NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Mobiler NKC im Koffer
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 27. August 2022 13:50 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo miteinander.

Ich bastle ja gerade an meinem 68008er NKC und nun auch schon an dem 68000er. Siehe hier: https://nkc-schuetz.de/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=5&thread=56&

Nun will der 68000er gerade absolut nicht so wie ich. Und ich habe keine Lust, ständig zwischen 68008 und 68000 umzubauen. Daher habe ich beschlossen, mich zunächst einmal um ein geeignetes Gehäuse samt Bus und Netzteil für den neuen NKC zu kümmern. Vielmehr soll der 68000er am Ende das schon fertige PC-Gehäuse bewohnen und ich brauche etwas für den 68008, der dann auch in gewisser Weise mobil sein soll.

Dafür habe ich etwas entdeckt, bestellt und für sehr gut befunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte: https://www.ebay.de/itm/362621984211

Damit werde ich mir einen mobilen NKC im Koffer aufbauen. Oben in das Druckerfach kommt eine BUS3 mit allen Karten, in die Fächer unten eine Tastatur und ein kleiner Bildschirm (die nimmt man dann zum Betrieb raus). Außerdem eine Powerbank als USV. Ich vermute, dass die Kiste mit dieser Powerbank nicht lange laufen wird. Aber zumindest kann man kleine Stromausfälle durch Platzwechsel und Umstecken damit überbrücken denke ich. Ich habe diese im Visier: https://smile.amazon.de/gp/product/B089SQFCBW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hatte den Anbieter des Koffers vorab nach der Höhe des Druckerfaches oben gefragt. Er meinte 8cm (Schale + Deckel zusammen). Damit hätten nicht einmal die flacheren NKC-Platinen gepasst. Nun stellt sich aber heraus, dass eine BUS3 mit gesteckter BOOTRAM durchaus bei geschlossenem Deckel passt. Müssten also eher 10,5 bis 11cm sein.

Für eine GDP64 reicht das trotzdem nicht. Die müsste man immer rausnehmen und wieder einstecken. Oder aber die Mulde ein wenig nach unten erweitern. Letzteres werde ich mal probieren und dann Bilder nachliefern. Ich denke an einen rechteckigen Ausschnitt, zwei kurze Holzleisten links und rechts (3cm hoch oder so) und eine Multiplexplatte als neuen Boden. Muss aber noch mal genau gucken. Dieses Konstrukt sollte dann halt auch nicht mit diesen Fächern in der Klappe in Konflikt geraten.

Nachtrag: Evtl. auch eine (gekürzte?) BUS2 am linken Rand auf die BUS3 stecken und die hohen Karten dann waagerecht in diese BUS2? Hat man früher bei PC und auch meinem Amiga 3000 ja auch gerne gemacht um die Gehäuse flach zu halten. Nannte sich Riser-Card.

Ich werde berichten...


Gruß,

Torsten


P.S.: Und danach kümmere ich mich dann um meinen störrischen 68000er!

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 28. August 2022 20:42 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo.

Nach ein bisschen Dremeln und Löten hier nun einige erste Eindrücke...

zugeschnittene BUS2:


fertig bestückt (auch den Platinenhalter habe ich für den Prototyp aus einem langen geschnitten und nicht passend gedruckt):


und im Koffer:


Muss noch eine weitere GDP64HS bauen. Dann liegt die Cinch-Buchse an der Seite und ich kann mit der BUSriser noch einen Steckplatz weiter nach links rücken.

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,015631 Sekunden erstellt
15 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
652,56 KiB Speichernutzung