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Author Topic: VORANKÜNDIGUNG: Shamus für 68k
smed
Stammgast
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ID # 114


  Posted on April 29, 2020 06:39 PM (#1)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail

:eek: :eek: :eek: VORANKÜNDIGUNG :eek: :eek: :eek:



Ich bin dabei einen 80er Spieleklassiker fuer den 68k NKC zu programmieren:







ShamusTeaser.mov



Eine Demoversion gibt es hier in Kürze !

Ziel des Spieles ist es, Mr Shamus durch ein Labyrint bis zum letzen Raum zu kaempfen um dort Shadow zu erledigen. Aber Vorsicht, fiese Monster lauern ueberall und wichtige Tueren muessen erst mit Schluesseln geoeffnet werden. https://www.youtube.com/watch?v=_27i4gmmBy8

In der Demoversion gibt es nur ein kleines Labyrint und erst mal keinen Sound. Das Orginallabyrint mit 34 Raeumen und Sound gibts dann, je nach Interesse, in der Vollversion.

Gesteuert wird mit Joystick auf Port $FFFFF30. Zur Not auch per Tastatur, doch damit kommt kein Spielspass auf weil viel zu viel traege.

Vieles funktioniert schon in der Demoversion, einige Aspekte der Joysticksteuerung lassen sich allerdings noch verbessern, ebenso die Kollisionserkennung, fuer einen Eindruck reichts aber allemal.

Vorlage war die Shamus Version fuer den VC20, bei dieser Version bewegt sich wirklich alles - die GDP64 feuert auf allen 4 Bilschirmseiten und kommt dabei ziemlich ins schwitzen.

Gruss
smed

Systemvoraussetzung:

68k CPU
GDP64
min. 32kB RAM
Joystick an Port $FFFFFF30
Sound



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NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

Posts: 198 | Member since: January 2011 | IP address: not saved
smed
Stammgast
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ID # 114


  Posted on April 30, 2020 10:48 AM (#2)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hier nun die Demoversion:

ShamusV1.m68

Und ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=xPywh_BirmM

Gruss
smed

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Creep
Voll in Gange
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ID # 169


  Posted on May 01, 2020 09:53 AM (#3)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo,

blöde Frage, weil ich mit 68k NKC noch nicht richtig viel gemacht habe, wie bekomme ich am PC die Datei auf eine NKC Diskette?

Gruß, Rene

PS: Bitte Cas-neo Unterstützung ins GP einbauen! ;)

Posts: 666 | Member since: January 2017 | IP address: not saved
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
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ID # 2


  Posted on May 03, 2020 08:30 AM (#4)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Moin Moin,

so ich bin endlich dazu gekommen das Shamus zu testen :P
Allerdings hab ich meinen (Atari) Joystick noch nicht ausgemottet. Von daher hab ich es per Tastatur probiert.
Aber wie zum Teufel kann ich dann schießen? Ich hab dafü keine Taste gefunden :eek:

PS: Der Startbildschirm taucht nur für den Bruchteil einer Sekude auf.

PPS: Da das GP6502 soweit fertig ist, mache ich mich mal wieder ans GP68k ;)

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Posts: 912 | Member since: June 2004 | IP address: not saved
smed
Stammgast
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ID # 114


  Posted on May 03, 2020 11:37 AM (#5)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hi,
aehh, :o, also Fire bei Tastatursteuerung ist "im Prinzip" die Space-Taste, aber so wie es jetzt implementiert ist funktioniert das nicht wie gewuenscht, da anders als beim Joystick, nicht zwei Tasten gleichzeitig gedrueckt werden koennen, und die Tastatur-Routine eben nur versucht den Joystick zu emulieren.

Mit KEY/TAST stehe ich etwas auf Kriegsfuss wenns um Spielesteuerung geht, so richtig fluessig habe ich das noch nicht hinbekommen, daher komplett auf Joystick umgestiegen.

Also...Joystick endlich reaktivieren, dann macht auch SpaceInvaders viel mehr Spass.

Das Intro laeuft bis Port $30 ungleich $FF ist (also der Joystick bewegt wurde), oder (wie ich gerade feststelle :eek:) bis ESC gedrueckt wurde (das sollte eigentlich die SPACE Taste sein). Ist bei dir evt. irgendeine andere Hardware am Port 30?

Grus
smed

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