NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Anfänger-Fragen
dufy
Ganz neu hier
*
ID # 46


  Erstellt am 10. Februar 2006 11:08 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo
Ich habe mir das Buch von Rolf-Dieter-Klein besorgt und möcht mir jetzt auch ein Computer bauen.
Hier meine erste Frage!

Das Bussystem muss doch nicht auf eine zweisietige Platine, oder?. Ich frage, weil ja im Buch einmal eine Lötseite und eine Bestückungsseite abgedruckt ist.

Und wie stellt ihr die Durchkontaktierung her? Oder gibt ihr die Platinen in Auftrag oder macht ihr das alles ganz anders?

Über zusätliche Tipps bin ich natürlich immer dankbar?

MFG

Fritz

Beiträge: 7 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 10. Februar 2006 12:08 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Fritz,
die orginal Bus-Platine ist 2Seitig das stimmt schon, aber auf der 2. Seite sind nur die Versorgungsspannung und die Masse zur Abschirmung.
Am einfachsten nimmst du eine Streifenraster Platine (oder 2 nebeneinander, wenn du den gesammten Bus brauchst). Es die 2 Signale (Pi und Po) die für die Priorisierung von Interrupts dienen (Daisy-Chain), die aber meines Wissens nie benutzt wurden.
Man kann sich das Ganze natürlich auch mit nem Fädelstift selbst machen, aber das wird teurer und ist natürlich aufwändiger.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 10. Februar 2006 12:17 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Fritz,
kühnes Unternehmen was du da vor hast...
Also die meisten hier habe seinerzeit die Platinen bei Graf oder beim Elektronikladen Detmolt gekauft. Will man selber Platinen herstellen, muß man sie ätzen, bohren und dann beim Bestücken die Durchkontaktierungen beidseitig verlöten, bzw einen Draht beidseitig anlöten. Es gibt auch sogenannte Hohlnieten, welche in die Bohrlöcher gesetzt werden, aber ich denke man kommt auch dabei nicht um das löten auf beiden Seiten herum. Anleitungen zum Herstellen von Platinen findest du sicherlich reichlich im Netz.
Als Busplatine kann man auch Platinen mit Kupferstreifen verwenden( Achtung eine 2 Leiterbahnen müssen mehrfach unterbrochen werden und verdrahtet werden)
Erzähl mal was du genau bauen willst, ich hab hier noch eine Menge liegen, evtl. ist es einfacher etwas gebrautes zu nehmen.
Gruß
Hans- Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 10. Februar 2006 12:18 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Danke Jens.....

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: gespeichert
dufy
Ganz neu hier
*
ID # 46


  Erstellt am 10. Februar 2006 16:43 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo

Also das Platinenherstellen (einseitig) ist kein Problem für mich. Jetzt will ich mich auch mal an zweiseitige ranwagen. Die Methode mit den Hohlnieten habe ich mir auch schon überlegt. Aber so eine Nietenmaschine kostst ca 200 Euro. Ich glaube ich versuche es erstmal damit, von beiden seiten zu löten.

danke füe alles.

Beiträge: 7 | Mitglied seit: Februar 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,015482 Sekunden erstellt
17 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
679,21 KiB Speichernutzung