NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Ethernet Karte
andi
Kennt sich schon aus
**
ID # 213


  Erstellt am 02. März 2023 14:53 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
ich beschäftige mich schon seit längerem mit einer Ethernet-Verbindung für den NKC. Dafür habe ich bisher zwei verschiedene Ethernet Controller evaluiert (und meinen TCP_Stack portiert).
- ENC28J60: Anbindung via SPI, sehr langsam
- CS8900: Anbindung via (8bit) Bus. deutlich schneller, ist aber nur mehr schwer zu bekommen (und Challenge zu löten)
Besteht grundsätzlich Interesse an einer Ethernet-Karte für den NKC?
-> Hab bisher Webserver (inkl. FTP-Sever) und TFTP-Filetransfer implementiert

Beiträge: 132 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 02. März 2023 16:02 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Andi,
Netzwerk hatte ich hier schon einmal:
https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/hardware/neu/sonst/kcnet/index.html
Wenn es da eine einfachere Lösung gäbe...
ich bin dabei
Gruß
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 02. März 2023 20:00 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Gibt es prinzipiell schon: Der RTL8019 hat ein 8 bit Businterface. Er will allerdings 5 Adressleitungen sehen. Er braucht einen Quarz und den üblichen TP-Trafo, der Rest ist Software. Man kriegt ihn sogar noch bei Reichelt.

FQFP-100 lötet sich natürlich etwas anspruchsvoll, aber mit Lötstoppmaske und Flux geht sowas noch.

https://www.retrobrewcomputers.org/n8vem-gg-archive/html-2010/Nov/pdfVJ7IOI4uwm.pdf

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 02. März 2023 22:48 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Alles was den NKC dem Internet näherbringt ist schon sehr willkommen.

Gruss
smed

-----------------------
NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 182 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Kennt sich schon aus
**
ID # 213


  Erstellt am 03. März 2023 09:32 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hmm. der RTL8019 ist in etwa die selbe Kategorie wie der CS8900. Quarz und Trafo braucht man da immer. Der CS8900 kommt jedoch mit 4 Adressleitungen aus.
Beim CS8900 hab ich das hier gefunden: https://www.olimex.com/Products/Modules/Ethernet/CS8900A-H/
Würde viel Arbeit ersparen ;)
Weiters evaluiere ich gerade ob in den FPGA der GDP-FPGA noch ein Ethernet Controller rein passt (hab mit dem https://opencores.org/projects/ethmac schon Projekte gemacht). Knackpunkt ist hier der FPGA-interne Speicher. Leider hat der Lattice XP da nicht sehr viel davon intern...

Beiträge: 132 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 03. März 2023 11:56 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
ich würde eine einfache Lösung bevorzugen, FPGA hat nicht jeder im System...
Für mich nur interessant wenn der Z80 unterstützt wird.
Viele Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Kennt sich schon aus
**
ID # 213


  Erstellt am 03. März 2023 12:29 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
bin ich ganz bei dir. Eine "Standard" Ethernet Karte wär auch meine erste Wahl. Es muss allerdings bewusst sein dass bei einer solchen ein kompletter TCP/IP-Stack benötigt wird - was für den 68k generell kein Problem ist (Speicher, Performance), beim Z80 eher schon zumindest etwas. Hab da kein Gefühl ob ein TCP-Stack für einen Z80 realistisch ist. Hab das zumindest mal mit einem 8051 in C gemacht. Das ging sogar sehr gut und performant.
Alternative wäre ev. auch ein Wiznet-Chip (HW TCP-Stack) mit 8bit Bus (kein SPI - zu langsam) https://www.wiznet.io/product-item/wiz810mj/
Damit kann man ganz leicht ein "wenig" TCP/IP machen. Sind aber limitiert (Anzahl sockets, etc.)

Beiträge: 132 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. März 2023 18:29 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,
bei ner Ethernet-Karte bin ich dabei :)

Eigentlich tendiere ich zu einer Karte die man komplett programmiert. Also mit ENC28J60, CS8900 oder RTL8019.
Sprich die gesamte Software läuft auf nem NKC.
In Ergänzung zu Hans-Werner lege ich grossen Wert darauf das so eine Karte auf allen NKC-Systemen (68008, 68000, 68020, Z80, 6502, 6809...) laufen kann.
Am ehesten würde mir ein Modul wie das CS8900A-H gefallen (das beim Link angebotene ist allerdings mit dem CS8900A-CQ3, das heist für 3,3V).
Ein Wiznet-Modul könnte man auch in Erwägung ziehen, stattdessen würde ich aber lieber gleich einen ESP32 nehmen, da hat man dann WLAN.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 03. März 2023 20:11 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Eine Ethernet-Karte fände ich in der Tat auch spannend!

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 04. März 2023 01:31 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
irgendwie fände ich den Vorschlag von Jens, einen ESP32 mit Wlan auch interessant...
viele Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 04. März 2023 17:30 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Da schließe ich mich an. Vor allem die Sache mit einem Esp32 wäre interesssnt. Preiswert zu bekommen, Wlan und etwas, was schon länger ohne echte Anwendung bei mir rumgammelt.

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Kennt sich schon aus
**
ID # 213


  Erstellt am 04. März 2023 18:16 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hmm, wär auch eine interessante Möglichkeit. Hab aber keine Idee wie man einen ESp32 mit einem NKC verbindet. SPI schließe ich dabei von vornherein aus. Das ist zu langsam (besonders auf Systemen ohne GDP-FPGA). Was für mich persönlich auch ein wichtiges Kriterium wäre ist dass die Ethernet-Karte unter uCLinux läuft (Treiber existieren) was bei CS8900, RTL8019, etc. der Fall ist, bei einer proprietären ESP32 Lösung auf keinen Fall.
Aber wenn jemand ein gutes Konzept (HW-Interface zum NKC, FW-Konzept für den ESP32) hat bin ich dabei (auch bei der implementierung der FW (NKC und ESP).

Beiträge: 132 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 06. März 2023 10:03 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
warum nicht SPI... ein Atmel (wie CAS-NEO) könnte das sicherlich in einer angemessenen Geschwindigkeit!
Wäre sicherlich auch ein interessantes Projekt.
Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 06. März 2023 10:57 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo nochmal...
hier noch ein Ansatz für SPI:
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=17306&time=&pagenum=lastpage&s=4ff6a9f9d583bd8978ead5e67cdb0fd2#bottom

https://www.retrobrewcomputers.org/forum/index.php?t=msg&th=581&goto=8520&

Soweit so gut...
auch hier ist eine SPI Schnittstelle:
https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/hardware/neu/mspeicher/sdio/index.html
Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 06. März 2023 14:19 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zähler, Schieberegister, Decoder und ein wenig Binärlogik.
Könnte man da nicht die gesamte Logik in einen CPLD packen, so daß auf der SPI Platine am Ende nur noch 3 Bustreiber und ein CPLD sitzen müßten?

Ich habe mit eignem CPLD Entwurf noch keine Erfahrung (wollte das schon lange mal probieren) und weiß nicht, ob man die ganzen Signale intern "verschaltet" bekommt und wie viele Makrozellen man benötigt. Aber das wäre vielleicht ein Ansatz, um ein TTL-Grab zu vermeiden und eine kleine universelle und leicht aufbaubare SPI/SD Platine hinzubekommen? Mit einem Xilinx XC9572 oder so.

OK, hab schon herausgefunden, daß CPLD und Zähler wohl nicht besonders effizient ist und viele Makrozellen verbrät. Ist dann wohl doch kein Ansatz.

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 06. März 2023 19:27 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,

wenn man sich in der Arduino Welt umschaut, gibt oder gab es mal den Arudino Yun (2), es war dort ein Atmega32U4 verbaut und ein Wifi Modul. Sop in etwar müsste es doch auch für den NDR Computer machbar sein?

Gruß
Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 06. März 2023 20:05 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
der Autor von der
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=17306&time=&pagenum=lastpage&s=4ff6a9f9d583bd8978ead5e67cdb0fd2#bottom
SPI Schnittstelle hat sich bei mir gemeldet... er hat sie in Betrieb mit einem Display, einem EEProm und einem ESP8266. Mit dem ESP ist er wohl nicht fertig geworden.
Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 06. März 2023 20:20 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo andi,

>ENC28J60: Anbindung via SPI, sehr langsam
Wie langsam ist denn sehr langsam ? Geschwindigkeit waere fuer mich nicht unbedingt das wichtigste Kriterium, das ist fuer mich "funktioniert überhaupt".

Das du einen Webserver und TFTP auf dem 68k NKC implementiert hast, ist ziemlich cool ! Wieviel kB hat denn ein 68k software TCP stack ?

> https://www.olimex.com/Products/Modules/Ethernet/CS8900A-H Würde viel Arbeit ersparen ;)
Sieht fuer mich ideal aus. Eine stabil laufende NKC Ethernet Karte mit diesem Modul würde fuer mich eine kleine Revolution sein. Auch ohne WiFi. Vielleicht ein guter erster Schritt um etwas Netzwerk-Appetit in die NKC Gemeinde zu bringen. WiFi dann evt. im nächsten Schritt.

>Hab aber keine Idee wie man einen ESp32 mit einem NKC verbindet
Habe die specs von einem WiFi Modul angeschaut: ESP32@240Mhz und 17 GPIOs...was sagst du als Hardware Guru dazu?

Gruss
smed

-----------------------
NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 182 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 06. März 2023 21:09 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
ich könnte mir denken einen ESP32 mit einer PIO oder IOE
anzubinden... nur die Software ist dann das Problem..
Der IP Stack ist im ESP... man müsste eben programmieren....
Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 06. März 2023 22:08 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
>nur die Software ist dann das Problem..Der IP Stack ist im ESP... man müsste eben programmieren....

Genau, daher andi's Hinweis "auch ein wichtiges Kriterium wäre ist dass die Ethernet-Karte unter uCLinux läuft (Treiber existieren) was bei CS8900, RTL8019, etc. der Fall ist, bei einer proprietären ESP32 Lösung auf keinen Fall"

Fuer CS8900, RTL8019, etc. gibts C Libraries, damit laesst sich dann open source WebServer, Telnet, FTP, etc. mit dem gcc 68k cross Compiler auf dem PC fuer 68k NKC portieren (was andi schon fuer webserver und TFTP hinbekommen hat - kudos!)

Ein ESP32 Modul oder irgendeinen Arduino mit WiFi Modul drauf laesst sich natürlich easy quasi als subsystem ueber SER oder per bit banging mit einer IOE etc anbinden (sogar direkt an den NKC BUS) aber elegant ist das nicht, und standard schon gar nicht.

Gruss
smed (träume schon von einer NKC SpaceInvaders multiplayer Version)

-----------------------
NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 182 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,037738 Sekunden erstellt
22 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
2874,29 KiB Speichernutzung