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Author Topic: Umfrage: Welches Spiel für den 68K NKC als nächstes?
smed
Stammgast
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ID # 114


  Posted on May 01, 2020 08:27 PM (#1)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo Leute,
ein paar Spieleklassiker von mir fuer den 68K NKC:

Pong https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=92

Space Invaders https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=96&z=0&#post1

Shamus https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=103&z=1&#post2

Feedback fuer diese 'Neuentwicklungen' war in Prinzip Null, die meisten hier im Forum sind wohl eher an Hardware interessiert.

Bitte um Vorschlaege welches Spiel, wenn ueberhaupt, wird von den wenigen NKC'lern noch gewuenscht? :confused:

Gruss
smed

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NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017)
CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k.

NKC - OpenSource since 1983

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Creep
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ID # 169


  Posted on May 02, 2020 12:16 AM (#2)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo,

nicht zu vergessen das Breakout Spiel, was es ja auch für NKC 68k gibt.

Nur an Hardware interessiert? Würde ich nicht sagen, Hardware ohne Software hat ja kein Leben. Nur fehlt halt oft die Zeit, da wirklich tiefer einzusteigen. Gerade, wenn man die Hardware an der Backe hat und da neben dem eigentlichen Job noch viel Zeit opfert.

Shamus würde ich auch wirklich gern testen. Ein Shamus Clone (oder war es andersherum?) namens Berserk wurde nämlich in der ersten Happy Computer, die mir mitte der 80er in die Hände fiel, vorgestellt. Leider hatte ich da noch keinen Computer. Und der erste, der mir unter die Finger kam, konnte nicht wirklich Spiele.

Was würde ich mir wünschen? Ich spiele selbst am liebsten Adventures, und die gibt es eh unter CP/M. Aber an einfach umsetzbaren, grafischen Spielen?

Ein Autorennen a la Pole Position:

https://www.youtube.com/watch?v=W2jLrNYzyr8

Nicht ganz einfach ohne Farbe aber würde auch in monochrom reizvoll sein. Mit einer Silouette als Hintergrund und Joysticksteuerung. War das erste Spiel, das ich (als Modul) auf meinem 8-Bit ATARI hatte.

Der klassische Digger, auch mit Tastatur sehr gut zu spielen. Aber sicher schwierig, das originale Gameplay hinzubekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=l0yQfyJlqdA

Oder ein Geschicklichkeitsspiel, was ich auf dem ATARI sehr mochte und was sicher auch in HighRes monochrom gut ausehen würde. Spindizzy:

https://www.youtube.com/watch?v=VOo_nZLwUZg

Da ist wohl die Hauptschwierigkeit, die Spielmechanik zu programmieren. Screens könnte man dann ja beliebig erstellen.

So, das nur mal als Anregung. Ist der AY als Soundchip eigentlich ausreichend? Ich hab nur so als Idee im Hinterkopf, ob man nicht mal einen OPL2 an den NKC packen sollte? Hab da ein DIY Board mit SPI oder IIC Schnittstelle und noch ein paar Chips in Reserve.

Gruß, Rene

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ID # 2


  Posted on May 03, 2020 09:25 AM (#3)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Moin Moin,

neben dem von Rene erwähnten Breakout gibt es auch noch 4Gewinnt, Tetris, Mühle und natürlich RIP the Checker (Schachprogramm).

Meine Wuschspiele wären:
- Asteroids
- Sokoban
und falls überhaut möglich
- Lemmings :D

PS: Cool wäre natürlich auch das Star Wars Arcade Game, aber in Schwarz/Weiß ist das wohl nicht so dolle.

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Gruß
-=jens=-

Posts: 912 | Member since: June 2004 | IP address: not saved
smed
Stammgast
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ID # 114


  Posted on May 03, 2020 01:03 PM (#4)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hi,
diese Auswahl gefaellt mir schon erheblich besser... :D

Asteroids ist definitiv ein muss. Lemmings waere eine echte Herausvorderung ich denke aber machbar bis vielleicht ca. 20 Lemminge.

Ein 'Flipper' a la David's Midnight Magic waere auch was!

"4Gewinnt, Tetris, Mühle, RIP the Checker" kenne ich alles nicht :eek: :eek: :eek: Koenntest du die hier posten, oder per mail? Ich wuerde dann mal eine Spiele-Page im NKC Wiki anfangen.

Falls jemand Interesse hat, meine "NKC-Game Engine" :D stelle ich gerne zur Verfuegung, damit ist fuer bewegte Grafik, Joystick, Sound, usw. schon mal eine Grundlage da. Auch eine Gemeinschaftsproduktion eines Spieles waere eine super Sache.

Gruss
smed

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tuti
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ID # 225


  Posted on September 11, 2022 09:48 PM (#5)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo, smed.

Ich weiß... Alter Thread... Aber ich bin ja jetzt erst wieder auf den Geschmack gekommen... :)

Nachdem meine Kisten jetzt soweit laufen (heute auch mal deine Spiele mit Sound und Joystick angetestet -> Prima! Vielen Dank dafür!) würde ich mich jetzt auch mal wieder in "alter Programmierung" versuchen wollen.

Bist du noch aktiv? Steht das Angebot mit der "NKC Game Engine" noch? Was machst du da genau? Ich vermute ein Cross-Compiling auf dem PC. Richtig?


Ich verbinde mit den 80ern die Spiele "Defender" und "Moon Patrol". Dafür habe ich so manche Mark in Automaten versenkt. "Defender" ist vielleicht etwas anspruchsvoll, weil es schnell sein muss! Aber "Moon Patrol" - oder zumindest etwas davon Inspiriertes - könnte ich mir als Versuchsobjekt gut vorstellen.


Gruß,

Torsten

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Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

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smed
Stammgast
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ID # 114


  Posted on September 18, 2022 10:29 PM (#6)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo Torsten,
ja, ist alles per cross compiler bequem mit gcc auf PC erstellt, ist alles in diversen Beiträgen hier im Forum dokumentiert.

Defender ist absolut machbar. Wenn Du Interesse hast kann ich dir den kompletten Quelltext der Spiele (Space Invaders, Shamus) schicken - ist problemlos zu kompilieren.

Beim Defender-project wuede ich glatt mitmachen - schöne Beschäftigung fuer kalte Winterabende + Weihnachtszeit, habe meinen NKC aber zZt eingemottet.

Gruss
smed

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tuti
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ID # 225


  Posted on September 19, 2022 06:50 PM (#7)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hi, smed.

Den m68k-elf-gcc4.8.0 habe ich in der Tat inzwischen in irgendwelchen Beiträgen hier entdeckt und "installiert" (ist ja mehr ein Zurechtkopieren als eine Installation). Einmal von dir beschrieben und einmal vom Rene wenn ich micht recht erinnere.

Ein paar Beispiele habe ich auch erfolgreich compiliert. Der Quelltext deiner Spiele würde mich in der Tat interessieren.

Ich bin ja gerade mehr vom Moon Patrol angetan. Aber vielleicht bekommen wir ja beides hin... :)

Ich schicke dir mal meine Adresse per PN für einen direkteren Austausch.


Gruß,

Torsten

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Posts: 222 | Member since: July 2022 | IP address: not saved
andi
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ID # 213


  Posted on September 23, 2022 07:37 PM (#8)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
zum Thema ein neues Spiel für den NKC hab ich mal was einfaches programmiert letzte Woche in meinem Urlaub.
Tetris! Wenn jemand daran interessiert ist kann ich gern den Source hochladen. Ist noch nicht fertig (ich will noch Soundeffekte hinzufügen) aber man kann schon spielen


LG Andi

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tuti
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ID # 225


  Posted on September 23, 2022 09:38 PM (#9)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hi.

Ich sauge gerade alles an Code auf was sich finden lässt. Vor allem wenn er denn auch funktioniert. Siehe mein Post von gerade eben im Crosscompiler-Thread... :)

Von daher: Gerne posten, ich hätte Interesse

Wobei ich allerdings keine Farbgrafik habe.


Gruß,

Torsten


Ach ja: Vielleicht kriegst du das Foto noch ein bisschen handlicher?

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Posts: 222 | Member since: July 2022 | IP address: not saved
andi
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ID # 213


  Posted on September 23, 2022 11:15 PM (#10)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Ok. Ich check den Source morgen auf github ein.
Tetris benötigt derzeit aber eine GDP-FPGA
LG Andi

Posts: 132 | Member since: May 2021 | IP address: not saved
andi
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ID # 213


  Posted on September 24, 2022 08:35 PM (#11)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Ich hab Executables (.68k) für 68008 (8bit) + 68000 (16 bit) von Tetris hier eingecheckt: https://github.com/Creep69/NKC/tree/master/SW/68k/c/Tetris
Source ist hier https://github.com/avg67/nkc/tree/main/SW/Tetris

Spielen mit dem Keyboard (Pfeiltasten):
links: Stein nach links
rechts: Stein nach rechts
auf: Stein rotieren
ab: Stein fallen lassen

Posts: 132 | Member since: May 2021 | IP address: not saved
tuti
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ID # 225


  Posted on September 29, 2022 07:36 AM (#12)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Prima. Danke schön.

Im Moment gucke ich da nich nicht drauf. Ich spiele und lerne gerade, Jados-Traps aufzurufen... (siehe Crosscompiler-Thread) :)

Gruß, Torsten

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ID # 2


  Posted on September 29, 2022 04:22 PM (#13)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Moin Moin,

danke für das schöne Tetris :)

Läuft bei mir super. Ich bin schon gespannt auf eine Version mit Sound.

PS: Mit ESC beendet man das Spiel. ;)

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Gruß
-=jens=-

Posts: 912 | Member since: June 2004 | IP address: not saved
andi
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ID # 213


  Posted on September 29, 2022 08:14 PM (#14)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hi,
schön dass es gefällt :)
Ich hab ein Update eingecheckt wo es nun auch Punkte gibt und die Geschwindigkeit sich mit dem aktuellen Level steigert.
Punkte gibt es:
Umso höher ein Stein runterfällt desto mehr
Wenn man mehrere Zeilen gleichzeitig eliminiert bekommt man dafür mehr Punkte als diese einzeln zu füllen.
LG,
Andi

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andi
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  Posted on October 05, 2022 08:24 PM (#15)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo
ich hab ein Update zu Tetris eingecheckt (nur Source).
Es speichert nun den Highscore und erreichten Level (mit Datum) auf Jados ab und zeigt am Spielende dann eine Highscore-Tabelle an :D
Somit kann man gegen sich selbst spielen.
LG,
Andi

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  Posted on October 05, 2022 09:56 PM (#16)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Ich dachte ich wäre mit der Hardware erst einmal durch. Aber ich glaube ich brauche eine GDP-FPGA.

Aber wenn ich die alten Threads dazu lese bekomme ich Respekt. Bzgl. löten und so... :)

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  Posted on October 06, 2022 12:16 PM (#17)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Eine GDP-FPGA ist schon ein großer Schritt vorwärts im Vergleich mit der normalen GDP finde ich. Besonders den Timer der ebenfalls im FPGA steckt brauche ich für z.B. Tetris
Der Aufbau schaut vielleicht etwas schwieriger aus als er dann ist. Nur der FPGA ist eine Challenge zum löten. Aber es gibt hier im Forum einige die damit schon Erfahrung haben. Vielleicht hilft dir dabei wer. Was ein Problem werden könnte ist die Verfügbarkeit des FPGAs der original GDP-FPGA. Der wird nicht mehr länger produziert, es gibt aber bei ebay noch restposten. Weiters hat UR1968 eine Version auf Basis des XP2 (der verfügbar ist) gemacht (siehe Thread " target="_blank">https://hschuetz.selfhost.eu/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=1&thread=194&z=2&;). Red mal mit ihm vl. hat er ja noch Platinen oder jemand anders hier der das liest.

LG,
Andreas

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  Posted on October 06, 2022 10:42 PM (#18)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Ja, das mit dem "Respekt" bezog sich auch auf den FPGA. Den Rest bekäme ich schon gelötet.

Ich werde das aber jetzt auch nicht forcieren. Ist schon schön die Karte. Andererseits ist's damit aber eben auch kein echter NKC mehr. Wobei ich den reinen Pfad mit der BOOTRAM eh schon verlassen habe. Die "Diskussion" hatte ich auch irgendwo schon mal gelesen.

Mal gucken. Vielleicht ergibt es sich mal...


Gruß, Torsten

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  Posted on October 10, 2022 12:36 PM (#19)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hi,
ich hab neue Executables (.68k) für 68008 (8bit) + 68000 (16 bit) von Tetris hier eingecheckt: https://github.com/Creep69/NKC/tree/master/SW/68k/c/Tetris

Dieses speichert nun den Highscore in einem file (am aktuellen Laufwerk) und zeigt diesen am Spielende an.
Ich bitte um Feedback der GDP-FPGA-Besitzer (denn diese ist Grundvoraussetzung). Eine (monochrome) Version die auch auf der normalen GDP läuft ist in Planung :D
LG,
Andi

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tuti
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  Posted on October 28, 2022 11:02 PM (#20)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Quote by tuti:
Ich bin ja gerade mehr vom Moon Patrol angetan. Aber vielleicht bekommen wir ja beides hin... :)



Ich habe mich mit der Library vom andi (siehe hier: https://hschuetz.selfhost.eu/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=46&z=2&#post21) jetzt mal an die Hintergrundmusik gemacht. So als erste Übung. File einlesen u.s.w.

Die Sound-Ausgabe habe ich auch irgendwo gekupfert.

Das mit der Delay-Funktion ist auch sehr hausbacken. Aber es klingt immerhin schon nach dem guten alten Spiel. Ist aber trotzdem noch nicht ganz rund.

Wer's auch mal hören möchte: https://github.com/tutigit/vgmplay

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