NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Flo3 und JADOS
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 09. Oktober 2022 15:41 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
nächsten Problem bei meinem 68008 System, das die FLO3 mit meinem TEAC FD-235HF-3218-U zusammen arbeiten.
Floppy wird als Laufwerk 0 erkannt, wenn ich aber eine Diskette formatieren wiel unter JADOS mit Format, bekomme ich die Fehlermeldung SPUR 0 Fehler und es wird abgebrochen.
Weis jemnad Rat? FLO3 Jumper sind:

JP1 : alle gesteckt
JP2 : keine Waitstates
JP4 : nicht gesteckt
JP5 : auf 1
JP7 : Precompension 1,3,5

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 10. Oktober 2022 07:41 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hm? Aus der Anleitung:

Zitat:
5.4.2 JMP2
Mit diesem JMP werden die WAIT-Zyklen, die die FLO3 erzeugen soll einstellt. Sinnvoll ist die Einstellung dieses JMP nur bei CPUTaktfrequenzen größer 8 MHz. Haben Sie also eine 8, 12 oder 16 MHz CPU empfiehlt es sich, WAIT-Zyklen einzustellen. Die einzelnen Brücken sind mit "1", "2" usw. beschriftet was der Anzahl der eingestellten WAIT-Zyklen entspricht. Auf der Leiterplatte FLO3 r3 sind 3 WAIT-Zyklen "default" eingestellt. Wollen Sie mehr oder weniger WAIT-Zyklen einstellen müssen diese Brücke (JMP2/3) auftrennen. Achten Sie darauf, daß nie mehr als eine Brücke an diesem JMP geschlossen ist, sonst zerstören Sie den Baustein 74LS164 (J5).



Nun habe ich nur in meinem 68000 mit 12 MHz einen FLO3. Nicht weil ich ihn da bräuchte. Mehr weil das Gehäuse noch ein Laufwerk drin hatte und ich es blöd fand, das dann nur zum Füllen des Gehäuseausschnittes drin zu haben... :)

Mein 68008 (im Koffer) hat kein Laufwerk. Aber ich denke mal, dass der mit 8 MHz (oder wie betreibst du den?) dann wohl auch Waitstates bräuchte.


Und was ist eigentlich mit JMP6? Erwähnst du nicht.

Zitat:
5.4.6 JMP6
Mit JMP6 kann die Steuerleitung "SIDE" (Laufwerksseite) entweder sofwaremäßig über Bit (J12/12) des Port C5 oder über die SSO Leitung des 1797 (J9) gesteuert werden. JMP6 ist auf Bit (J12/12) voreingestellt.



-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 10. Oktober 2022 12:14 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
hatte auch 3 waitstate eingestellt,brachte aber auch nichts, jumper j6 hatte ich alle
Varianten ausprobiert,auch ohne Erfolg.
Vielleicht liegt am Laufwerk TEAC
FD-235 selbst,da dies ein jumperfeld hat
Und die richtige Auswahl noch
nicht gefunden habe.
Trotzdem danke für die Hinweise.
Gruß
stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 10. Oktober 2022 15:43 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hoffentlich hast du die Varianten von JMP6 dann aber auch mit den 3 Waitstates probiert. Ohne die Waitstates würde ich erst einmal nicht testen. Wenn's läuft kannst du immer noch gucken, ob du die reduzieren kannst...

Bzgl. des Laufwerks kann ich dir leider keine Tipps geben.

Ich habe all die Jahre immer wenn ich einen PC entsorgt habe, wesentliche Bauteile ausgebaut und gelagert: RAM, EPROMs und alle Laufwerke

Dadurch habe ich u.a. einen hübschen Stapel an 3,5" Laufwerken und habe mich für die beiden Laufwerke, die nun an meinen NKCs hängen, einfach da durchgearbeitet. Primitiv-Algorithmus :) :
- Nehme Laufwerk
- Gibt es offensichtliche Jumper (steckbar oder lötbar) für die IDs? Wenn nein -> weglegen, nächstes Laufwerk
- Jumpern auf ID0
- Läuft's am NKC? Wenn nein -> Rückbau auf ID1, nächstes Laufwerk

So bin ich relativ schnell zu passenden Laufwerken gekommen, ohne mich mit weiteren Jumpern, Drahtbrücken oder sonstwas herumzuschlagen. Interessanterweise sind TEACs dabei durchgefallen (hätte man vielleicht irgendwie hinbekommen) und in beiden Rechnern stecken jetzt ALPS-Laufwerke.

Hast du vielleicht auch einen solchen Stapel greifbar?

Sonst kann ich gerne mal gucken ob sich noch eines in meinem Stapel findet...

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 10. Oktober 2022 20:30 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,
Hatte noch eine original Verpackte 10 Packung 1.44 MByte Disketten da, auf das einfachste komm man nicht, das auch eine Diskette defekt sein kann. Selbstverständlich habe das 2 Loch ab geklebt,mit schwarzen Isolierband, jetzt funktioniert das formatieren auch.
Allen die Tipps gegeben haben herzlichen Dank, wird nicht das letzte Mal sein.
Gruß aus Berlin an alle hier
Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 11. Oktober 2022 15:25 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Na denn... Glückwunsch... :D

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,018413 Sekunden erstellt
15 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1170,62 KiB Speichernutzung