NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Neue Speicherkarte MEM1MBSEL
Gelöscht
Gelöscht

ID # 199


  Erstellt am 28. September 2019 21:00 (#1)  |  Zitat Zitat
Hallihallo,

ich habe eine von mir vor längerer Zeit entworfenen Speicherkarte jetzt auch industriell produzieren lassen.
Die speicherkarte besitzt 1 MB statisches RAM, wobei die letzten 8 Banken aktiviert bzw. deaktiviert werden können.
Die Idee ist, dass man mit einer Karte den vollen Speicherbereich des 68008 nutzen und einzelne 64K-Banken ausblenden kann. Z.B., um eine ROA64 mit EPROMS zu stecken oder das "Speicherfenster der COL256" auszublenden, um zu sehen, dass der Bildschirmspeicher erreichbar ist (wird bei Aktivierung der Karte dann eingeblendet).
Auch hier habe ich noch 2 Platinen abzugeben. Hier ist das Layout fehlerfrei.
Hans-Werner hat die Karte samt Beschreibung und Layoutdaten schon online gestellt.

Gruß Sascha

IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 29. September 2019 14:55 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo
ich habe Interesse an min. einer Karte. Falls ich keinem anderen die Zweite wegschnappe, auch an der 2.

Gruss
smed

-----------------------
NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 182 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 02. März 2020 23:25 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

ich habe die Platine nun auch endlich aufgebaut aber noch nicht getestet. Dazu werde ich den 68008 mal wieder rausholen.

Zwei Dinge würden mir noch als Modifikation einfallen:

1. Der 10mm untere Platinenüberstand bei der Steckerleiste (wie bei den anderen Platinen) würde die Stabilität erhöhen, vor allem, wenn man keine Platinenhalter verwendet.

2. Ich würde für die 100nF Cs das 2,5mm Rastermaß verwenden. Zumindest ich habe fast ausschließlich diese. Außerdem kann man dann auch anstelle der bedrahteten Kondensatoren 0805 SMDs einlöten.

Ich hab mir mal das Layout runtergeladen. Zumindest für den Eigenbedarf (68020er usw.) würde ich mir da ein paar Änderungen einarbeiten und welche bestellen.

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. März 2020 17:51 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Rene,

die von dir vorgeschlagenen Änderungen sind in der Version 1.2 schon drinn ;)

Hast du eine ältere Version erwischt?

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 03. März 2020 18:41 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi Jens,

ja, meine ist schon etwas älter. Ansonsten habe ich mir das Layout hier auf H-Ws Seite angesehen.

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. März 2020 18:55 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Rene,
du hast ne Mail ;)

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 03. März 2020 20:50 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich hätte auch Interesse an einer überarbeiteten Version mit Platine hinter dem Stecker.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 04. März 2020 17:32 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Michael,
du hast Post ;)

Ich hab die Datei auch noch an Hans-Werner geschickt.

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 04. März 2020 20:05 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Danke Jens, aber da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn jemand überarbeitete Platinen machen lässt, würde ich gerne eine bekommen.

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 04. März 2020 23:29 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Michael,

wenn nicht gerade schon andere Fertigungen dafür laufen oder Platinen auf Halde liegen, würde ich auf jeden Fall welche machen lassen. Das wird aber ein paar "Tage" dauern.

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
m.haardt
Voll in Gange
***
ID # 93


  Erstellt am 04. März 2020 23:38 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
So lange, wie die Reparatur meines 68008 NKC dauerte, kommt es auf Zeit keinesfalls mehr an. :)

Michael

Beiträge: 501 | Mitglied seit: April 2008 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,018713 Sekunden erstellt
20 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1142,63 KiB Speichernutzung