-Selbstbau Computer - NDR- Klein-Computer (RDK) - Z80 and more
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Umfrage
Dieses Forum erhalten? (22 Stimmen gesamt)
1. Erhalten (90,9%, 20 Stimmen)
2. Archivieren und abschalten (9,1%, 2 Stimmen)

Autor Thema: Dieses Forum erhalten?
m.haardt
Stammgast
**
ID # 93


  Erstellt am 01. Mai 2015 12:31 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Fuzix wird gerade im N8VEM Projekt viel diskutiert. Im Wesentlichen braucht es umschaltbare Speicherbänke und halt idealerweise 512K bis 1M RAM sowie einen Massenspeicher.

Es läuft auf verschiedenen 8/16 bit Systemen und wird mit Crosscompiler gebaut. Z80 ist natürlich eine sehr wichtige Architektur. Ich weiß nicht, inwiefern 68k ohne MMU möglich wäre. Ein OS für beide Plattformen wäre beim NKC herrlich.

MP/M verliert dagegen sofort. :)

Michael

Beiträge: 268 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Voll in Gange
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 01. Mai 2015 14:46 (#22)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

ein OS für beide Platformen wäre echt super.
Nur wie sieht es mit Software aus? Ich hab damals CP/M68k am laufen gehabt, aber dafür gabs so gut wie keine Software :(
Deshalb bin ich dann doch wieder bei JADOS gelandet.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 579 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
m.haardt
Stammgast
**
ID # 93


  Erstellt am 01. Mai 2015 21:43 (#23)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Naja, man hat dann ein kleines Unix und auf dem Z80 als Speichermodell 64K-common für instruction und data zusammen, d.h. man wird viel alte Unix Software bauen können. Alte Archive für Minix 2 enthalten da einiges, ebenso alte Usenet Archive.

Michael

Beiträge: 268 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 04. Mai 2015 10:53 (#24)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Leute,
leider kann ich in diesem Forum nichts verschieben...
Ich habe einen neuen Tread aufgemacht "Fuzsix Unix für Z80"
bitte dort weiter schreiben

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 642 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 04. Mai 2015 11:00 (#25)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
12 zu 1... na ja immerhin ein deutliches Votum...
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 642 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Manfred
Ist öfters hier
**
ID # 160


  Erstellt am 16. März 2016 22:04 (#26)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo

Ich bin ja noch ganz neu hier im Forum, da sollte man ja eigentlich nicht meckern. Trotzdem möchte ich hier ein paar Anmerkungen machen:

Erstmal fände ich es sehr schade, wenn das Forum geschlossen würde. Allerdings muss ich sagen das die Forumssoftware auch nicht zu dem Besten gehört was ich gesehen habe.

Neben dem Computer Hobby baue ich auch Modellschiffe und fahre Motorrad. In den entsprechenden Foren kann ich Bilder oder auch pdf Dateien, ja sogar zip-files hochladen. Dadurch kann jeder seine Baufortschritte mitteilen und auf einem ganz anderen Niveau mit den Kollegen diskutieren.

Ich kann mir vorstellen das dadurch eine deutliche Belebung des Forums stattfinden würde und möchte dies zur Diskussion stellen.

Mit einem herzlichen Glückauf aus dem Ruhrgebiet

Manfred

Beiträge: 20 | Mitglied seit: März 2016 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 17. März 2016 08:00 (#27)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Manfred,
die Schließung ist im Moment kein Thema...
Ja die Software ist alt... klar gibt es bessere und schönere.
Dr Crazy hat das mit diesem Forum angefangen und es befinden sich sehr viele interessante Beiträge darin, welche nicht oder sehr schwer in ein neues Forum übertragen lassen. Wenn man mal genau hinsieht, bemerkt man schnell es sind vielleicht noch 10 bis 15 Nutzer die hier mitlesen, dafür lohnt der Aufwand nicht. Diese Seite betreibe ich allein, alle Kosten trage ich und wenn etwas geändert werden muss mache ich es allein.
Ich verstehe deine Anregungen durchaus, jedoch übersteigt ein "Neuanfang" deutlich meine Freizeit.
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 642 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Manfred
Ist öfters hier
**
ID # 160


  Erstellt am 17. März 2016 10:25 (#28)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Hans Werner und auch an alle Anderen die hier mitlesen.

Ich habe gerade mal auf der Forenstartseite nachgesehen. Dort steht unten bei:

WhoIsOnline
In den letzten 15 Minuten waren im Forum aktiv:
Mitglieder: Manfred
21 Gäste


Daran sieht man doch, das es immer noch Leute gibt die nach dem Begriff CPM suchen und dann auch hier im Forum landen. Leider ist dann dieses Forum wohl nicht attraktiv genug, damit sie sich auch anmelden. :confused:

Ich hab da auch mal einige Fragen zum Forum die ich auch nach intensivem Suchen hier nicht beantwortet bekomme.

Unter dem Thema Die Webpage \ Aktuelle News finde ich folgenden Beitrag:
Ich habe im Download Bereich mal ein Haufen neue EPROMS
hinzugefügt.
Leider kann ich die 2732er nicht auslesen , aber viel fehlt ja nicht mehr.
Aktuell habe ich alle Eproms der Baugruppe 68020 ausgelesen, die ich besitze und ein paar Z80 und 68k8 Eproms ausgelesen und hinzugefügt.

Gruss Christian


Klicke ich dann auf Downloadbereich erwarte ich doch eine Liste mit möglichen Downloads. Aber was ich dort finde ist dies hier:

Hallo Christian,
Vorschlag von mir, teile die Downloads ein bisschen auf mehrere Seiten, ist alles sehr unübersichtlich. Ich habe meine Aufteilung absichtlich so gemacht!
Gruß
Hans- Werner


Leider kann ich mit dieser Info nichts anfangen.

Oder:
Unter dem Thema Die Webpage \ Aktuelle News finde ich folgendes:
So , habe die Seite neu Struckturiert und viele Texte geändert.
Einige Bilder hinzugeladen und verfeinert.


Als neues Fornemitglied stehe ich hier vor einem Rätsel:
Welche Seite ist neu Struckturiert :confused: ?
Wo sind die hinzugeladenen Bilder :confused: ?
Wo ist der dazugehörende Link :confused: ?

Das bringt mich leider überhaupt nicht weiter.


Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht nur rummeckern, aber als ein Neuling in diesem Forum sehe ich vielleicht Dinge die den "alten Usern" garnicht mehr auffallen. Aber jedem Gast, der sich hier umsieht, muss es doch genauso gehen.

Übrigens
Bilder einstellen geht doch.
(@Hans Werner: Ich hoffe das Die das Einstellen Deines Bildes hier recht ist?)
Hier im Editor oben auf IMG klicken und dann den Link zum Bild einstellen.



Hier ein Beispiel aus Hans-Werners Webseite mit dem USB-Stick.



Vielleicht kann ja der Eine oder Andere auch mal ein paar Fotos seiner Hardware einstellen.
Damit da ganze Übersichtlich bleibt, schlage ich eine Bildgrösse von 800 x 600 vor.


So, nun erstmal genug mit Meckern.
Ich hoffe das Ihr mir nicht Böse seid und das Ganze als Anregung auffast.


Glückauf
Manfred

Beiträge: 20 | Mitglied seit: März 2016 | IP-Adresse: gespeichert
Champus
Lernt noch alles kennen
*
ID # 102


  Erstellt am 29. März 2016 13:15 (#29)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi,

natürlich muss das Forum erhalten bleiben. Auch wenn hier nicht so viel los ist, ist es für mich die erste Anlaufstelle in Sachen NKC 68k. Aber die Seiten rund um das Forum bräuchten mal ein Update.

@Manfred
Du bist auch im RC-Schiffsmodellbau aktiv? Sollten wir uns dann aus anderen Foren kennen??

Beiträge: 17 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 29. März 2016 14:47 (#30)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
also gemeckert wird hier nicht... ja deine Ausführungen sind nicht ganz ohne... dieses Forum war ursprünglich das Forum von Christian (DrCrazy), ich hatte seinerzeit (siehe Datum 2007) ein eigenes Forum, es gab also mal 2 Seiten zum NKC; daher gibt es auch eine Seite:
http://schuetz.thtec.org/DrCrazy/www.drcrazy.de/nkc/index.html
diese Seite sind die Reste von DrCrazy's Seite. Da Christian mehrere Crash's hatte und keine Datensicherung, habe ich das so gut es geht restauriert. Um alle Beiträge und Daten zu erhalten habe ich diese Daten so gut es geht hier auf meiner Seite gebracht.
Ja man könnte... wer hat so viel Zeit, bei mir liegen noch viele Daten rum, um die alle verfügbar zu machen.....
müsste ich Rentner werden oder so. Also wenn ihr etwas sucht und findet es hier nicht...fragen!
In meiner Webseite sind viele Stunden Arbeit drin und ich habe zum Überfluss noch 2 weitere zu pflegen...
Also seht es mir nach.
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 642 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| NKC Forum | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2016 Tritanium Scripts


Seite in 0,145618 Sekunden erstellt
21 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung ausgeschaltet
3109,39 KiB Speichernutzung