisten Programmen vor Peek und Pokes...

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 18. Oktober 2017 22:44 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Jens,

ja, die erste Hürde dürfte sein:

* Video display processor: Texas Instruments TMS9918 family

Den könnte man ja noch auf einer neuen Grafikkarte unterbringen. Aber bis jetzt hab ich noch keine genauen MSX Spezifikationen gefunden - konnte auch noch nicht intensiv suchen.

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 19. Oktober 2017 15:29 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin René,

ich hab mich die letzten Wochen recht intensiv mit einer "neuen" Grafikkarte für den NKC beschäftigt, auch die TMS99xx Serie hatte ich dabei im Auge. Aber, die Teile dafür sind sehr schwierig zu bekommen, ich bin daher wieder auf die COL256 gekommen (ich hab seit einer Woche eine am laufen). Allerdings ist die ein echtes TTL-Grab und manche Bauteile sind auch nicht mehr so einfach zu bekommen, aber es geht noch.
Eine Überarbeitung/Modernisierung der COL256 wäre evtl. die beste Alternative.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 19. Oktober 2017 16:18 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Jens,

ja, die COL/CLUT würde mich auch noch interessieren. Wäre es machbar, zumindest einen Teil der TTLs durch einen CPLD zu ersetzen, wie bei der BOOTRAM? XC9532 sind zumindest noch halbwegs preiswert zu bekommen, bei XC9572 sieht es schon anders aus...

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 11. Mai 2021 20:24 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Für den RC2014 (den etwas verkorksten Neo-NKC) gibt es inzwischen auch Platinen, die ihn MSX-kompatibel machen. Eine Grafikkarte mit dem TMS-Chip, die Game-Karte mit Sound und Controlleranschluß (da könnte unsere SOUND3 fast kompatibel sein), Speicherkarte und paralleles Keyboard.

All das habe ich in den letzten Wochen aufgebaut. Die Grafik läuft schon, beim Rest muß ich noch suchen.

Prinzipiell funktioniert also ein modernes modulares MSX-System. Man könnte die Platinen wahrscheinlich relativ leicht für den NKC anpassen (bin auch mit dem Author in Kontakt, und die sind ja auch quelloffen) oder (was ich mal angedacht hatte), einen BUS-Adapter zwischen NKC und RC2014 basteln.

Aber jetzt will ich nicht schon wieder eine neue Baustelle aufmachen. Wenn vielleicht jemand anders Lust hat...? :D

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,015104 Sekunden erstellt
17 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
682,33 KiB Speichernutzung