NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: USB NDK z80 PIO
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 02. Oktober 2022 18:58 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,

habe mir mal die USB-Platine mit Z80 PIO anfertigen lassen.
Meine Fragen dazu:
Mit welchen Grundprogramm funktioniert diese?
Was muss man machen, damit diese unter CP/M läuft
Sonstige Tips

Vielen Dank und schöne Grüße
aus Berlin

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 02. Oktober 2022 21:09 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Stefan,
hier ist alles dazu:
https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/hardware/neu/mspeicher/NKC-USB/index.html
Die Karte kann unter CPM mit der Software einen USB Stick lesen und schreiben. der USB Stick ist auch unter Windows lese und schreibbar, also einfacher Datenaustausch.
Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 03. Oktober 2022 11:05 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

danke erstmal, das habe ich auch gefunden. Mit welchen Grundprogramm funktioniert diese Karte denn? Habe das Grundprogramm 2019, DIP-Schalter 2 ist auf ON. NDR-Computer startet aber dann nicht. Habe es schon nur mit einer Z80A, GDP64, KEY4 und einer ROA64 nichts.
Die 2 LED auf der VDIP1 Platine leuchten aber kurz auf.
Jumper 3 ist auf 2-3
Jumper 4 ist auf 1-2 gesteckt

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 03. Oktober 2022 11:32 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Stefan,
diese Karte ist nur für den Datenaustausch zwischen CPM und der PC-Welt gedacht! Diese Karte ist für das Grundprogramm gedacht:
https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/hardware/neu/mspeicher/io-usb/index.html
oder die CAS NEO
Grüße Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 03. Oktober 2022 12:21 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Hans Werner,

die USB-Karte habe ich auch, lässt dich aber unter CP/M bei mir nicht ansprechen, ich mache bestimmt wieder was falsch.
Bei mir ist Jumper A6 nicht gesteckt und damit unter dem Grundprogramm 2019 ansprechbar. Unter CP/M eine andere Adresse ? Da kann ich die Karte nicht ansprechen.
Danke für die Benatwortung meiner Fragen bis jetzt

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 22. Oktober 2022 11:10 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Stefan,
die USB Karte mit der z80 PIO funktioniert nur mit den USB Tools für CPM, Jumper kannst du auf den Bildern sehen.
Ansonsten kann ich dir von meiner Karte noch ein Bild machen.
die USB IOE hat bisher niemand unter CPM eingebunden, wäre mal eine Aufgabe die USB Tools anzupassen.
Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 23. Oktober 2022 17:33 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Hans Werner,

Danke für die Info, der DIP-Schalter 2 ist bei mir auf OFF, die anderen alle auf ON.

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 30. Oktober 2022 19:43 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,

hier ist ein Bild von meiner USB-Z80PIO Platine, diese soll ja nur unter CP/M funktionieren mit den entsprechenden Programmtools.
Meine Frage dazu, ob der DIP - Schalter richtig eingestellt ist dafür?
Wieder vielen Dank für die Banwortung meiner Frage

Gruß
Stefan




Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 31. Oktober 2022 20:02 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Stefan,
Dipschalter alle bis auf 2 OFF, 2 ON
J2 und J4 auf dem VDIP genau andersherum,
habe gerade nachgeschaut
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 26. Dezember 2022 22:46 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo.

Ist zwar schon älter hier, aber ich würde mich gerne mal mit einer Frage zum VDIP1 dranhängen.

Nachdem ich die letzten Tage recht erfolgreich mal wieder mein Z80-System ein bisschen vorangetrieben habe (IO-USB, BANKBOOT2, CAS-NEO, CP/M 2.2 über CAS-NEO), habe ich mich nun gerade auch noch mit diesem NKC-USB hier beschäftigt.

Dafür habe ich die hier genannten DIP- und Jumper-Einstellungen verwendet und das Ding (sowohl das VDIP1 als auch der dran steckende USB-Stick flackern/leuchten auch schon).

Für den Dateizugriff und weitere Tests habe ich mir die USB-Tools (Archiv usbf4.zip von hier (https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/hardware/neu/mspeicher/NKC-USB/index.html) geladen und mittels "cpmcp" unter Linux auf den CP/M-Datenträger kopiert (Anleitung in der cpm.zip von hier https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/software/casneocpm/index.html).

Geht auch alles. Ich kann USB.COM und UDIR.COM aufrufen.

UDIR sorgt für Flackern und Leuchten der LEDs auf dem VDIP und auch einer LED am USB-Stick selbst, liefert dann aber nur "TimeOut Error" und keine sonstige Ausgabe.

USB FWV liefert mir das hier:
Ver 03.68VDAPF On-Line:
Device Detected P2
No Upgrade

Danach kommt ein Prompt und irgendwann dann wieder "TimeOut Error".

Ein jeweils weiterer Zugriff funktioniert nicht mehr. Die LEDs bleiben an und das Ding reagiert nicht mehr bis zum Aus- und Wieder-Einschalten.


Meine Fragen:
- Habe ich überhaupt die richtigen USB-Tools am Wickel?
- Ist die Firmware meines VDIP1 in Ordnung? Scheint einigermaßen aktuell zu sein. Auf der FTDI-Webseite finde ich nur noch eine 03.69 (hier https://ftdichip.com/firmware/precompiled/).
- Aber ist diese Variante ("VDAP") überhaupt die Richtige?


Vielleicht kann mir jemand sagen mit welcher Version er das am Laufen hat. Dann würde ich das einfach mal mit der gleichen Firmware versuchen.


Am Rande: Mit der IO-USB habe ich dasselbe VDIP1-Modul am Laufen. Dort sind aber ja wohl die Jumper auf dem VDIP1 selbst anders herum zu setzen (gemäß einem ergoogletem Datasheet wäre das "SPI" für IO-USB statt "Parallel FIFO" hier für NKC-USB). Wenn ich das nicht völlig verdreht habe.


Dankbar für jeden Hinweis,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 27. Dezember 2022 18:42 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Torsten,
welche Platine hast du? Da war mal ein Fehler!
An der PIO wird der VDIP1 im parallel Modus betrieben, bei der anderen Karte im seriellen Modus, daher unterschiedliche Jumperbelegung am VDIP1. Ich kann dir auch mal meine Dateien schicken.

Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 27. Dezember 2022 21:45 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi, Hans-Werner.

Die NKC-USB habe ich dem Rene abgeschnackt. Ist wohl eine von dir.

Drauf steht:
(C) HWS 02/2018
NKC-USB
REV: 1


Sollte es keine REV 0 gegeben haben, war das wohl eine der ersten... :)


P.S.: Und wenn ich mir Stefans Foto von oben genauer ansehe, entdecke ich doch tatsächlich Unterschiede im Routing.

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 31. Dezember 2022 13:19 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo.

Ich habe jetzt noch einmal ein wenig getestet. Arbeitshypothese: Kommunikation zwischen NKC und VDIP läuft eigentlich schon, denn die reden ja miteinander (siehe FWC-Ausgabe).

Also: Vielleicht mag der VDIP einfach nicht mit dem Stick reden? Weil der VDIP ja offensichtlich nichtmal die Firmware-Datei FTRFB.FTD, die ich ihm auf dem Stick anbiete, einlesen mag (beides versucht: in Groß- und in Kleinbuchstaben).


In der Firmware-Anleitung zum VDIP steht:
Zitat:
All firmware versions support BOMS devices formatted in FAT12, FAT16 or FAT32 file systems
only where the sector size is 512 bytes. No other file systems or sector sizes are allowed.




Nun ist Windows beim Formatieren ja eh ein wenig eingeschränkt und ich hatte bisher nur mit einem einzigen Stick gestestet. Aber selbst das Formatieren dreier verschiedener Sticks (64MB, 1GB und 16GB) mit FAT32 und 512Byte ändert nichts. Verwendet habe ich hierfür AOMEI Partition Assistant Standard Edition, das es kostenlos gibt (https://www.aomei.de/partition-manager/). Bei allen drei Sticks bleibt das Verhalten gleich und die Firmware bleibt bei 03.68 statt der in der Datei angebotenen 03.69.

Komisch.


Auch komisch: Die Platine, die ich von Rene bekommen habe, scheint den Eagle-Files von Hans-Werners Seite zu entsprechen. Also vielleicht doch schon eine fehlerbereinigte Version (?). In einem alten Thread las ich was von einer Korrektur am DIP-Switch (https://hschuetz.selfhost.eu/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=1&thread=148&z=1&#post7), aber meine Karte wird ja offentlich schon korrekt adressiert und gefunden.

Was mich wirklich wundert ist, warum die Karte auf dem Foto vom Stefan so anders aussieht. Stefan, wo hast du die denn her? Oder aus welchen Quellen machen lassen?

Die Leiterzüge in den Eagle-Dateien bei Hans-Werner sehen aus wie hier auf dem Foto auf seiner Webseite:


Und sie entsprechen denen auf meiner Platine.

Aber sie unterscheiden sich deutlich zu denen auf Stefans Bild weiter oben in diesem Thread. Insbesondere zwischen PIO und 245 ist das gut zu sehen. Aber auch "nördlich" der PIO bei den ganzen Durchkontaktierungen.


Aber wisst ihr was? Für dieses Jahr beende ich meine Forschungen zu diesem Thema jetzt.

Ich wünsche euch allen heute Abend einen guten Rutsch!

Und nächstes Jahr geht es dann weiter mit dem NKC!!! :)


Alles Gute,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 31. Dezember 2022 13:26 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Argh! Kaum packe ich alles zusammen und schließe alle Fenster, sehe ich es: Das Update-File auf dem Stick ist NICHT das ROM in dem ZIP, das man bei FTDI herunterladen kann! Da gibt es noch einen zweiten Download für eben das Update-File (Endung FTD).

Da muss ich jetzt dann wohl doch noch mal bei................

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 31. Dezember 2022 13:40 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Tja. Kaum macht man's richtig, geht's auch. Zumindest das Firmware-Update ist jetzt durchgelaufen und ich habe damit wohl die Bestätigung, dass das Filesystem in Ordnung ist und erkannt wird (alles durchgeführt mit dem 64MB Stick, da der größenmäßig am Besten zur NKC-Zeit passt :) ).

Die weiteren Probleme (Timeout) bleiben. Somit bleibt die Frage bestehen, welche Platinenversionen es gibt, wie sie sich unterscheiden und was ggf. auf den älteren zu flicken ist.

Aber wie schon geschrieben: Alles nicht mehr dieses Jahr


Feiert schön und guten Rutsch! Jetzt wirklich.

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 31. Dezember 2022 15:49 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
ich habe hier den Fehler der ersten Platine dokumentiert:
https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/hardware/neu/mspeicher/NKC-USB/fehler.pdf
Guten Rutsch und Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 31. Dezember 2022 16:00 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wenn du mir jetzt noch dein Laufwerk R: freigibst... :)

Vielleicht magst du die Datei auf deine Seite zur Karte stellen? Oder auch auf die Schnelle gerne per Mail. Adresse hast du schon irgendwo, ich schicke aber gleich mal schnell eine frische Mail. Dann musst du nicht suchen.


Dank und guten Rutsch,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 31. Dezember 2022 16:06 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ah, Kommando zurück. Gefunden: https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/hardware/neu/mspeicher/NKC-USB/fehler.pdf

Diese Korrektur hatte ich auch irgendwo schon einmal gesehen (im Thread?) und vorgenommen. Dann ist das wohl schon mal nicht mein Problem. Vielleicht muss ich auch mal versuchsweise die PIO tauschen? Mal gucken.

Vielen Dank und guten Rutsch!

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 31. Dezember 2022 16:39 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Torsten,
nachher stelle ich auch meine Software zur Verfügung...
Wäre ja gelacht wenn die Karte nicht funktionieren würde..

bis dann
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 31. Dezember 2022 17:17 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Jupp. Spannend. Danke.

Ich lese mich gerade - mangels weiterer gerade akut erforderlicher Sylvester-Vorbereitungen - in diese UTOOLS vom KC85 ein. Auf deiner Webseite ist ja das Archiv usbf4.zip... Und darin diese Config-Datei USB14.cfg... Alles K85-spezifisches Zeug... Ich vermute das Problem jetzt auch eher in der Software!

Gerade frage ich mich wie wohl der bei http://z80.entschweben.de/#CPM_COM zum Download stehende FileCommander den NKC-USB-Zugriff bewerkstelligt? Macht der das alleine? Ohne zusätzlich zu installierende Software? Vielleicht wäre das nochmal einen Versuch - und einen Gang in den Keller - wert?

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,036773 Sekunden erstellt
18 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
2944,30 KiB Speichernutzung