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Author | Topic: Umfrage: Welches Spiel für den 68K NKC als nächstes? | ||
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smed Stammgast ![]() ![]() ID # 114 ![]() |
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Hallo Leute,
ein paar Spieleklassiker von mir fuer den 68K NKC: Pong https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=92 Space Invaders https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=96&z=0&#post1 Shamus https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=103&z=1&#post2 Feedback fuer diese 'Neuentwicklungen' war in Prinzip Null, die meisten hier im Forum sind wohl eher an Hardware interessiert. Bitte um Vorschlaege welches Spiel, wenn ueberhaupt, wird von den wenigen NKC'lern noch gewuenscht? ![]() Gruss smed ----------------------- NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017) CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k. NKC - OpenSource since 1983 |
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Creep Voll in Gange ![]() ![]() ![]() ID # 169 |
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Hallo,
nicht zu vergessen das Breakout Spiel, was es ja auch für NKC 68k gibt. Nur an Hardware interessiert? Würde ich nicht sagen, Hardware ohne Software hat ja kein Leben. Nur fehlt halt oft die Zeit, da wirklich tiefer einzusteigen. Gerade, wenn man die Hardware an der Backe hat und da neben dem eigentlichen Job noch viel Zeit opfert. Shamus würde ich auch wirklich gern testen. Ein Shamus Clone (oder war es andersherum?) namens Berserk wurde nämlich in der ersten Happy Computer, die mir mitte der 80er in die Hände fiel, vorgestellt. Leider hatte ich da noch keinen Computer. Und der erste, der mir unter die Finger kam, konnte nicht wirklich Spiele. Was würde ich mir wünschen? Ich spiele selbst am liebsten Adventures, und die gibt es eh unter CP/M. Aber an einfach umsetzbaren, grafischen Spielen? Ein Autorennen a la Pole Position: https://www.youtube.com/watch?v=W2jLrNYzyr8 Nicht ganz einfach ohne Farbe aber würde auch in monochrom reizvoll sein. Mit einer Silouette als Hintergrund und Joysticksteuerung. War das erste Spiel, das ich (als Modul) auf meinem 8-Bit ATARI hatte. Der klassische Digger, auch mit Tastatur sehr gut zu spielen. Aber sicher schwierig, das originale Gameplay hinzubekommen: https://www.youtube.com/watch?v=l0yQfyJlqdA Oder ein Geschicklichkeitsspiel, was ich auf dem ATARI sehr mochte und was sicher auch in HighRes monochrom gut ausehen würde. Spindizzy: https://www.youtube.com/watch?v=VOo_nZLwUZg Da ist wohl die Hauptschwierigkeit, die Spielmechanik zu programmieren. Screens könnte man dann ja beliebig erstellen. So, das nur mal als Anregung. Ist der AY als Soundchip eigentlich ausreichend? Ich hab nur so als Idee im Hinterkopf, ob man nicht mal einen OPL2 an den NKC packen sollte? Hab da ein DIY Board mit SPI oder IIC Schnittstelle und noch ein paar Chips in Reserve. Gruß, Rene |
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Posts: 639 | Member since: January 2017 | IP address: not saved | |||
DerInder Fast schon Admin Seitenadmins ![]() ![]() ![]() ID # 2 |
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Moin Moin,
neben dem von Rene erwähnten Breakout gibt es auch noch 4Gewinnt, Tetris, Mühle und natürlich RIP the Checker (Schachprogramm). Meine Wuschspiele wären: - Asteroids - Sokoban und falls überhaut möglich - Lemmings ![]() PS: Cool wäre natürlich auch das Star Wars Arcade Game, aber in Schwarz/Weiß ist das wohl nicht so dolle. ----------------------- Gruß -=jens=- |
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smed Stammgast ![]() ![]() ID # 114 ![]() |
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Hi,
diese Auswahl gefaellt mir schon erheblich besser... ![]() Asteroids ist definitiv ein muss. Lemmings waere eine echte Herausvorderung ich denke aber machbar bis vielleicht ca. 20 Lemminge. Ein 'Flipper' a la David's Midnight Magic waere auch was! "4Gewinnt, Tetris, Mühle, RIP the Checker" kenne ich alles nicht ![]() ![]() ![]() Falls jemand Interesse hat, meine "NKC-Game Engine" ![]() Gruss smed ----------------------- NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017) CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k. NKC - OpenSource since 1983 |
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tuti Stammgast ![]() ![]() ID # 225 |
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Hallo, smed.
Ich weiß... Alter Thread... Aber ich bin ja jetzt erst wieder auf den Geschmack gekommen... ![]() Nachdem meine Kisten jetzt soweit laufen (heute auch mal deine Spiele mit Sound und Joystick angetestet -> Prima! Vielen Dank dafür!) würde ich mich jetzt auch mal wieder in "alter Programmierung" versuchen wollen. Bist du noch aktiv? Steht das Angebot mit der "NKC Game Engine" noch? Was machst du da genau? Ich vermute ein Cross-Compiling auf dem PC. Richtig? Ich verbinde mit den 80ern die Spiele "Defender" und "Moon Patrol". Dafür habe ich so manche Mark in Automaten versenkt. "Defender" ist vielleicht etwas anspruchsvoll, weil es schnell sein muss! Aber "Moon Patrol" - oder zumindest etwas davon Inspiriertes - könnte ich mir als Versuchsobjekt gut vorstellen. Gruß, Torsten ----------------------- Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten! |
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Posts: 173 | Member since: July 2022 | IP address: not saved | |||
smed Stammgast ![]() ![]() ID # 114 ![]() |
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Hallo Torsten,
ja, ist alles per cross compiler bequem mit gcc auf PC erstellt, ist alles in diversen Beiträgen hier im Forum dokumentiert. Defender ist absolut machbar. Wenn Du Interesse hast kann ich dir den kompletten Quelltext der Spiele (Space Invaders, Shamus) schicken - ist problemlos zu kompilieren. Beim Defender-project wuede ich glatt mitmachen - schöne Beschäftigung fuer kalte Winterabende + Weihnachtszeit, habe meinen NKC aber zZt eingemottet. Gruss smed ----------------------- NKC'ler seit 1984 (Pause zw. 1988-2017) CPU68k,CPU68000,4xROA64,6xIOE,6xGDP,GDPHS,8xSBC2/3,HEXIO,6xKEY,UHR3,PROMER,CENT,SER,SOUND,CAS,6xBUS2,4xBUS3,3xPOW5V,2xTAST..und einen ArduinoMEGA mit auf dem BUS, und eine selbstgebastelte MEM960k. NKC - OpenSource since 1983 |
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Posts: 176 | Member since: January 2011 | IP address: not saved | |||
tuti Stammgast ![]() ![]() ID # 225 |
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Hi, smed.
Den m68k-elf-gcc4.8.0 habe ich in der Tat inzwischen in irgendwelchen Beiträgen hier entdeckt und "installiert" (ist ja mehr ein Zurechtkopieren als eine Installation). Einmal von dir beschrieben und einmal vom Rene wenn ich micht recht erinnere. Ein paar Beispiele habe ich auch erfolgreich compiliert. Der Quelltext deiner Spiele würde mich in der Tat interessieren. Ich bin ja gerade mehr vom Moon Patrol angetan. Aber vielleicht bekommen wir ja beides hin... ![]() Ich schicke dir mal meine Adresse per PN für einen direkteren Austausch. Gruß, Torsten ----------------------- Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten! |
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Posts: 173 | Member since: July 2022 | IP address: not saved | |||
andi Kennt sich schon aus ![]() ![]() ID # 213 |
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zum Thema ein neues Spiel für den NKC hab ich mal was einfaches programmiert letzte Woche in meinem Urlaub.
Tetris! Wenn jemand daran interessiert ist kann ich gern den Source hochladen. Ist noch nicht fertig (ich will noch Soundeffekte hinzufügen) aber man kann schon spielen LG Andi ![]() |
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Posts: 94 | Member since: May 2021 | IP address: not saved | |||
tuti Stammgast ![]() ![]() ID # 225 |
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Hi.
Ich sauge gerade alles an Code auf was sich finden lässt. Vor allem wenn er denn auch funktioniert. Siehe mein Post von gerade eben im Crosscompiler-Thread... ![]() Von daher: Gerne posten, ich hätte Interesse Wobei ich allerdings keine Farbgrafik habe. Gruß, Torsten Ach ja: Vielleicht kriegst du das Foto noch ein bisschen handlicher? ----------------------- Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten! |
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Posts: 173 | Member since: July 2022 | IP address: not saved | |||
andi Kennt sich schon aus ![]() ![]() ID # 213 |
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Ok. Ich check den Source morgen auf github ein.
Tetris benötigt derzeit aber eine GDP-FPGA LG Andi |
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Posts: 94 | Member since: May 2021 | IP address: not saved | |||
andi Kennt sich schon aus ![]() ![]() ID # 213 |
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Ich hab Executables (.68k) für 68008 (8bit) + 68000 (16 bit) von Tetris hier eingecheckt: https://github.com/Creep69/NKC/tree/master/SW/68k/c/Tetris
Source ist hier https://github.com/avg67/nkc/tree/main/SW/Tetris Spielen mit dem Keyboard (Pfeiltasten): links: Stein nach links rechts: Stein nach rechts auf: Stein rotieren ab: Stein fallen lassen |
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Posts: 94 | Member since: May 2021 | IP address: not saved | |||
tuti Stammgast ![]() ![]() ID # 225 |
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Prima. Danke schön.
Im Moment gucke ich da nich nicht drauf. Ich spiele und lerne gerade, Jados-Traps aufzurufen... (siehe Crosscompiler-Thread) ![]() Gruß, Torsten ----------------------- Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten! |
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Posts: 173 | Member since: July 2022 | IP address: not saved | |||
DerInder Fast schon Admin Seitenadmins ![]() ![]() ![]() ID # 2 |
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Moin Moin,
danke für das schöne Tetris ![]() Läuft bei mir super. Ich bin schon gespannt auf eine Version mit Sound. PS: Mit ESC beendet man das Spiel. ![]() ----------------------- Gruß -=jens=- |
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Posts: 907 | Member since: June 2004 | IP address: not saved | |||
andi Kennt sich schon aus ![]() ![]() ID # 213 |
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Hi,
schön dass es gefällt ![]() Ich hab ein Update eingecheckt wo es nun auch Punkte gibt und die Geschwindigkeit sich mit dem aktuellen Level steigert. Punkte gibt es: Umso höher ein Stein runterfällt desto mehr Wenn man mehrere Zeilen gleichzeitig eliminiert bekommt man dafür mehr Punkte als diese einzeln zu füllen. LG, Andi |
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Posts: 94 | Member since: May 2021 | IP address: not saved | |||
andi Kennt sich schon aus ![]() ![]() ID # 213 |
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Hallo
ich hab ein Update zu Tetris eingecheckt (nur Source). Es speichert nun den Highscore und erreichten Level (mit Datum) auf Jados ab und zeigt am Spielende dann eine Highscore-Tabelle an ![]() Somit kann man gegen sich selbst spielen. LG, Andi |
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Posts: 94 | Member since: May 2021 | IP address: not saved | |||
tuti Stammgast ![]() ![]() ID # 225 |
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Ich dachte ich wäre mit der Hardware erst einmal durch. Aber ich glaube ich brauche eine GDP-FPGA.
Aber wenn ich die alten Threads dazu lese bekomme ich Respekt. Bzgl. löten und so... ![]() ----------------------- Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten! |
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Posts: 173 | Member since: July 2022 | IP address: not saved | |||
andi Kennt sich schon aus ![]() ![]() ID # 213 |
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Eine GDP-FPGA ist schon ein großer Schritt vorwärts im Vergleich mit der normalen GDP finde ich. Besonders den Timer der ebenfalls im FPGA steckt brauche ich für z.B. Tetris
Der Aufbau schaut vielleicht etwas schwieriger aus als er dann ist. Nur der FPGA ist eine Challenge zum löten. Aber es gibt hier im Forum einige die damit schon Erfahrung haben. Vielleicht hilft dir dabei wer. Was ein Problem werden könnte ist die Verfügbarkeit des FPGAs der original GDP-FPGA. Der wird nicht mehr länger produziert, es gibt aber bei ebay noch restposten. Weiters hat UR1968 eine Version auf Basis des XP2 (der verfügbar ist) gemacht (siehe Thread " target="_blank">https://hschuetz.selfhost.eu/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=1&thread=194&z=2& ![]() LG, Andreas |
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Posts: 94 | Member since: May 2021 | IP address: not saved | |||
tuti Stammgast ![]() ![]() ID # 225 |
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Ja, das mit dem "Respekt" bezog sich auch auf den FPGA. Den Rest bekäme ich schon gelötet.
Ich werde das aber jetzt auch nicht forcieren. Ist schon schön die Karte. Andererseits ist's damit aber eben auch kein echter NKC mehr. Wobei ich den reinen Pfad mit der BOOTRAM eh schon verlassen habe. Die "Diskussion" hatte ich auch irgendwo schon mal gelesen. Mal gucken. Vielleicht ergibt es sich mal... Gruß, Torsten ----------------------- Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten! |
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andi Kennt sich schon aus ![]() ![]() ID # 213 |
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Hi,
ich hab neue Executables (.68k) für 68008 (8bit) + 68000 (16 bit) von Tetris hier eingecheckt: https://github.com/Creep69/NKC/tree/master/SW/68k/c/Tetris Dieses speichert nun den Highscore in einem file (am aktuellen Laufwerk) und zeigt diesen am Spielende an. Ich bitte um Feedback der GDP-FPGA-Besitzer (denn diese ist Grundvoraussetzung). Eine (monochrome) Version die auch auf der normalen GDP läuft ist in Planung ![]() LG, Andi |
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Posts: 94 | Member since: May 2021 | IP address: not saved | |||
tuti Stammgast ![]() ![]() ID # 225 |
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Ich habe mich mit der Library vom andi (siehe hier: https://hschuetz.selfhost.eu/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=46&z=2&#post21) jetzt mal an die Hintergrundmusik gemacht. So als erste Übung. File einlesen u.s.w. Die Sound-Ausgabe habe ich auch irgendwo gekupfert. Das mit der Delay-Funktion ist auch sehr hausbacken. Aber es klingt immerhin schon nach dem guten alten Spiel. Ist aber trotzdem noch nicht ganz rund. Wer's auch mal hören möchte: https://github.com/tutigit/vgmplay ----------------------- Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten! |
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