NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Fragen zum NKC und CP/M
Bernhard
Ist öfters hier
**
ID # 58



132-058-025
  Erstellt am 31. August 2006 09:33 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zum NKC und zu CP/M, weil ich mir den Computer bzw. einen dazu kompatiblen selbst bauen will. Das Buch Mikrocomputer selbstgebaut und programmiert besitze ich und habe es auch schon durchgearbeitet. nun zu den fragen:

1. Mir kommt die Bankselect-Schaltung ein bisschen komisch vor. da werden ja immer ganze 64k-Blöcke umgeschaltet oder? und somit ist es ja ziemlich aufwändig, wenn man von einem Block in den anderen was kopieren will. Oder braucht man das in der Praxis nicht so oft?

2. CP/M kann man ja auch aus dem ROM laden. wieviel ROM-Speicherplatz braucht dann ein rudimentäres CP/M?

3. Der 6551 der Seriell-Karte ist ja jetz nur noch sehr schwer erhältlich. was kann man da heute verwenden? gibts da schon was gebräuchliches, was schon mal jemand anderes im NKC verwendet hat? Vielleicht Z80-SIO oder Z80-DART?

4. Kann man dann den FLOMON so umschreiben, dass er mit diesem Chip dann zusammen arbeitet?

5. Kann man den FLOMON und CP/M auch nur über ein serielles Terminal bedienen, d.h. ohne direkt am rechner angeschlossener Tastaur und Bildschirm?

Danke
Bernhard

Beiträge: 43 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 03. September 2006 17:10 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Bernhard,
hast dir viel vorgenommen...
leider ist das alles nicht so einfach. Alles ist auf das Flomon abgestimmt!
Das Bankswitching ist typisch bei CPM da der Z80 nur 64Kb adressieren kann! CPM läuft dann in jeder Bank (CPM3)bzw. nur in der Bank 0 (CPM2.2) Um den Speicher für andere Zwecke zu nutzen muss man dann Routinen schreiben welche wieder ins CPM zurück finden...
Bei NDR Klein Computer hast du das Problem, dass viele Bauteile nicht mehr beschaffbar sind (..EBay..?) und ja es gab ein Flomon welches CPM auch auf einem Terminal möglich machte... nur leider verschollen... Ich versuche seit einiger Zeit an die alten Entwickler heranzukommen (hab einen richtigen Batzen Informationen) allerdings bis heute ohne Erfolg. Mal sehen vielleicht.....
Wenn es denn ein NKC sein soll... sehe zu dass du etwas bei Ebay ergattern kannst, manchmal hilft auch nachfragen bei Käufern welche Hardware gekauft haben.
Gruß Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Bernhard
Ist öfters hier
**
ID # 58



132-058-025
  Erstellt am 03. September 2006 21:50 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Hans-Werner.

Gibt es irgendwo ein Assembler-Listing von FLOMON? hab mir das im Buch "Mikrocomputer selbstgebaut und programmiert" mal angeschaut und es schaut so aus, als könnte man das relativ einfach für einen anderen Controller umschreiben. Nur leider ist das Listing in dem Buch von einer relativ früher Version vom Monitor-Programm.
Dann nochmal zum Bankswitching: Beim Schneider CPC ist es z.B. so gelöst, dass immer no 16kB große Bänke hin und hergeschaltet werden und nicht gleich die ganzen 64 kB. Und somit ist es beim CPC einfacher etwas von einer Bank in die andere zu speichern. aber das ist ja jetzt erst mal eh egal.
Ich habe schon mal ein kleines Board mit Z80 und einer Z80SIO gebaut und werde jetzt mal versuchen, den FLOMON darauf zum laufen zu bekommen. dazu brauche ich aber erst einmal ein Listing.

Bernhard

Beiträge: 43 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 03. September 2006 22:03 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Bernhard,
da liegt der Hase im Pfeffer, leider hat keiner das Assemblerfile... es sei denn Jens hat irgendwo was gefunden!
Für die 680xx ist alles da... für Z80 leider nicht... es soll ein Flomon 4.2 geben, aber es bleibt verschollen.....
hier hats leider niemand... und aus einer frühen Version neu anfangen... ich weiss nicht ob der Aufwand lohnt....
sollte ich noch etwas finden..melde ich mich
Gruß
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Bernhard
Ist öfters hier
**
ID # 58



132-058-025
  Erstellt am 03. September 2006 22:10 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Hans-Werner.

Das ist blöd, wenn da kein Assembler-Listing mehr existiert.
Ist in dem Buch "Rechner modular" ein Listing drin? Wenn ja, welche Version? Ich habe das Buch bis jetzt leider noch nicht.
Wenn gar nix mehr hilft, könnte man ja das ROM, das man auf dieser Seite downloaden kann, disassemblieren ...

Bernhard

Beiträge: 43 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. September 2006 22:16 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

nun beim NKC erfolgt das Bankswitching tatsächlich in 64k Blöcken, es gibt allerdings einen Bereich den man per Banken-Signal jederzeit überlagen kann. Hierin befindet sich das FLOMON und 8k RAM. Dieser Bereich wird zum Transfer verwendet. Das sieht so aus, das ein Speicherblock in den Transferbereich kopiert wird, dann wird die Bank umgeschaltet und der Block wird in die neue Bank kopiert. Dieses Vorgehen ist als Unterprogramm im FLOMON integriert.
Den Quellcode des FLOMON 3.2 hab ich tatsächlich gefunden :-D
Schick mir mal deine iMehl Adresse, dann kann ich dir ein Teledisk-Image, oder alternativ die PC lesbaren Dateien senden.

PS: wenn du genug vom Z80 Assembler verstehst, kannst du auch eine Z80 SIO für die serielle Verbindung mit einprogrammieren.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Bernhard
Ist öfters hier
**
ID # 58



132-058-025
  Erstellt am 03. September 2006 22:32 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi!

Ja schick mir das bitte mal. Meine Email-Adresse ist James-Brown@gmx.net . aber bitte als PL-lesbare Datei, da ich hier den Z80-Assembler und einen EPROM-Brenner hab.
Für den Betrieb mit CP/M brauch ich also unbedingt den 8k RAM-Bereich, den man mit dem Banken-Signal umschalten kann?
Gibt es auch irgendwo einen lesbaren Schaltplan vom SBC3? denn der den man bei Downloads runterladen kann, kann man nicht lesen.

Bernhard

Beiträge: 43 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. September 2006 23:02 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

Die Datei ist auf dem Weg.
Wenn du mit mehr als 64k arbeiten willst brauchst du den 8k bereich zwingend!
Übrigens ein Grossteil der CPM22 Programme läuft auch mit "nur" 64k.
Für den Schaltplan wende dich bitte nochmal an Hans-Werner, von ihm hab ich auch meinen :) Vielleicht hann er ihn nochmal "hochauflösend" einscannen.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 04. September 2006 08:08 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Bernhard,
ich schau mal ob ich den hochauflösenden Scan vom Schaltbild noch hab... schicke ich dir dann
Jens wo hast du denn das Flomon asm File gefunden?
Gruß
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Bernhard
Ist öfters hier
**
ID # 58



132-058-025
  Erstellt am 04. September 2006 08:43 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Hans-Werner, hallo Jens

Erst mal danke für das Listing. Hast du schon mal ausprobiert, ob du das Assemblen kannst? Hab das gestern noch durchgeschaut und hatte irgendwie den eindruck als würde da was fehlen. Und zwar die Routinen zur Ausgabe über die serielle Schnittstelle. kann aber auch sein, dass ich das übersehen habe.
Hast du auch ein Listing von einer früheren Version? Wo vielleicht die ganzen Grafik-Ausgabe-Routinen noch nicht drin sind? Denn die machen das alles ein bisschen unübersichtlich ;-)
Und Hans-Werner, wär schön wenn du mir den Schaltplan schicken könntest.

Danke
Bernhard

Beiträge: 43 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 04. September 2006 08:52 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

@Bernhard:
Assembliert habe ich das Programm nicht. Eine fühere Version hab ich leider auch nicht. Ich müsste mir das Programm selbst genauer ansehen, ob ausser dem Grafik-Terminal noch eine Unterstützung für "normale" serielle Verbindung drinn ist. Ansonsten könnte ich dir noch eine dissassemblierte Version anbieten, die aber nur z.T. (von mir) kommentiert ist.

@Hans-Werner:
Von dir :D
Die ist auf einer der Zeat-CP/M Disketten mit drauf und heisst im Orginal FLOMON32.STR

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 04. September 2006 13:38 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin nochmal,

so ich hab das Listing jetzt mal überflogen. Die IO-Routine für die Serielle Karte ist in der Standad-IO-Routine mit drinn. Such einfach mal nach ser0 oder ser1. Eine Initiallisierung hab ich allerdings (auf die Schnelle) nicht gefunden.
Übrigens scheint das Programm aber vollständig zu sein.

Muss mich korregieren. Es ist scheinbar _nur_ ein Tastaturanschluss über die ser möglich.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 05. September 2006 12:40 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Bernhard,
hats geklappt mit dem Schaltbild? Musste neu scannen...
Hast du einen brauchbaren Z80 Crossassembler?? Kommst du mit dem Z80 Assembler gut klar? Evtl.kann man ins Flomon auch eine andere Grafikkarte mit einbauen?? Es gibt da ein Projekt einer einfachen VGA Grafikkarte welche man vielleicht implementieren könnte!!
Gruß
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Bernhard
Ist öfters hier
**
ID # 58



132-058-025
  Erstellt am 05. September 2006 15:04 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Hans-Werner!

Danke für den Schaltplan. Ich hab aber noch keine Zeit gehabt den genauer anzuschauen. Das kann noch bis zum Wochenende dauern.
Einen Crossassembler hab ich, habe ihn auch schon verwendet und funktioniert auch.

Bernhard

Beiträge: 43 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 05. September 2006 15:10 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Bernhard,
schön ... welchen Crossassembler??? Kann man den irgendwo downloaden?? oder kannst du ihn schicken?? oder auf einen FTP Server legen??
Gruß
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Bernhard
Ist öfters hier
**
ID # 58



132-058-025
  Erstellt am 07. September 2006 21:12 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi!

Also ich hab damals (is auch schon wieder 2 Jahre her) Z80-asm genommen, weil ich das mit meinem Mac gemacht hab und das so ziemlich der einzige Assembler war, der da auf anhieb gelaufen ist. Geben tuts ihn hier: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/achim/z80-asm.html
Ein kleines Problem gibts aber: Der Assembler macht in die .bin-Datei seine Signatur am anfang rein. wenn man die dann aber mim Hex-Editor löscht, gehen die Programme. Hab damit aber noch keine umfangreichen Programme gemacht. Welche Assembler verwendet ihr?
Gibt es eigentlich auch C-Crosscompiler? Ich hab da mal den SDCC gefunden, hab den aber nicht zum laufen bekommen bzw. war einfach zu blöd.

Bernhard

Beiträge: 43 | Mitglied seit: August 2006 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 08. September 2006 07:40 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
HAllo Bernhard,
kannste knicken... bei mir läuft der M80 unter CPM alles andere ist Müll. Bei deinem Assembler musst du Unix haben oder unter Dofs alles mögliche ändern...
Mit C hab ich nichts am Hut.. Pascal, Basic, Assembler OK , muss langen.

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,060587 Sekunden erstellt
18 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
2343,41 KiB Speichernutzung