NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: V2DIP1-48 statt VDIP1
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 16. Mai 2023 12:44 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo miteinander.

Hat es eigentlich schon einmal jemand fertiggebracht, statt des heute sehr schlecht verfügbaren VDIP1 ein V2DIP1-48 auf der IO-USB zu verwenden?

Nach Lektüre diverser PDFs und Webseiten nahm ich an, dass das easy wäre: V2DAP-Firmware auf das Teil flashen (aus fertigem ROM oder in der IDE selbst übersetzt) und fertig. Denkste!

Zumindest mit der aktuellen IDE (2.0.2-SP2), den darin enthaltenen Beispiel-Quellen und/oder der fertigen Firmware (2.0.0-SP1) mag mein NKC nicht mit diesem Pseudo-VDIP1 reden.

In den Quellen habe ich durch Debuggen schon einen Fehler bzgl. der Abfrage/Auswertung der beiden Jumper entdeckt. SPI und FIFO sind vertauscht. Das ließ sich leicht korrigieren. Aber wer weiß was da noch schlummert.

Bevor ich da weiter gucke aber mal die Frage in die Runde: Hat das schon mal jemand gemacht und zum Laufen gebracht?


Ansonsten habe ich mir schon mal (mittels Wayback-Machine) ältere Stände von IDE und Firmware besorgt und gucke damit weiter. Womöglich sind da in den letzten 10 Jahren auch Dinge in die Firmware gekommen, die gar nicht gut für uns sind. Immerhin sind VDIP1 und auch V2DIP1 ja inzwischen schon viele Jahre alt. Die aktuellste Firmware des VDIP1 stammt auch von 2011 oder so.

Vielleicht ist das dann auch schon die Lösung.

Aber für Hinweise - oder auch nur Mut machenden Zuspruch - bin ich durchaus empfänglich... :)


Gruß,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 19. Mai 2023 22:53 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Update: Mit den alten Versionen von IDE und Firmware bin ich nicht weitergekommen. Es wird weiterhin kein USB-Stick erkannt. Sowohl im GP2019 als auch beim LOAD im AC1-CP/M. Der Fehler mit der vertauschten Jumper-Abfrage ist dafür auch schon in den alten Versionen drin.

Heute habe ich nun aber hier https://www.ftdichip.com/Support/Documents/AppNotes/AN_118_Migrating_Vinculum_Designs_From_VNC1L_to_VNC2-48L1A.pdf folgendes gefunden:



Ich weiß nicht ob das womöglich das Problem mit den VNC2, also dem V2DIP1-48, an meinem NKC ist.

Um die grundlegende Funktionalität sicherzustellen, werde ich mal einen Test auf einer NKC-USB angehen (das läuft halt nicht über SPI). Wegen der zu dicken PINs geht das aber nicht auf meiner aktuellen Karte. Ich werde mal eine neue bauen und mich wieder melden...


Gruß,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 21. Mai 2023 11:24 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo miteinander.

Zum Abschluss die Bestätigung: Auf einer NKC-USB funktioniert ein entsprechend programmierter V2DIP1-48 als Alternative zu einem schwer bis derzeit gar nicht erhältlichen VDIP1.

Hier wird das Vinculum-Modul nicht über SPI sondern parallel angesprochen und das funktioniert dann auch.

Das im VNC2-Chip leicht andere SPI-Protokoll ist dann wohl die Ursache dafür, dass diese Module auf einer IO-USB dann eben NICHT funktionieren.

Ich beschreibe in einem Folge-Post gleich noch die benötigten Komponenten, um einen V2DIP1-48 einzurichten...


Gruß,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 21. Mai 2023 12:01 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Es folgt das Rezept für Nutzung eines V2DIP1-48 statt eines VDIP1 auf einer NKC-USB.

Ich habe mich hier inspirieren lassen: https://www.mikrocontroller.net/topic/217715


Man nehme:


Mit der Vinculum II Toolchain kann man mit den VNC2-Chips bzw. diesen V2DIP-Modulen auch eigene Dinge entwickeln und debuggen. Ist zwar recht träge, geht aber.

Hier nutze ich das Ding aber nur zum Flashen der vorgefertigten Firmware und das geht recht easy:
  • Start der IDE
  • Kein Projekt anlegen oder öffnen (wobei man bei Interesse den Quelltext auch des V2DAP bei den Samples findet)
  • Im Reiter "Debug" bei "Debug Interface" die Verbindung zum VNC2 DEBUG MODULE herstellen.
  • Im gleichen Reiter links auf "Flash" klicken, die heruntergeladene Firmware wählen und los geht's...
  • "Verify" geht bei mir nicht. Es wird ein falscher "PROG_LOADER" auf dem Modul moniert und auf den Support von FTDI verwiesen. Ich habe dort angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Das Modul funktioniert aber auch so.


Das war es dann auch schon.

Zur Konfiguration schrieb ich schon, dass die Abfrage der Jumper für SPI-Mode und FIFO-Mode (den brauchen wir für NKC-USB) in der Software nicht mit der Doku und nicht mit der Jumperstellung auf den alten VDIP1 übereinstimmt.

Die Doku des V2DIP1-48 passt zum VDIP1, in der Software sind die beiden Jumper aber verwirrenderweise genau anders herum umgesetzt. Für NKC-USB also so:



Also so wie beim VDIP1 für SPI zur Nutzung auf IO-USB. Sehr verwirrend... :)

Wer möchte kann es in den Quellen ändern und sich die Firmware selbst übersetzen (Zeile 142 in v2dap.c). Spare ich mir hier.

Viel Erfolg beim Nachbauen (falls es überhaupt noch Interessenten dafür gibt).

Für IO-USB muss man derzeit wohl auf VDIP1 warten (ich habe noch 2 in der Pipeline bei Mouser für Oktober!?!). Vielleicht klappt es auch mit dem V-EVAL-Board, das man noch hier bekommt: https://microcontrollershop.com/product_info.php?products_id=2645 (da ist auch noch ein VNC1L drauf, aber das ist dann nicht so handlich wie ein VDIP1)


Ach ja, noch für den Bau der NKC-USB: Die Beinchen der V2DIP1-48 sind dicker als beim VDIP1. Die passen nicht in Präzisionssockel. Hier habe ich die Buchsenleisten verwendet, die (bei den meisten) auch auf der BUS2/3/4 sind.


Viel Spaß beim Nachkochen,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 02. Juni 2023 23:11 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Jetzt noch ein Nachwort zum V-EVAL, das nun heute auch bei mir eingetrudelt ist: Es funktioniert tatsächlich via SPI an der IO-USB!

Ich habe mich erst einmal nicht um einen "schönen" Anschluss oder Firmware-Update gekümmert. Das Ding kommt eh vorprogrammiert mit der VDAP-Firmware. Vielleicht nicht die aktuellste. Muss ich noch mal gucken.

Nur 6 Drähte angesteckt und 2 Jumper gesetzt (siehe Bild aus der Anleitung mit ein paar Markierungen meinerseits). Fertig.



Der Stick muss in den linken USB-Port.

Den siebten Draht für "RESET#" habe ich erst einmal weggelassen, da das Signal auf dem Board nicht auf eine Stiftleiste geführt ist. Geht auch so. Aber offensichtlich nur bis zum ersten Reset.

Ich werde mir nun eine 7 polige Siftleiste in der Belegung wie auf der IO-USB auf das Lötfeld basteln und ein passendes Flachbandkabel dazu.

Gruß, Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,034666 Sekunden erstellt
15 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
2762,02 KiB Speichernutzung