NKC Forum
Register | FAQ | Search | Who is online? | Member list | Today's posts | Calendar | Login



Author Topic: GP-EDAS
Steffen.111
Kennt sich schon aus
**
ID # 184


  Posted on April 04, 2023 12:55 PM (#1)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo in die Runde!

Manchmal erkennt man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hatte seinerzeit (2020) die ehemalige Veröffentlichung des AC1-EDAS nicht gefunden.
Darum war ich sehr zögerlich diesen Programmteil zusammen mit dem GP2019 zu veröffentlichen.

Nun hab ich es gefunden.
Der AC1-EDAS*4 wurde im Funkamateur 01 bis 04/87 veröffentlicht.
(hier gefunden http://www.ac1-info.de/literatur/fa_87_01_2.htm)

Ich habe nun daher auf meiner Webseite http://z80.entschweben.de/ die letzte Version GP-EDAS.48e veröffentlicht.
Es ist das GP2019 um einen 3. EPROM erweitert, mit USB Unterverzeichnis-Funktionen und dem AC1-EDAS*4 integriert.

Viel Spaß
Steffen

Posts: 140 | Member since: August 2017 | IP address: not saved
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Posted on April 04, 2023 08:29 PM (#2)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hi, Steffen.

Prima Sache. Ich durfte ja schon mal spicken, bin mit dem EDAS aber irgendwie nicht recht warm geworden.

Allerdings war es mir beim Austesten der NKC-LCD durchaus hilfreich.

Auf deiner Webseite geht dieser Link noch in's Leere: "Beschreibung des angepassten EDAS*4: Beschreibung EDAS-NKC 47b.pdf"

Vielleicht magst du da noch mal gucken?


Gruß,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Posts: 222 | Member since: July 2022 | IP address: not saved
Steffen.111
Kennt sich schon aus
**
ID # 184


  Posted on April 05, 2023 06:42 AM (#3)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Moin Torsten,

danke für den Hinweis.
Habe ich eben korrigiert.

Ja der EDAS ist etwas "Schmalspur".
...aber von der Sache her für kleine Sachen durchaus brauchbar.
Und so ist das GP wie ich finde, als Entwicklungssystem erst mal eine runde Sache.

Für größere Projekte nehme ich den "Z80 Simulator IDE",
da kann man auch gleich Teile des Programms simulieren.

VG
Steffen

Posts: 140 | Member since: August 2017 | IP address: not saved
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Posted on April 05, 2023 09:30 AM (#4)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hi Steffen,

super, ich muß mein NKC Z80-System dann auch mal wieder updaten. Der NKC stand schon viel zu lange nicht mehr auf dem Basteltisch. In letzter Zeit brauchte ich die Zeit für Apple IIe, Sinclair und Amiga. Naja, wird wieder!

Gruß, Rene

Posts: 651 | Member since: January 2017 | IP address: not saved
Steffen.111
Kennt sich schon aus
**
ID # 184


  Posted on April 07, 2023 05:34 PM (#5)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hi,

habe auf z80.entschweben.de eine neue CP/M und FileComander Version veröffentlicht.

Frohe Ostern
wünscht
Steffen

Posts: 140 | Member since: August 2017 | IP address: not saved
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Posted on April 09, 2023 06:07 PM (#6)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo,

probe gerade das CP/M aus, allerdings klappt es nur zur hälfte.
Ich kann das vom USB-Stick laden, ist kein THema, es wird gestart, siehe Bild. Wenn ich aber dann LOAD formsdc.com ausführe bleibt der Rechner hängen ?!?
Danke für einen Tip
Gruß

Stefan aus Berlin und wünsche allen ein schönes Osterfest

Posts: 211 | Member since: March 2020 | IP address: not saved
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Posted on April 09, 2023 09:47 PM (#7)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hi, Stefan.

Mit der V.28 konnte ich das noch nicht testen. Meinem Bastelrechner fehlt ein VDIP und die anderen möchte ich gerade nicht zerpflücken.

Mit der V.22 klappte das zumindest genau wie von dir gezeigt. Sollte es ein Problem mit der V.28 sein, probiere es doch mal damit.

Hast du ansonsten mal einen anderen USB-Stick probiert?

Oder die FORMSDC.TXT noch mal neu geholt?

Den versteckten Windows-System-Ordner ggf. gelöscht (geht nur unter Linux)? Habe den zwar manchmal auch auf meinen Sticks drauf und bisher keinen Ärger damit gehabt. Aber Steffen schreibt, dass der eigentlich nicht da sein sollte:

Quote:
!! Aber auf den blöden Systemordner und Dateinamen über 8.3 achten!! ?diese unbedingt löschen!!



Mehr fällt mir gerade nicht ein.


Hat zufällig noch jemand ein VDIP1 über? Habe zu Weihnachten bestellt und sollte im März kommen... Sollte...

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Posts: 222 | Member since: July 2022 | IP address: not saved
Steffen.111
Kennt sich schon aus
**
ID # 184


  Posted on April 09, 2023 09:54 PM (#8)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo Stefan,

das müsste normalerweise so aussehen:

..das ist bei Dir nicht der Fall.

Ich gehe mal davon aus, dass Du NUR die von mir empfohlenen Baugruppen im NKC stecken hast !?
Wenn nicht, raus damit!
Es hat sich gezeigt, dass andere grundsätzlich NKC-geeignete Platinen "komische" Effekte im Zusammenspiel erzeugen.

Ferner kann es sein, dass Windows eine Systemdatei auf Deinen USB-Stick gemogelt hat?
Am Besten eine clear.bat mit folgendem Inhalt:

cacls "System Volume Information" /E /G SR:F
rd /S /Q "System Volume Information"


auf den Stick laden und kurz vor dem Entfernen im Windows PC starten.

Es scheint ein Problem mit Deinem USB-Port oder Stick zu geben. An der Stelle musst Du erstmal weiter suchen.
Kannst Du andere com-Dateien vom Stick mit LOAD laden?

Schönen Abend noch
Steffen

PS.: ...wie zu sehen klappt es bei mir auch mit V.28 und 6 MHz! :cool:

Posts: 140 | Member since: August 2017 | IP address: not saved
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Posted on April 10, 2023 02:42 PM (#9)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo,

danke für den Tip, war der USB Stick.

Was muss man machen, wenn die folgende Medlung kommt:

formatiert SD-Karte Lw (B/C) ?

Mit Return bestätigen oder muss man da noch was angebeben?

Danke

Gruß

Stefan

Posts: 211 | Member since: March 2020 | IP address: not saved
Steffen.111
Kennt sich schon aus
**
ID # 184


  Posted on April 10, 2023 03:19 PM (#10)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Freut mich!

formatiert SD-Karte Lw (B/C) ?... Du musst angeben, welches Laufwerk Du formatieren willst "B" oder "C".

Posts: 140 | Member since: August 2017 | IP address: not saved
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Posted on April 10, 2023 03:52 PM (#11)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo,

danke für die Beanwortung meiner Frage, bei mir stürtzt das ganze System dann ab. Habe die SD-Karte so wie beschrieben angefertigt. Habe auch die alte Version ausprobiert, CPM80-22.
Vielleicht liegt es dan der SD-Karte ?

Gruß
Stefan

Posts: 211 | Member since: March 2020 | IP address: not saved
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Posted on April 10, 2023 04:15 PM (#12)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Habe eine andere SD-Karte genommen, von Intenso 4GB, und siehe da jetzt funktioniert es, das formatieren.

Posts: 211 | Member since: March 2020 | IP address: not saved
Steffen.111
Kennt sich schon aus
**
ID # 184


  Posted on April 10, 2023 04:43 PM (#13)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Jaaa Stefan, das ist wieder so ne Sache.
Im Normalfall kommt mit Punkten eine Forschrittsanzeige.

Für die SD-Karten gab es seinerzeit für die CAS-neo Einschränkungen welche Karten nicht gehen...aber ich denke im Grundprogramm kannst Du ja mit der Karte arbeiten!?
...die SD-Karte ist 8 GB groß?
...eine FLO-Karte, oder andere zusätzliche Baugruppen, die Interrupts abfeuert, steckt nicht zusätzlich im NKC?

Der Andreas aus Leipzig hat 2 CAS-neo, die eine völlig problemlos und die andere zickt rum und geht nur manchmal. ...keine Ahnung warum

Die formsdc.com spricht hardwaremäßig Adressen (Spur/Sektor) im unformatierten Bereich der SD-Karte an und beschreibt diese mit 0E5h (....wenn ich das in der Eile richtig gesehen habe)

Aber Abstürzen dürfte dabei nix !??

Sonst schick mir mal Deine SD-Card und ich formatiere die mal für Dich. (?)
VG
Steffen

Posts: 140 | Member since: August 2017 | IP address: not saved
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Posted on April 10, 2023 08:19 PM (#14)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Ich noch mal mit einer Bitte:

kann mir einer mal den FileComander so patchen, das es mit der IO-USB Karte funktioniert der FC80.COM ? Wäre wirklich nett.

Vielen Dank

Gruß
Stefan

Posts: 211 | Member since: March 2020 | IP address: not saved
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Posted on April 10, 2023 09:14 PM (#15)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hat sich erledigt, habe ich gerade selbst hin bekommen.

Posts: 211 | Member since: March 2020 | IP address: not saved



| https://hschuetz.selfhost.eu | Board rules | Privacy policy


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Site created in 0.019143 seconds
Processed 18 files
gzip compression enabled
728.15 KiB memory usage