NKC Forum
Register | FAQ | Search | Who is online? | Member list | Today's posts | Calendar | Login



Author Topic: JATOOL-Diskette für JADOS?
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Posted on August 06, 2023 10:42 AM (#1)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo miteinander.

Immer wieder stoße ich mal auf diese ominöse JATOOL-Diskette. Leider nur in Verweisen darauf und nicht in Form eines Downloads.

Zum Beispiel hier (https://www.ndr-nkc.de/compo/68000/pascals.htm) ganz unten:

Quote:
PASCAL/S unter JADOS
Unter dem Diskettenbetriebssystem JADOS kann das PASCAL mit einer an Turbo Pascal angelehnten Oberfläche bedient werden. Dazu stand ein kleines Programm auf der JATOOL-Diskette zur Verfügung. Mit dieser Oberfläche konnte nach dem Vorbild von Turbo Pascal mit Include-Dateien gearbeitet werden.



Bin ich nur zu blind? Ich finde diese Diskette nirgends. Gibt es die noch irgendwo?


Ich überlege, ob ich nicht doch noch was zum Zeigen mit zur CC23 (siehe hier: https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=5&thread=51&z=3#post47; außer Rene und mir möchte da von uns wohl wirklich niemand hin, oder?) nehmen sollte und denke an einen Fischertechnik-Roboter aus der damaligen Zeit. Da fände ich ein Pascal für die Besucher niedrigschwelliger. Für den Z80 unter CP/M kein Problem mit Turbo Pascal. Aber unter JaDos wäre mir das noch zu holprig zum Zeigen.

Vielleicht bekomme ich das auch gar nicht rechtzeitig fertig. Bin jetzt erst gerade am Interface-Fummeln. Aber die Tools-Diskette fände ich trotzdem interessant. Für sachdienliche Hinweise wäre ich da sehr dankbar.


Gruß,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Posts: 222 | Member since: July 2022 | IP address: not saved
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Posted on August 06, 2023 10:56 AM (#2)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Nachtrag: Vielleicht wäre auch RL-Basic eine Alternative. Da finde ich Uralt-Posts vom Jens und auch andere Verweise und die Doku. Aber weder ROM noch Diskette oder so.

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Posts: 222 | Member since: July 2022 | IP address: not saved
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Posted on August 07, 2023 05:26 PM (#3)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hi Torsten,

ich glaube, ich habe ein JATOOL Gotek Image auf einem meiner USB-Sticks. Der liegt aber zuhause, und ich mach die Woche Homeoffice aus Berlin.
Obwohl, hab ja hier noch ein Backup vom NAS mit allen Daten. Wenn ich zu komme, schau ich mal nach.

Gruß, Rene

Posts: 651 | Member since: January 2017 | IP address: not saved
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Posted on August 07, 2023 05:57 PM (#4)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hi, Rene. Danke dir. Eilt aber nicht. Nächste Woche reicht auch.

Bin gerade erst einmal am Fischertechnik- und Interface-Basteln...

Gruß,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Posts: 222 | Member since: July 2022 | IP address: not saved
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Posted on August 08, 2023 06:42 PM (#5)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail   HP HP
Hallo Torsten,
hier habe ich einige Jados Disketten abgelegt:
https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/software/soft68/software.html
Jados Disketten und Jados2 Disketten
Viele Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Posts: 889 | Member since: June 2004 | IP address: not saved
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Posted on August 08, 2023 07:37 PM (#6)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo, Hans-Werner.

Na, das sieht doch sehr interessant aus. Danke. Ich bin dann mal im Bastelzimmer... :)

Gruß, Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Posts: 222 | Member since: July 2022 | IP address: not saved
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Posted on August 08, 2023 11:01 PM (#7)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo miteinander. In den beiden Archiven JATOOL1.TD0 und wohl auch JATOOLOR.TD0 habe ich das Gewünschte gefunden. Genauer habe ich mir nur das erste angesehen. Sind sehr ähnlich wenn nicht gar gleich.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die $I Direktive (für INCLUDE) nicht zieht und ich die INC-Datei erst einmal in die PAS hineinkopieren musste. Aber das ist ein Problem für einen anderen Tag.

Das RL-Basic scheint in den beiden ZIPs auch vertreten zu sein. Vielleicht wird's am Ende auch das. Mal gucken...


Vielen Dank und schöne Grüße,

Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Posts: 222 | Member since: July 2022 | IP address: not saved
Trazom
Ganz neu hier
*
ID # 224


  Posted on August 21, 2023 04:34 PM (#8)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hallo,

ein Link zu den Disketten funktioniert leider nicht: https://hschuetz.selfhost.eu/ndr/software/soft68/jados.zip

Grüße
Andreas

Posts: 8 | Member since: May 2022 | IP address: not saved
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Posted on August 21, 2023 08:33 PM (#9)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Hm? Stimmt. Damals - also vor 2 Wochen oder so - ging der. Da muss der Hans-Werner wohl mal gucken.

Ist's eilig? Bin zwar gerade im Urlaub, sollte aber per VPN an mein NAS zu Hause rankommen umd dir die Datei in die Dropbox packen können.

Gruß, Torsten

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Posts: 222 | Member since: July 2022 | IP address: not saved
hschuetz
Administrator
Seitenadmins
******
ID # 3


  Posted on August 21, 2023 09:22 PM (#10)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail   HP HP
Hallo,
aus unerfindlichen Gründen war Jados groß geschrieben
jetzt gehts
Viele Grüße
Hans-Werner

-----------------------
Ob 8bit oder 16 oder 32 ist doch egal, Haupsache selbstgebaut!

Posts: 889 | Member since: June 2004 | IP address: not saved
Trazom
Ganz neu hier
*
ID # 224


  Posted on August 22, 2023 10:21 AM (#11)  |  Quote Quote   PM PM   E-mail E-mail
Dankeschön

Posts: 8 | Member since: May 2022 | IP address: not saved



| https://hschuetz.selfhost.eu | Board rules | Privacy policy


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Site created in 0.017127 seconds
Processed 19 files
gzip compression enabled
706.74 KiB memory usage