NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Wiedereinsteiger mit M68k
Champus
Lernt noch alles kennen
*
ID # 102


  Erstellt am 09. November 2009 10:06 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo liebe NKC-Freunde,

ich wollte nur mitteilen, dass ich auch festgeplant habe, meine NKC wieder zu aktivieren.
Ich habe ca. 10 Baugruppen mit 68008, 68000 und GDP64HS. Hauptsächlich hatte ich damals beim Elektronikladen in Detmold gekauft. Das heisst, das ich auch die andere Version des Floppy-Controllers habe und eine DRAM Karte mit 128KB. Leider hatte ich Mitte der 90iger einen grossen Wasserschaden und alle Baugruppen sind angegammelt. Das Projekt steht und fällt mit der GDP64HP. Zuerst möchte ich ein Minimal-System zum Laufen bekommen. Also erstmal einige Baugruppen reinigen, neue Bauteile etc.

Ich war damals recht aktiv in Sachen Programmierung, hatte aber nie etwas veröffentlicht. Ich weiss noch, das es in meiner Stadt mindestens 2 weitere NKC Besitzer mit üppiger Ausstattung gab. Einer hat sogar ein komplettes Disk-Betriebssystem geschrieben als Alternative zu JaDos.

Ich werde einige Fragen haben und freue mich schon auf die Reaktivierung.

Beiträge: 17 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 09. November 2009 10:47 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin und ein herzliches Willkommen,

es ist schön einen weiteren Mitstreiter an der NKC Front zu haben.

Bei etweiligen Problemen oder Wünschen, melde dich einfach.
Bisher konnten wir hier eigentlich alle Probleme rund um den NKC lösen ;)

Falls noch einige von deinen alten Programmen überlebt haben, könntest du sie hier ja mal vorstellen/veröffentlichen. Wie du ja vielleicht schon gesehen hast ist es inzwischen kein Problem mehr Programme und Daten zwischen NKC und PC auszutauschen (Teledisk, JADump, MTOOLS...).

Übrigens mein derzeitiger "Haupt"-NKC ist ein 68008 mit 10MHz, Boot-RAM-Karte (1MB), GDP64HS-FPGA und Uhr3. Darauf programmiere ich u.a. auch das Grundprogramm (derzeit Version 7.10 r5).

PS: aus welcher Region kommst du?

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Champus
Lernt noch alles kennen
*
ID # 102


  Erstellt am 09. November 2009 11:26 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Danke,

ich habe mir strategisch feste Ziele gesetzt. Ich weiss auch, dass das Projekt nicht in wenigen Wochen vollbracht ist, aber ich sehe das sportlich.

Meine Programme lagern alle auf 5 1/4 Zoll Disketten. Ehrlich gesagt habe ich da nicht viel Hoffnung.

Ich habe schon gelesen, dass Du sehr aktiv bist in Sachen NKC. Mein Respekt!

Im Moment sitze ich nur vor einem halb vergammelten Haufen von Baugruppen. Mein erstes Ziel ist daher erst einmal ein Minimal System mit 68008 bis Weihnachten am Laufen zu haben. Und Weihnachten 2010 dann eine kleine Lichtsteuerung des Tannenbaumes mittels SPS (kleiner Scherz).

Und Fragen werde ich viele haben. Bestimmt!

PS: Mein Standort ist 15km westlich von Bremen

Beiträge: 17 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,025641 Sekunden erstellt
16 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
2241,94 KiB Speichernutzung