NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Ringkernspeicher für den NKC
SaschaN
Lernt noch alles kennen
*
ID # 211


  Erstellt am 13. Juni 2022 09:05 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallihallo in die Runde,

ich habe mir schon immer einen EMP-sicheren Speicher für den NKC gewünscht :). Hier kommt er mit ganzen 32 Bit!
Macht schon Spaß zu sehen, dass man physikalisch speichern kann, und schnell genug ist er auch.
Hans-Werner hat das online gestellt.

https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/hardware/neu/sonst/bubble/index.html

Gruß Sascha

-----------------------
The quick brown fox jumps over the lazy dog ryryryryryry ...

Beiträge: 19 | Mitglied seit: Oktober 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Manfred F
Lernt noch alles kennen
*
ID # 230


  Erstellt am 05. Mai 2023 11:36 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Sascha

Ich bin begeistert von der Möglichkeit diese alte Technik auch mit neuen Mitteln wieder lebendig zu machen.
Respekt für diese tolle Arbeit.


Vor über 30 Jahren habe ich mal eine grosse Platine mit einem Ringkernspeicher bekommen. Für die Steuerung hat der ein wahres Transistorgrab. Der Speicher hägt bei mir als Kunstwerk an der Wand.

Vor kurzem habe ich dann, beim stöbern im Internet, auf YouTube einen Breicht über die restauration eines NASA Apollo Computers gesehen. (Da werden auch Ringkernspeicher benutzt). Das finde ich ganz toll, aber seeeeehr aufwändig:

Apollo Guidance Computer Part 1: Restoring the computer that put man on the Moon
https://www.youtube.com/watch?v=2KSahAoOLdU&t=77s

Apollo Guidance Computer Part 7: Memory Module B12
https://www.youtube.com/watch?v=uyxQmb2u6Hk&list=PL-_93BVApb59FWrLZfdlisi_x7-Ut_-w7&index=9

-----------------------
Glückauf aus dem Ruhrgebiet
Manfred F

Mein NKC:
CPUZ80, ROA64 mit 64k RAM, GDP64, FLO2, KEY, PROMER (nur 2764 und 27128), BANKBOOT mit FLOMON1.5 und 8k RAM, 2 St 3.5"FloppyLW.
(Ein 8" Shugart SA800 Laufwerk nehme ich ab und zu mal in Betrieb).
Betriebssystem CP/M 2.2

Beiträge: 13 | Mitglied seit: Mai 2023 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,029122 Sekunden erstellt
16 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
2372,41 KiB Speichernutzung