NKC Forum
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Autor Thema: GDP64 an Arduino
smed
Ist öfters hier
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ID # 114


  Erstellt am 11. Dezember 2017 02:26 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo
Ich moechte meine GDP64 an einem Arduino wiederbeleben.

Wie gehe ich am Besten vor? Bitte um Hinweise.

Gruss & Dank!
smed

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ID # 2


  Erstellt am 11. Dezember 2017 15:35 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,

prinzipell ist es kein Problem die GDP auch am Arduino zu betreiben. Allerdings muss man dann die entsprechenden Signal zur Verfügung stellen.
Das wären:
- 8 Datenleitungen bidirektional
- 8 Adressleitungen output
- 3 Steuerleitungen (/WR, /RD und /IORQ) output
Natürlich alles auf 5V.

Wenn man die GDP etwas umbaut könnte man noch auf die 3 Adressleitungen A5 - A7 verzichten. Dann nimmt man das /IORQ als Select-Signal.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 648 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
smed
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ID # 114


  Erstellt am 24. Juni 2018 08:32 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Mal 'was zum schmunzeln...wie sieht wohl ein screenshot des 68k Macintosh System 6 (512x342x1 pixel) auf einer GDP64 (512x256x1) am schwarzweiss-TV dargestellt aus? Bitmapgrafik und GDP64 ist ja irgendwie etwas Besonderes.

Eigentlich gar nicht so übel, erinnert ein bischen an das GEOS für C64, damals, in den wilden 80zigern.




Und das NKC-Wappentier darf auch nicht fehlen:



Gruss
smed

Beiträge: 27 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
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ID # 114


  Erstellt am 24. Juni 2018 09:10 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Die GDP64 wird übrigens von einem Arduino Mega befeuert.







Beiträge: 27 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
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ID # 169


  Erstellt am 25. Juni 2018 12:55 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Tolle Spielerei - es funktioniert also!

Die Lib würde mich auch sehr interessieren. Ich finde es immer toll, wenn man die alten Komponenten mit "systemfremder" Technik verbinden kann.

Gruß, Rene

Beiträge: 298 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
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ID # 114


  Erstellt am 01. Juli 2018 09:01 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hier ist die Lib und ein Demoprogram:

GDP64lib.ino
Demo.ino

Zur Arduino-NKC Konfiguration:

Datenbus
Arduino pins 22..29, NKC D0..D7

Adressbus:
Arduino pins A0...A7, NKC A0..A7
Arduino pins A8...A15, NKC A8..A15
Arduino pins 50...53, NKC A16..A19 [Optional]

Signale:
WR_ = 33; //Arduino pin 33, grey
IORQ_ = 34; //Arduino pin 34, black
MREQ_ = 35; //Arduino pin 35, white
BANKEN = 36; //Arduino pin 36, grey
RD_ = 42; //Arduino pin 42, purple


GDP64k + ROA + SOUND

Das ist alles, Verkabelung mit jumpwire dauert keine 10 Minuten. Der Arduino versorgt den NKC auch mit 5V (und mit Powerbank ist das sogar ein NKC-Laptop :-)


Bitte ein Bild schicken wenns bei Dir laeuft !

Gruss
smed

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ID # 2


  Erstellt am 01. Juli 2018 10:25 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,

das Teil ist genial!

Hier mein Screenshot:



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Gruß
-=jens=-

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smed
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ID # 114


  Erstellt am 01. Juli 2018 10:27 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
HAAAAAAA NKC forever !!!! :D

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ID # 2


  Erstellt am 01. Juli 2018 10:50 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Jep :D

Mit noch ein paar weiteren LIBs kann man dann richtig loslegen (KEY, SOUND, ...)

Ach ja, evtl. sollt man gleich mal eine Adapterkarte in Angriff nehmen. (Arduino Mega - NKC-Bus)

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Gruß
-=jens=-

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smed
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ID # 114


  Erstellt am 01. Juli 2018 10:56 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hier Sound LIB: SOUNDlib.ino

Testprogram:

Beep();

for (int i=0; i<10; i++) {
Sound(random(100, 200), 50);
}

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Video.MOV

GDP INVADERS !



Gruss
smed

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ID # 114


  Erstellt am 01. Juli 2018 11:10 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Stimmt, Adapterkarte Arduino Mega - NKC waere eine tolle Sache, und natuerlich auch DMA mit der 68K parallel am Bus :eek:

Gruss
smed

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ID # 2


  Erstellt am 01. Juli 2018 11:54 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,

Sound läuft auch :D
Allerdings hast du da die "uralt Adresse" genommen, die Aktuelle ist: $ffffff50 + $ffffff51

DMA sollte über /BUSRQ und /BUSAK klappen.

Übrigens, das BANKEN-Signal wird eigentlich nicht von der CPU bedient. Es kommt z.B. von der BankBoot-Karte oder der COL256.

Man sollte evtl. die LIBs so unterteilen:
NKC_LIB - generelle Anpassungen, PIN-Definitionen, DMA?, ...
SOUND - Beep und Sound wie jetzt, nur ohne writeAdress
GDP64 - so wie jetzt, da aber auch die NKC_LIB verwenden

KEY...

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Gruß
-=jens=-

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ID # 169


  Erstellt am 01. Juli 2018 22:22 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das wird ja immer besser! So eine Adapterkarte gefiele mir auch. Was kommt als nächstes? Eine Version für ESP32 oder Arduino Due?

Gruß, Rene

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ID # 2


  Erstellt am 01. Juli 2018 22:26 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Warun nicht :cool:

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Gruß
-=jens=-

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ID # 114


  Erstellt am 02. Juli 2018 08:08 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Arduino Due (86 Mhz Cortex M3) laeuft mit 3.3V, also brauchts Levelshifting zum NKC Bus. Das laesst sich mit einigen 74LVC245 erledigen.

Der ESP32, ebenfalls 3.3V, hat 34 GIOP Pins, sollte reichen.

Arduino Due duerfte so ca. 5x schneller als der Mega sein, und ca. 25x schneller als ein 68000/8Mhz (?) ESP32 legt noch mal einiges drauf. Die GDP64 ist allerding schon mit einem Mega ausgereizt.

Gruss
smed

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ID # 114


  Erstellt am 07. Juli 2018 04:50 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
RDK Apfemännchen aus der LOOP 5/1984, wer erinnert sich nicht..? :)



68k Assembler: Apfelmann68k_fixed.txt (Bug in Zeile 30 fixed, Danke Jens)

Arduino C: ApfelmannC.txt

PC C#: ApfelmannCSharp.txt



NKC 68008/8Mhz, 68k Assembler, Integer Arithmetik, 293 sek (mit Grafik)

NKC 68020/16MHz, 68k Assembler, Integer Arithmetik, :confused: :confused: :confused: Wer kanns testen?

Arduino Mega, C, Floating Point Arithmetik, 278 sek (mit GDP Grafik), 267 sek (ohne Grafik)

Arduino Due, C, Floating Point Arithmetik, 36 sek (ohne Grafik)

PC i7 2.8GHz, C#, Floating Point Arithmetik , 0.015 sek (ohne Grafik)


Gruss
smed

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  Erstellt am 07. Juli 2018 09:24 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

auf meinem 68020 16MHz (integer Aretmetik) braucht das Programm 56 Sekunden (mit Grafik).

Übrigens ist im Apfelmann68k.txt noch ein Fehler.
Der Befehl in Zeile 30 muss "muls d1,d1" lauten und nicht "move d1,d1".

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Gruß
-=jens=-

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  Erstellt am 07. Juli 2018 11:16 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
wow, nur 56sek !

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