NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Ethernet Karte
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 06. März 2023 23:57 (#21)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hier mal ein Beispiel für eine Anbindung eines ESP an einen Apple II, bei dem der ESP die ganze Arbeit übernimmt und der Apple mit ihm kommuniziert.

https://hackaday.com/2022/05/07/apple2idiot-expansion-card-lets-your-apple-ii-sort-of-access-the-internet/

Sicher nicht das, was man unter einem Network Stack versteht. Aber simple Hardware und wahrscheinlich relativ leicht auf den NKC umzusetzen. OK, die Dekodierung muß noch mit aufs Board, beim Apple ist die schon mit dem gewählten Steckplatz verknüpft.

Werde ich mir allein deshalb schon genauer ansehen, weil ich auch grad mit meinem "neuen" Apple IIe bastel.

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 09. März 2023 21:49 (#22)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,

beim SBC RC2014 Z80 Rechenr hat man das so gelöst:




Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 10. März 2023 00:07 (#23)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail

Beiträge: 182 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 12. März 2023 15:26 (#24)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
einen ESP8266 mit der SER verbinden ist kein großes Ding.
Eine Telnet Software gibt es auch für den ESP...
Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 12. März 2023 19:23 (#25)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
...nur ist dann eben der ESP32 mit dem Internet verbunden und nicht der NKC. Zb Dateitransfer ueber FTP client landet dann auf dem ESP32 und nicht im RAM des NKC...

Hier ein Beispiel von CS8900a Ethernet chip an 68008 Bus:
https://www.ist-schlau.de/hardware.html#Ethernet

Und ein CS8900a als Modul:
https://www.olimex.com/Products/Modules/Ethernet/CS8900A-H/
https://www.olimex.com/Products/Modules/Ethernet/CS8900A-H/resources/CS8900A-sch.gif

Beiträge: 182 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 13. März 2023 18:20 (#26)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
hier steht alles... für Z80
http://www.kc85.net
und für die Netzwerkkarte:
http://kc85.info/index.php/projekte-mainmenu/kcnet-mainmenu-130/87-nachnutzung.html
und hier eine Abwandlung:
https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/eigenbau/k1520nw.htm
Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 13. März 2023 19:17 (#27)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Die Frage ist, was das Ziel ist. Man kann den NKC auch mit einem Raspberry Pi ans Netz bringen, oder gleich auf dem Pi emulieren. Ich finde das reizlos.

Mit einer echten Ethernetkarte bietet sich der Einsatz von uIP an:

http://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:1041949/FULLTEXT01.pdf
https://en.wikipedia.org/wiki/UIP_(micro_IP)

lwip wäre auch möglich, braucht aber schon deutlich mehr Speicher.

Die Applikation muss dazu empfangene Pakete und Timeouts pollen. Für Letzteres braucht man irgendeine Art von Timer. Interrupts sind nicht unbedingt nötig. Von der Architektur her könnte die Sache wie NCSA Telnet seinerzeit aussehen: Dort gab es zwar einen hardwarespezifischen NIC-Treiber, aber im Grunde lief der gesamte TCP/IP-Stack als Teil der Applikation. Wurde die Applikation beendet, war das System nicht mehr erreichbar. Es gab nur ein Interface und sehr viel der Infrastruktur, die man von Unix her kennt, war schlicht nicht vorhanden. Damit wurde alles sehr kompakt. Das würde auch zu CP/M und JADOS passen.

Der Charme des RTL8019 ist, dass man ihn noch gut bekommen kann. Mit einer Platine mit Lötstoppmaske sollte das auch gut zu löten sein. Ich empfehle dazu noclean Flussmittel - das ist ein völlig neues Erlebnis. Ggfs. setzt man den Chip auf einen DIP-Adapter, dann geht auch Lochraster.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 14. März 2023 01:27 (#28)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Michael,
dir Hardware ist sicherlich nicht das Problem...
Software ist das Problem... FTP TFTP Telnet etc.
Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 14. März 2023 10:54 (#29)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ein paar Applikationen sind bei uip dabei:

https://github.com/adamdunkels/uip/tree/master/apps

Leider gibt es nur für TCP ein socket-ähnliches Interface. Das ist bei lwip natürlich viel netter.

Die Frage ist eher, welchen C-Compiler man benutzt. Ich meine nicht, dass es für CP/M einen nativen C89 Compiler gibt.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Kennt sich schon aus
**
ID # 213


  Erstellt am 05. November 2023 21:06 (#30)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

ich hab mir nun eine Ethernet-Karte mit CS8900 Ethernet Controller für meinen NKC zusammen gefädelt, dafür einen TCP/IP-Stack portiert und einen TFTP-Server geschrieben mit dem ich nun
Files zwischen PC und NKC hin- und herschicken kann.
Die Transfer-Rate ist ganz ordentlich: ~1Mbit auf meinem 10MHz 68000 (~10x schneller als Seriell wie bisher). Größter limitierender Faktor sind dabei die Jados Fileroutinen (die sehr langsam sind).
Source ist hier https://github.com/avg67/nkc/tree/main/SW/Bootloader_CS8900
Python TFTP-Client: https://github.com/avg67/nkc/tree/main/SW/python_tftp
Ich benutz den TFTP-Loader schon seit einiger Zeit für meine "C++" Experimente am NKC - um die 68k. files runter zu laden (da durch die C++ Libraries diese öfters einige 100kB groß sind).
Ist echt sehr schnell (speziell bei einer RAM-Disk im Jados). Beispiel für einen Download siehe screenshot unten


Beiträge: 132 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Kennt sich schon aus
**
ID # 213


  Erstellt am 07. November 2023 12:31 (#31)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
Ich hab jetzt übrigens angefangen auf Basis des Olimex CS8900 Moduls (https://www.olimex.com/Products/Modules/Ethernet/CS8900A-H/) eine Ethernet-Karte für den NKC zu designen.
Da das Modul 3,3V hat zusammen mit Level-shiftern zwischen Bus und Modul. Vl. Hat wer Zeit und Lust mich zumindest beim Layout zu unterstützen?
LG,
Andi

Beiträge: 132 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 07. November 2023 14:27 (#32)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
bei mir stehen in den nächsten 6 Monaten ziemliche Veränderungen in Job und Wohnort auf dem Plan. Da komme ich erstmal nicht zu so etwas. Ich hoffe aber, ab Juni dann VIEL Zeit fürs Hobby zu haben! :D

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 07. November 2023 15:07 (#33)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
warum nimmst du kein ENC28J60 Ethernet Shield ? Das ist deutlich unter 10 Euronen zu bekommen. Und wie sieht es mit der Unterstützung Z80 und CPM aus?
Viele Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Kennt sich schon aus
**
ID # 213


  Erstellt am 07. November 2023 15:40 (#34)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das war mein erster Ansatz. Aber in Summe ist das zu langsam (SPI). z.B. eine Datenübertragung via TFTP (und TCP-Stack) ist in etwa gleich schnell wie via RS232 (115200 Baud). Mit dem CS8900 konnte ich den Durchsatz locker verzehnfachen (Limit ist nun ca. bei 1,8MBit lt. meinen tests inkl. TCP-Stack auf einem 68000!).
Die Anzahl der Bytes die der Prozessor in die Hand nehmen muss um ein Ethernet frame zu übertragen ist beim CS8900 signifikant geringer (und dadurch ist es in Summe viel schneller).
Z80 sollte keine Problem sein. Die Anbindung an den Bus ist 8bit mit 4bit Adressen (16 Addressen). Der TCP/IP Stack den ich aktuell verwende stammt ursprünglich von einem 8051 und sollte somit auch auf einem Z80 keine Problem sein (man muss nur die Endianess umdrehen, was schon etwas Aufwand ist).

Beiträge: 132 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 07. November 2023 20:53 (#35)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo Andi,
ich hatte ja mal die Idee einen Raspberry Pico W als Coprozessor zu nehmen... der könnte auch noch andere Aufgaben
Übernehmen, Wlan, USB, SPI und und... nur leider bin ich zu dämlich den zu programmieren. An den NKC Bus könnte man den schon anpassen (3,3V).
Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Kennt sich schon aus
**
ID # 213


  Erstellt am 07. November 2023 21:47 (#36)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Keine Schlechte Idee.
Ich will aber eigentlich dass der NKC im Netz hängt und dort der TCP-Stack läuft und nicht auf einem Raspberry oder ESP32 o.ä. Das ist mein Projekt.
LG,
Andi

Beiträge: 132 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
UR1968
Kennt sich schon aus
**
ID # 171


  Erstellt am 07. November 2023 22:30 (#37)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Andi,

könnte Dich beim Layout unterstützen. Was für ein Layoutprogramm nutzt Du?

Tschüß
Uwe

Beiträge: 103 | Mitglied seit: Februar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Kennt sich schon aus
**
ID # 213


  Erstellt am 08. November 2023 17:14 (#38)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
ich hab aktuell eine alte Version von Eagle (>10 Jahre alt).
Mit der hab ich damals die GDP_FPGA gemacht. Damit hab ich zumindest mal vor den Schaltplan zu zeichnen.
Was verwendest denn du?
Ich spekulier damit mal mit KiCad zu starten.
Da diese Platine eher einfacher werden wird ist das ein gutes Start-projekt.
LG,
Andi

Beiträge: 132 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert
UR1968
Kennt sich schon aus
**
ID # 171


  Erstellt am 08. November 2023 19:02 (#39)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Andi,

Eagle habe ich die Version 6 und 7. Ansonsten arbeite ich mit KiCad. Man muss sich zwar daran gewöhnen, aber es wird immerhin noch weiter entwickelt.

Tschüß
Uwe

Beiträge: 103 | Mitglied seit: Februar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Kennt sich schon aus
**
ID # 213


  Erstellt am 08. November 2023 19:39 (#40)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Oh meine Eagle Version ist 4.16 :(
Dann starte ich wohl doch mit KiCad. Mal sehen wie es mir dabei geht.

Beiträge: 132 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,021160 Sekunden erstellt
21 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
793,80 KiB Speichernutzung