NKC Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Kalender | Einloggen



Autor Thema: Adress Einstellungen, Jumper setzten
sfranke
Stammgast
**
ID # 205


  Erstellt am 12. Oktober 2022 20:37 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Nabend,

ja ich schon wieder. Ich habe immer wieder Probleme mit den Adresse Einstellungen der jeweiligen Karten, habe mein 68008 System zum laufen gebracht, aber irgendwas scheint da noch nicht richtig zu sein.
Habe eine BankBoot V2.0a/2018, bestück 1 Sockel mit Eprom BankBoot 68,JP2 (1-2), JP5(MEMD12:BUS),JP3(kein Jumper) und JP4(1-2)0000-7FFF

ROA64 mit Grundprogramm 7.10,JP2(2-3) und JP1(A16 gesteckt)

ROA256 voll bestückt JP2(2-3) und JP1(alle gesteckt)

UHR3 r4.1 JP2( A2 gesteckt)

Bei der GDP64HS-FPGA ist kein Jumper gesteckt

Meine Fragen dazu:

ist das so korrekt?

Wie müsste jetzt die nächste ROA64 gejumpert werden?

Kann ich auch beim 6008 System eine NKC-SRAM1M einsetzten und wenn ja, wie müssten die Jumper gesteckt werden ?

Das war es mal wieder. Vielleicht komische Fragen, weil das alle vielleicht ganz einfach ist, für mich noch nicht ganz.

Vielen Dank

Gruß

Stefan

Beiträge: 211 | Mitglied seit: März 2020 | IP-Adresse: nicht gespeichert
tuti
Stammgast
**
ID # 225


  Erstellt am 13. Oktober 2022 00:14 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hi, Stefan.

Die UHR3 passt so. Ist ja eh nur I/O und kein RAM.

GDP64HS-FPGA müssen andere ran. Die kenne ich leider nicht.

Bzgl. der ganzen RAM-Baugruppen wäre ein Bild hilfreich welche Verteilung dir denn so vorschwebt. Ich bin dieser kleinteiligen Konfiguration durch Nutzung der BOOTRAM68K so ein bisschen aus dem Weg gegangen.

Aber die Idee beim Speichermodell ist ja diese:
- Viel RAM in den unteren Speicherbereich ab Adresse 0
- Parallel dazu das Boot-ROM, das beim Start erst einmal eingeblendet wird
- Das Boot-ROM sucht das Grundprogramm, kopiert es in's RAM und deaktiviert sich selbst

Nun dürfen deine RAM-Bereiche sich aber nicht überlappen. Das bekommst du mit der ROA256 hin: ROA256 ab Adresse 0 und die ROA64 an das Ende des Adressraumes (gerne ab $E0000). Jetzt wäre die Frage was du mit der zusätzlichen ROA64 vor hast? ROM? Noch mehr RAM? Mal doch mal ein Bild bitte. Gerne auch einfach mit ASCII-Zeichen im Editor. Danach schauen wir auf die Jumper.

Noch zu deiner "NKC-SRAM1M": Die kenne ich leider auch nicht. Hat sie die Möglichkeit, Speicherbereiche auszusparen? Kann sie diese für die Nutzung durch andere Karten freilassen? Wenn nicht, wirst du sie nicht zusammen mit einer (oder gar mehreren) ROA einsetzen können. Eine solche Antwort gab der Rene dir hier schon einmal (gerade gefunden auf der Suche nach Infos zur SRAM1M): https://hschuetz.selfhost.eu/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=111&sid=m0eitapdjohbqifdvlhpbfekl2

Es gibt große Speicherkarten, die einzelne Bereiche des Adressraumes frei lassen können. Zum Beispiel die bei mir eingebaute BOOTRAM68K und ich glaube auch die MEM1MB-SEL. Solche kannst du mit ROA(s) kombinieren.

Aber wie gesagt: Mit der ROA256 sollte das auch locker klappen.


P.S.: Du startest immer wieder neue Threads und verlierst die alten dabei wohl gerne aus den Augen (siehe der Link oben). Es wäre vielleicht ein bisschen übersichtlicher, nicht immer neu zu beginnen. Und idealerweise tragen die wenigen Threads dann auch noch aussagekräftige Titel zum Wiederfinden (der hier ist ja schon in Ordnung). Für dich und andere. Ich bin ja noch nicht sooooo lange dabei, habe aber schon das Gefühl, dass ich das ein oder andere nicht das erste Mal schreibe... ;)

-----------------------
Definitiv sind Frösche und Himbeeren am besten!

Beiträge: 222 | Mitglied seit: Juli 2022 | IP-Adresse: nicht gespeichert
andi
Kennt sich schon aus
**
ID # 213


  Erstellt am 13. Oktober 2022 07:53 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Hallo,
Die GDP-FPGA hat nur einen Jumper - für den Interrupt. Den würd ich auf jeden Fall setzen. Ansonsten kann z.B. der Timer keinen Interrupt auslösen (was ich aber z.B. für Tetris brauche)

LG Andi

Beiträge: 132 | Mitglied seit: Mai 2021 | IP-Adresse: nicht gespeichert



| https://hschuetz.selfhost.eu | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.8
© 2010–2021 Tritanium Scripts


Seite in 0,017029 Sekunden erstellt
16 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1102,59 KiB Speichernutzung