NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Hallo, Ich bin neu hier.
Manfred F
Lernt noch alles kennen
*
ID # 230


  Erstellt am 02. Mai 2023 15:33 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo aus dem Ruhrgebiet an alle NKC-NDR-RDK-Computer Interessenten.

Ich möchte mich hier kurz vorstellen:

In den 1980er Jahren habe ich mir (nach einem Sincair ZX81) einen Z80 NDR-Computer mit Platinen der Firma Graf zusammengebaut und damit CP/M 2.2 betrieben.
Anfang der 1990er habe ich dann eigene Platinen für einen ECB-Bus Rechner auf RDK-Z80 Basis erstellt und in Betrieb genommen. Ich habe dann verschiednene Single Board Computer mit Z80-Prozessor und PIOs für verschiedene Steuerungsaufgaben gebaut und mit dem CP/M-Computer programmiert.

Nach einigen Jahren der Nutzung sind dann beide Computer, wie bei vielen Anderen auch, auf dem Dachboden gelandet. Nun habe ich das Ding wieder rausgeholt und wieder in Betrieb genommen.

Bei der Suche im WWW habe ich dann viele neue und auch alte Infos zum RDK-Computer gefunden die man damals nur für Geld kaufen konnte. Das gab es alles in den 1980ern so nicht bzw. ich hatte da keinen Zugang dazu.

Nun bin ich erstaunt was sich da so alles tut und möchte auch meinen Computer wieder betreiben. Evtl. könnte ich mich, neben dem Z80 mit CP/M 2.2, auch für einen 68008 interessieren.

-----------------------
Glückauf aus dem Ruhrgebiet
Manfred F

Mein NKC:
CPUZ80, ROA64 mit 64k RAM, GDP64, FLO2, KEY, PROMER (nur 2764 und 27128), BANKBOOT mit FLOMON1.5 und 8k RAM, 2 St 3.5"FloppyLW.
(Ein 8" Shugart SA800 Laufwerk nehme ich ab und zu mal in Betrieb).
Betriebssystem CP/M 2.2

Beiträge: 13 | Mitglied seit: Mai 2023 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Creep
Voll in Gange
***
ID # 169


  Erstellt am 02. Mai 2023 17:56 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo Manfred,

herzlich willkommen in der NKC Gemeinde! Interessant, daß es doch immer wieder Neu- und Wiedereinsteiger gibt. Du hättest vor 3..5 Jahren herkommen sollen, als es mit der Neuauflage noch richtig rund ging.
Wenn Du Unterstützung brauchst, findest Du sie hier bestimmt. Platinen der Neuauflage habe ich aber nicht mehr viele übrig und versuche, die Sache auch langsam auslaufen zu lassen.

Gruß, Rene

Beiträge: 651 | Mitglied seit: Januar 2017 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,027786 Sekunden erstellt
16 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
2232,69 KiB Speichernutzung