NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: NKC LCD-Display
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 07. Mai 2023 10:30 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin,

habe das Programm unter ZEAT eingegeben, der Effekt war gleich Null. Muss ich da was beachten, das Programm läuft ja ab Adresse 8800H

Dank

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 07. Mai 2023 20:12 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hm? ZEAT habe ich mir leider noch immer nicht wirklich zu Gemüte geführt. Mache ich mal.

Ich hatte mein Test-Progrämmchen mit dem AC1-EDAS erfasst und compiliert. Das hast du aber wohl nicht zur Hand.

Ich schau mal im ZEAT...


Gruß,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 07. Mai 2023 23:15 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo, Stefan.

Ich habe gerade auf die Schnelle ein ZEAT-System gesteckt. Das hat allerdings erst einmal keine Massenspeicher. Daher hatte ich nur einen Versuch. Ich wollte aber die fertigen Rechner jetzt nicht umbauen.

Ich konnte mit folgenden Schritten ein "A" auf das LCD zaubern:

- ZEAT starten

- edit

- Programm aus dem Wiki eingeben in drei Spalten mit Tabs dazwischen (ich weiß nicht, ob ZEAT das so fordert aber so klappte es bei mir gerade zumindest; also: Labels in die erste Spalte, Opcodes in die zweite und alle Parameter ohne Leerzeichen in die dritte; die Kommentare habe ich alle weggelassen)

Die ersten beiden Zeilen wurden vom Compiler moniert. Habe ich auch weggelassen...

Also so (ich füge ein Bild vom Anfang ein, da die Tabs im Code hier verloren gehen; danach die komplette Datei zum Download):



lcd-test.asm

- Editor verlassen mit ESC e gefolgt von Enter

- asm

- test

- g 8800

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Erstellt am 07. Mai 2023 23:58 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo,
für alle mit CPM..
https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/hardware/neu/io/lcd/index.html
Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Beiträge: 889 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 08. Mai 2023 12:59 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich selbst habe das alles am PC assembliert und das bin-File dann auf dem NKC über IO-USB geladen.
Entwickeln auf dem NKC direkt (vor allem Z80) ist mir dann doch etwas zu umständlich.

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 08. Mai 2023 16:49 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

vielen Dank, gerade ausprobiert und jetzt funktioniert es auch, wie üblich, der da vor sitzt ist immer das Problem ?

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,015173 Sekunden erstellt
18 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
686,34 KiB Speichernutzung