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Autor Thema: VORANKÜNDIGUNG: Shamus für 68k
smed
Stammgast
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ID # 114


  Erstellt am 29. April 2020 19:39 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail

:eek: :eek: :eek: VORANKÜNDIGUNG :eek: :eek: :eek:



Ich bin dabei einen 80er Spieleklassiker fuer den 68k NKC zu programmieren:







ShamusTeaser.mov



Eine Demoversion gibt es hier in Kürze !

Ziel des Spieles ist es, Mr Shamus durch ein Labyrint bis zum letzen Raum zu kaempfen um dort Shadow zu erledigen. Aber Vorsicht, fiese Monster lauern ueberall und wichtige Tueren muessen erst mit Schluesseln geoeffnet werden. https://www.youtube.com/watch?v=_27i4gmmBy8

In der Demoversion gibt es nur ein kleines Labyrint und erst mal keinen Sound. Das Orginallabyrint mit 34 Raeumen und Sound gibts dann, je nach Interesse, in der Vollversion.

Gesteuert wird mit Joystick auf Port $FFFFF30. Zur Not auch per Tastatur, doch damit kommt kein Spielspass auf weil viel zu viel traege.

Vieles funktioniert schon in der Demoversion, einige Aspekte der Joysticksteuerung lassen sich allerdings noch verbessern, ebenso die Kollisionserkennung, fuer einen Eindruck reichts aber allemal.

Vorlage war die Shamus Version fuer den VC20, bei dieser Version bewegt sich wirklich alles - die GDP64 feuert auf allen 4 Bilschirmseiten und kommt dabei ziemlich ins schwitzen.

Gruss
smed

Systemvoraussetzung:

68k CPU
GDP64
min. 32kB RAM
Joystick an Port $FFFFFF30
Sound



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NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

Beiträge: 182 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 30. April 2020 11:48 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hier nun die Demoversion:

ShamusV1.m68

Und ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=xPywh_BirmM

Gruss
smed

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Beiträge: 182 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 01. Mai 2020 10:53 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,

blöde Frage, weil ich mit 68k NKC noch nicht richtig viel gemacht habe, wie bekomme ich am PC die Datei auf eine NKC Diskette?

Gruß, Rene

PS: Bitte Cas-neo Unterstützung ins GP einbauen! ;)

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Erstellt am 03. Mai 2020 09:30 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Moin Moin,

so ich bin endlich dazu gekommen das Shamus zu testen :P
Allerdings hab ich meinen (Atari) Joystick noch nicht ausgemottet. Von daher hab ich es per Tastatur probiert.
Aber wie zum Teufel kann ich dann schießen? Ich hab dafü keine Taste gefunden :eek:

PS: Der Startbildschirm taucht nur für den Bruchteil einer Sekude auf.

PPS: Da das GP6502 soweit fertig ist, mache ich mich mal wieder ans GP68k ;)

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Gruß
-=jens=-

Beiträge: 912 | Mitglied seit: Juni 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
smed
Stammgast
**
ID # 114


  Erstellt am 03. Mai 2020 12:37 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi,
aehh, :o, also Fire bei Tastatursteuerung ist "im Prinzip" die Space-Taste, aber so wie es jetzt implementiert ist funktioniert das nicht wie gewuenscht, da anders als beim Joystick, nicht zwei Tasten gleichzeitig gedrueckt werden koennen, und die Tastatur-Routine eben nur versucht den Joystick zu emulieren.

Mit KEY/TAST stehe ich etwas auf Kriegsfuss wenns um Spielesteuerung geht, so richtig fluessig habe ich das noch nicht hinbekommen, daher komplett auf Joystick umgestiegen.

Also...Joystick endlich reaktivieren, dann macht auch SpaceInvaders viel mehr Spass.

Das Intro laeuft bis Port $30 ungleich $FF ist (also der Joystick bewegt wurde), oder (wie ich gerade feststelle :eek:) bis ESC gedrueckt wurde (das sollte eigentlich die SPACE Taste sein). Ist bei dir evt. irgendeine andere Hardware am Port 30?

Grus
smed

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