NKC Forum
Register | FAQ | Search | Who is online? | Member list | Today's posts | Calendar | Login



Author Topic: Fehler im Grundprogramm 7.10
Waldheini
Ist öfters hier
**
ID # 168


  Posted on June 12, 2022 02:39 PM (#1)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo,

ich habe mir für meinen 68000 eine GIDE gebaut und das JADOS-Image auf eine CF-Karte geschrieben, die über einen ATA-Adapter in der GIDE steckt.
Mit dem Grundprogramm 7.00 läuft das ohne Probleme, beim GP 7.10 tritt ein Fehler auf.
Booten funktioniert, Lesen kann ich alle Dateien, nur Schreiben nicht. Sobald ich versuche zu Schreiben, geht nichts mehr, es gibt nur noch die Meldung: Laufwerk nicht bereit, oder Schreibschutz gesetzt.
Da es mit dem GP 7.00 ging, habe ich damit erst einmal gearbeitet.

Jetzt habe ich ein System mit 68030 und 68882 aufgebaut, bei dem der selbe Fehler, mit dem GP 7.10 für den 68020, auftrat. Booten und Lesen geht, Schreiben nicht.

In der IDEOE.ASM des Grundprogramms stehen bei der Routine idewrsek und der Sprungmarke wrlp12a die Befehle:

wrlp12a:
move #(512/4)-1,d3
bsr idewd
tst d0
bne.s wrlp13
move (a7)+, sr
bra.s wrerr
wrlp13:
move.b (a0)+, (a1)
move.b (a0)+, (a1)
move.b (a0)+, (a1)
move.b (a0)+, (a1)
dbra d3, wrlp13


Nach dem Aufruf von idewd wird d0 getestet, und bei nicht 0 geschrieben, sonst ein Fehler ausgegeben. idewd übergibt aber d0 = 0 bei keinem Fehler.
Mit

beq.s wrlp13

geht jetzt auch das Schreiben.

Vielleicht will ja noch jemand die GIDE mit dem Grundprogramm nutzen.

Gruß Bernd

Posts: 35 | Member since: December 2016 | IP address: not saved
DerInder
Fast schon Admin
Seitenadmins
***
ID # 2


  Posted on June 13, 2022 09:10 AM (#2)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Moin Bernd,

du bist ja inzwischen voll zugange mit den 680xx :)

Den Fehler den du beschreibst (behoben hast), hatte ich in der Version 7.20, an der ich schon ewig zugange bin, auch schon beseitigt.

Wenn du möchtest kann ich dir die Version 7.20 mal mailen. Da hab ich eine ganze Menge an Ändeungen drinn. Allerdings gibts damit auch noch ein paar Probleme :rolleyes:

-----------------------
Gruß
-=jens=-

Posts: 912 | Member since: June 2004 | IP address: not saved
cerker68k
Kennt sich schon aus
**
ID # 219


  Posted on June 13, 2022 12:11 PM (#3)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo Bernd,

Vielleicht kannst du die Adresse im Binary nennen, damit man das auch ohne Neuassemblierung patchen kann ;)

Gruß,
Christian

Posts: 71 | Member since: October 2021 | IP address: not saved
Waldheini
Ist öfters hier
**
ID # 168


  Posted on June 13, 2022 09:39 PM (#4)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo Jens,

ja, die Hardware läuft schon ganz gut, beim Programmieren brauche ich sicher noch ein wenig Erfahrung. Das was immer ganz gut geht ist Fehler suchen, davon mache ich ja auch genug.
Die Version 7.20 Deines Grundprogramms würde ich mir natürlich gerne ansehen. Hast Du noch meine Mail-Adresse?

Gruß Bernd

Posts: 35 | Member since: December 2016 | IP address: not saved
Waldheini
Ist öfters hier
**
ID # 168


  Posted on June 13, 2022 10:02 PM (#5)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo Christian,

ich habe mal den Assembler abgeschrieben:


00A0B2 wrlp12a:
00A0B2 363C 007F move #(512/4)-1,d3
00A0B6 6100 007E bsr idewd
00A0BA 4A40 tst d0
00A0BC 6704 beq.s wrlp13
00A0BE 46DF move (a7)+, sr
00A0C0 602A bra.s wrerr


auf Adresse 00A0BC muss anstatt $66, $67 stehen, dann sollte es laufen.

Gruß Bernd

Posts: 35 | Member since: December 2016 | IP address: not saved



| https://hschuetz.selfhost.eu | Board rules | Privacy policy


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Site created in 0.036325 seconds
Processed 17 files
gzip compression enabled
685.20 KiB memory usage